Berichte – Jugend

• Jugend | Konzert im Vereinsheim statt Wertungsspiel

Musikverein Jugend: Konzert im Vereinsheim statt WertungsspielDie Blasmusik-Messe „BRAWO“, die am Wochenende des 7. und 8. März auf der Messe Stuttgart stattfinden sollte, ist aufgrund des Corona-Virus abgesagt und auf den Herbst verschoben worden. Eine Messe, bei der das intensive Testen von Blasmusikinstrumenten ein zentraler Bestandteil sei und bei der ganze Schulklassen sich angemeldet hätten, mache keinen Sinn, so die

Jugend | Konzert des Verbandsjugendorchesters

Unsere Nachwuchsmusiker überzeugten beim Konzert des Verbandsjugendorchesters!Ein lang anhaltender Applaus sorgte dafür, dass die jungen Musikerinnen und Musiker des Verbandsjugendorchesters des Blasmusikverbandes Rhein – Neckar(BVRN) dem Publikum zwei Zugaben bescherten. Sozusagen „mitten drin“ wirkten auch Nachwuchsmusiker des Musikvereins mit. Großartiges musikalisches Erlebnis Die Mitgereisten des Musikvereins kamen am Sonntag, den 01.03.20 im Kultur- und Veranstaltungszentrum Sinsheim zu einem außergewöhnlichen musikalischen

Jugend | Volle Konzentration auf das Wertungsspielen in Stuttgart

Mit großen Schritten nähert sich die Vereinsjugend ihrem Auftritt beim Wertungsspielen des Baden-Württembergischen Blasmusikverbandes auf der Blasmusikmesse am 7.März in Stuttgart. Bei einer Sonderprobe am Sonntag, den 16.02. konnte man schon einen Eindruck vom Zusammenspiel der Kapelle gewinnen. Auch Jubilarin Hildegard Betzold war erfreut Da das Vereinsheim an diesem Tag vermietet war, musste die Jugendkapelle kurzerhand in das Foyer der

Jugend | Interview mit unserem Jugendleiter

Musikverein Jugend: „Eine gute Ausbildung bestimmt unsere Zukunft!“ Wer den Musikverein kennt, der weiß, dass dort viele junge Musikerinnen und Musiker beheimatet sind, die in den verschiedenen Ensembles des Vereins spielen. Der Verein freut sich über den hohen Zulauf. Aktuell befinden sich dort fast 50 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung. Für Jugendleiter Wolfgang Arnold (WA) ist diese Situation aber

Jugend | Elternabend 2020

Viel vor im Jahr 2020Beim diesjährigen Elternabend des Musikvereins stellte Jugendleiter Wolfgang Arnold das Programm für die Vereinsjugend im Jahr 2020 vor. Es gibt wieder zahlreiche Aktivitäten, auf die sich die jungen Musikerinnen und Musiker freuen können. Wertungsspielen der Jugendkapelle Schon zu Beginn des Jahres steht ein besonderes Ereignis an: Am 7.März wird die Jugendkapelle an einem sogenannten Wertungsspielen vor

Jugend | Von “Spiel-Mit” zur Ausbildung am Instrument

Regelmäßig veranstaltet der Musikverein sogenannte „Spiel-Mit-Tage“, bei denen Kinder und Jugendliche Instrumente ausprobieren können. Schön ist, wenn sich daraus das Interesse an einem Instrument ergibt. Der Musikverein freut sich darüber, dass sich Greta Richt und Aline Janson dafür entschieden haben, sich beim Musikverein ausbilden zu lassen. Querflöte als „eigenes Instrument“ entdecktGreta und Aline haben mehrfach bei „Spiel-Mit“ teilgenommen. Nachdem sie

Jugend | Neujahrsempfang 2020

Gelungener Auftakt ins neue JahrEs war eine große Ehre für die Jugendkapelle des Musikvereins beim diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde eingeladen worden zu sein, handelte es sich doch um einen besonderen Empfang, der im Jubiläumsjahr anders gestaltet werden sollte als in der Vergangenheit. Mit Schwung in die zweite Hälfte des ProgrammsHatte die Hauptkapelle vor der Pause schon viel Applaus bekommen, war

Jugend | Kino-Nacht 2019

4. Kino-Nacht im VereinsheimKaum waren die letzten Klänge der Jugendkapelle bei der Weihnachtsfeier verklungen, wurde bereits der nächste Event – und zwar für den gleichen Tag – vorbereitet: die lange Kino-Nacht im Vereinsheim. Stärkung am Pizzabuffet Im großen Proberaum des Vereinsheims wurden Luftmatratzen aufgeblasen und Schlafplätze vorbereitet. Bevor es aber mit den Filmen losgehen sollte, konnten sich die Kinder und

Jugend | Weihnachtsfeier 2019

Ganz still wurde es beim Musizieren ohne Notenblätter!Notenblätter jeder Art gab es beim Vorspiel der Kinder und Jugendlichen im Rahmen der Jugendweihnachtsfeier: solche mit einfachen Stücken, teilweise nur mit einer sich wiederholenden Note, schwierige Stücke, Einstimmiges, Mehrstimmiges von kurzer und längerer Dauer. Ja, es gab sogar Notenblätter in essbarer Form, die die mitgebrachten Kuchen bei der Weihnachtsfeier der Vereinsjugend am

Jugend | Weihnachtsmarkt 2019

Gut angekommen!Advent bedeutet „Ankunft“. Gut angekommen ist auf jeden Fall die Jugendkapelle des Musikvereins Wiesenbach, und zwar in doppelter Hinsicht: Sie präsentiert sich als geschlossenes musikalisches Ensemble, das sich auf den Punkt konzentrieren kann, und sie kommt gut an bei den Zuhörern – so auch auf dem Wiesenbacher Weihnachtsmarkt am letzten Wochenende. Musikalischer Glanz trotz DauerregensWahrlich ungünstige Bedingungen herrschten für