Berichte – Jugend

• Jugend | Neue Schüler*innen – neuer Lehrer

Musikverein Wiesenbach Jugend: Neue Schüler*innen – neuer Lehrer Eine neue Schülerin und einen neuen Schülern kann der Musikverein Wiesenbach begrüßen: Sophia Rees und Felix Keilhauer freuen sich, dass es nun für sie mit dem Instrumentalunterricht losgehen kann. Beide haben bereits ihre ersten Unterrichtsstunden bekommen. Außerdem geht Christoph Rösch als neuer Ausbilder für die Gitarre an den Start. Sophia Rees –

Jugend | Seit letztem Sommer Dirigent der Jugendkapelle – Frank Bacqueville

Nachdem Günter Mohr letztes Jahr seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat, übernahm ein langjähriger Kollege sein Amt: Frank Bacqueville. Er kam, wie schon Herr Mohr, über die Musikschule Neckargemünd  zum Musikverein und unterrichtet Gitarre, sowie E-Gitarre und E-Bass. Bemerkenswerte musikalische Karriere  Frank Bacqueville kam schon sehr früh mit der Magie der Musik in Berührung: „Ich hatte schon von klein auf eine

Jugend | Neuer Lehrer für das Schlagzeug – Andreas Ahlemann

Jugend:  Neuer Lehrer für das Schlagzeug – Andreas Ahlemann Seit September letzten Jahres haben Philipp Güll und Kiano Lindenmayr einen neuen Lehrer für das Schlagzeug:  Andreas Ahlemann. Er kam über die Vermittlung von Philipp Rösch, den er bereits im neunten Jahr unterrichtet,  in den Musikverein. Vielfältige – nicht nur – musikalische Erfahrungen Andreas Ahlemann kann eine eindrucksvolle  musikalische Laufbahn vorweisen.

Jugend | „Wir möchten die Kinder schrittweise an die Musik heranführen“ –Blockflötenunterricht im Musikverein

Um mit einem Instrument und der Musik in Berührung zu kommen, sind für viele Kinder die Blockflötengruppen des Musikvereins Wiesenbach der erste Schritt. Diese werden seit einiger Zeit von Christine Brenner, Sarah Grabenbauer und Sophia Wöllner geleitet, die alle im Musikverein in Jugend- und Hauptkapelle aktiv sind. Eigene Ausbildung Wie die Kinder, die sie jetzt unterrichten, haben Christine, Sarah und

Jugend | Auf den guten Ton kommt es an!

Musikverein Wiesenbach Jugend: Auf den guten Ton kommt es an! Betritt man das Zimmer von Philip Arnold, hat man das Gefühl in ein Musikfachgeschäft zu kommen: Klarinette, Querflöte, Oboe, Altsaxophon, Sopransaxophon, Tenorsaxophon, manchmal auch ein Baritonsaxophon, verschiedene Flöten und eine Gitarre sind hier vertreten. Was man sieht, ist nicht Dekoration. Alles steht dort, ist anspielbereit und wird auch gespielt. Die

JugenD | „Es kommt darauf an, seinen eigenen Stil zu entwickeln!“

Dass Paul Arnold sehr virtuos auf der Trompete spielen kann, hat er schon mehrfach unter Beweis gestellt. Ein Glanzstück seiner Darbietungen war sicherlich der 3.Satz aus dem Trompetenkonzert in Es-Dur von Joseph Haydn beim letzten Konzert des Musikvereins – ein Stück, das er trotz der anspruchsvollen Passagen mit hoher Sicherheit meisterte. Dies wurde von vielen Zuhörern als Höhepunkt des klassischen

Jugend | Spielen der Klarinette als Lebenselixier

Auf die Frage, warum er nach seiner mehr als 40-jährigen Tätigkeit als Orchestermusiker und Musiklehrer die Aufgabe übernommen hat, im Musikverein Wiesenbach junge Menschen an der Klarinette auszubilden, antwortet Heribert Eckert: „Für mich ist die Beschäftigung mit der Klarinette lebensnotwendig. Das war sie schon immer – auch als Kind“. Dazu gehöre auch, weiter zu unterrichten. Im Musikverein habe er die

Jugend | Einzelunterricht wieder angelaufen