Berichte – Jugend

• Jugend | Einzelunterricht wieder angelaufen

Betritt man das Vereinsheim des Musikvereins Wiesenbach, hat man das Gefühl, eine medizinische Einrichtung zu besuchen. Durch Nummern und Absperrbänder wird man zu den einzelnen Unterrichtsräumen geleitet. Desinfektionsmittel steht bereit. Hinweisschilder zeigen, welche Hygienemaßnahmen einzuhalten sind. Sofort reagiertPhilip Arnold, Co-Dirigent der Jugendkapelle und Ausbilder im Verein, und Jugendleiter Wolfgang Arnold reagierten sofort, als am 24.04. bekannt wurde, dass der Einzelunterricht

Jugend | Ausbilderporträt Anita Glase

Musik als Quelle der EnergieAnita Glase bringt es so auf den Punkt: „Ich kann nicht ohne Musik sein. Sie gibt mir die Energie.“ 2012 stieg sie beim Musikverein Wiesenbach als Ausbildern ein. Genauso gerne wie sie selbst musiziert, unterrichtet sie Schülerinnen und Schüler. Als schwierigste Zeit bezeichnet sie ihre Pause, die sie schwangerschaftsbedingt einlegen musste und die solange reichte, bis

Jugend | Ausbilderporträt Heike Lerch

Begeisterung für Musik wurde ihr in die Wiege gelegtSchon seit über 20 Jahren ist Heike Lerch Ausbilderin für die Querflöte im Musikverein Wiesenbach. Zahlreiche Kinder und Jugendliche, von denen viele inzwischen in den Ensembles des Vereins spielen, gingen durch ihre Hände. Derzeit unterrichtet sie neun junge Musikerinnen in diesem Instrument. Wir möchten Frau Lerch hier in einem Portrait vorstellen. Musizieren

Jugend | Konzert im Vereinsheim statt Wertungsspiel

Musikverein Jugend: Konzert im Vereinsheim statt WertungsspielDie Blasmusik-Messe „BRAWO“, die am Wochenende des 7. und 8. März auf der Messe Stuttgart stattfinden sollte, ist aufgrund des Corona-Virus abgesagt und auf den Herbst verschoben worden. Eine Messe, bei der das intensive Testen von Blasmusikinstrumenten ein zentraler Bestandteil sei und bei der ganze Schulklassen sich angemeldet hätten, mache keinen Sinn, so die

Jugend | Konzert des Verbandsjugendorchesters

Unsere Nachwuchsmusiker überzeugten beim Konzert des Verbandsjugendorchesters!Ein lang anhaltender Applaus sorgte dafür, dass die jungen Musikerinnen und Musiker des Verbandsjugendorchesters des Blasmusikverbandes Rhein – Neckar(BVRN) dem Publikum zwei Zugaben bescherten. Sozusagen „mitten drin“ wirkten auch Nachwuchsmusiker des Musikvereins mit. Großartiges musikalisches Erlebnis Die Mitgereisten des Musikvereins kamen am Sonntag, den 01.03.20 im Kultur- und Veranstaltungszentrum Sinsheim zu einem außergewöhnlichen musikalischen

Jugend | Volle Konzentration auf das Wertungsspielen in Stuttgart

Mit großen Schritten nähert sich die Vereinsjugend ihrem Auftritt beim Wertungsspielen des Baden-Württembergischen Blasmusikverbandes auf der Blasmusikmesse am 7.März in Stuttgart. Bei einer Sonderprobe am Sonntag, den 16.02. konnte man schon einen Eindruck vom Zusammenspiel der Kapelle gewinnen. Auch Jubilarin Hildegard Betzold war erfreut Da das Vereinsheim an diesem Tag vermietet war, musste die Jugendkapelle kurzerhand in das Foyer der

Jugend | Interview mit unserem Jugendleiter

Musikverein Jugend: „Eine gute Ausbildung bestimmt unsere Zukunft!“ Wer den Musikverein kennt, der weiß, dass dort viele junge Musikerinnen und Musiker beheimatet sind, die in den verschiedenen Ensembles des Vereins spielen. Der Verein freut sich über den hohen Zulauf. Aktuell befinden sich dort fast 50 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung. Für Jugendleiter Wolfgang Arnold (WA) ist diese Situation aber

Jugend | Elternabend 2020

Viel vor im Jahr 2020Beim diesjährigen Elternabend des Musikvereins stellte Jugendleiter Wolfgang Arnold das Programm für die Vereinsjugend im Jahr 2020 vor. Es gibt wieder zahlreiche Aktivitäten, auf die sich die jungen Musikerinnen und Musiker freuen können. Wertungsspielen der Jugendkapelle Schon zu Beginn des Jahres steht ein besonderes Ereignis an: Am 7.März wird die Jugendkapelle an einem sogenannten Wertungsspielen vor

Jugend | Von “Spiel-Mit” zur Ausbildung am Instrument

Regelmäßig veranstaltet der Musikverein sogenannte „Spiel-Mit-Tage“, bei denen Kinder und Jugendliche Instrumente ausprobieren können. Schön ist, wenn sich daraus das Interesse an einem Instrument ergibt. Der Musikverein freut sich darüber, dass sich Greta Richt und Aline Janson dafür entschieden haben, sich beim Musikverein ausbilden zu lassen. Querflöte als „eigenes Instrument“ entdecktGreta und Aline haben mehrfach bei „Spiel-Mit“ teilgenommen. Nachdem sie

Jugend | Neujahrsempfang 2020

Gelungener Auftakt ins neue JahrEs war eine große Ehre für die Jugendkapelle des Musikvereins beim diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde eingeladen worden zu sein, handelte es sich doch um einen besonderen Empfang, der im Jubiläumsjahr anders gestaltet werden sollte als in der Vergangenheit. Mit Schwung in die zweite Hälfte des ProgrammsHatte die Hauptkapelle vor der Pause schon viel Applaus bekommen, war