Berichte – Aktuell

• Ein begeisterter Musiker
    und wunderbarer Freund!

Mehr als 55 Jahre war Klaus Knörzer Mitglied im Musikverein Wiesenbach, davon über 30 Jahre sein Dirigent. Am 17.Januar 2022 ist Klaus Knörzer nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Er hat den Musikverein Wiesenbach geprägt wie kein anderer. Alle Augen sind auf ihn gerichtet. Klaus Knörzer ist voll konzentriert. Er zählt ein. Die Musiker*innen „begeben sich in seine Hände“. Beim Dirigieren

Jugend | Begeisterung für die Querflöte geweckt

6 Kinder haben am letzten Wochenende die Möglichkeit genutzt, im Vereinsheim bei einer Konzertflötistin einen Schnupperkurs an der Querflöte zu besuchen. Die Wirkung des Instruments spüren Frau Cecilia Quondamstefano nahm sich für jedes Kind eine Stunde Zeit. Ihr Credo: „Wer sich dafür interessiert, muss erfahren, dass das Flötenspiel Spaß machen kann.“ Ihr Konzept: „Es geht darum, sofort etwas Praktisches auf

Jugend | SRH-Bigband und junge Solisten des Vereins glänzten bei Konzert

Ein ganz besonderes Projekt setzte der Musikverein Wiesenbach bei seinem Konzert der Jugend am 14.11.21 in der Biddersbachhalle um: Die SRH-Bigband trat nicht nur als musikalischer Partner im zweiten Teil auf, Musiker der Jugendkapelle spielten zusammen mit der Bigband auf und verzauberten dabei regelrecht das Publikum. SRH-Bigband – ein musikalisches Schwergewicht Mit dem Saxophonintro bei „My kind of sunshine“ von

Jugend | Junge Ensembles und SRH-Bigband wurden gefeiert!

„Endlich wieder live vor Publikum spielen“, so brachte es Moderator Markus Rösch auf den Punkt. Diese Motivation merkte man dem musikalischen Nachwuchs und der SRH-Bigband an. Auch wenn beim Konzert entsprechende Hygieneauflagen beachtet werden mussten, tat dies der Begeisterung des Publikums keinen Abbruch. Die Musikerinnen und Musiker wurden für ihre Darbietungen regelrecht gefeiert. Hit Kids machten den Auftakt Wie wichtig

Jugend | Benefizkonzert am 14.11.2021 mit Vereinsjugend und SRH-Bigband

Am Sonntag, den 14.11.2021 ist es soweit: Die Hit Kids und die Jugendkapelle geben zusammen mit der SRH-Bigband ein Konzert in der Biddersbachhalle. Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr und findet unter den aktuellen Bedingungen der sogenannten Corona-Warnstufe statt. Der Musikverein Wiesenbach freut sich auf das Konzert und auf Ihren Besuch! Auf der Zielgeraden Die Spannung steigt. Die Vereinsjugend befindet

Jugend | Neue Schüler*innen – neuer Lehrer

Musikverein Wiesenbach Jugend: Neue Schüler*innen – neuer Lehrer Eine neue Schülerin und einen neuen Schülern kann der Musikverein Wiesenbach begrüßen: Sophia Rees und Felix Keilhauer freuen sich, dass es nun für sie mit dem Instrumentalunterricht losgehen kann. Beide haben bereits ihre ersten Unterrichtsstunden bekommen. Außerdem geht Christoph Rösch als neuer Ausbilder für die Gitarre an den Start. Sophia Rees –

Jugend | Seit letztem Sommer Dirigent der Jugendkapelle – Frank Bacqueville

Nachdem Günter Mohr letztes Jahr seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat, übernahm ein langjähriger Kollege sein Amt: Frank Bacqueville. Er kam, wie schon Herr Mohr, über die Musikschule Neckargemünd  zum Musikverein und unterrichtet Gitarre, sowie E-Gitarre und E-Bass. Bemerkenswerte musikalische Karriere  Frank Bacqueville kam schon sehr früh mit der Magie der Musik in Berührung: „Ich hatte schon von klein auf eine

Jugend | Neuer Lehrer für das Schlagzeug – Andreas Ahlemann

Jugend:  Neuer Lehrer für das Schlagzeug – Andreas Ahlemann Seit September letzten Jahres haben Philipp Güll und Kiano Lindenmayr einen neuen Lehrer für das Schlagzeug:  Andreas Ahlemann. Er kam über die Vermittlung von Philipp Rösch, den er bereits im neunten Jahr unterrichtet,  in den Musikverein. Vielfältige – nicht nur – musikalische Erfahrungen Andreas Ahlemann kann eine eindrucksvolle  musikalische Laufbahn vorweisen.

Jugend | „Wir möchten die Kinder schrittweise an die Musik heranführen“ –Blockflötenunterricht im Musikverein

Um mit einem Instrument und der Musik in Berührung zu kommen, sind für viele Kinder die Blockflötengruppen des Musikvereins Wiesenbach der erste Schritt. Diese werden seit einiger Zeit von Christine Brenner, Sarah Grabenbauer und Sophia Wöllner geleitet, die alle im Musikverein in Jugend- und Hauptkapelle aktiv sind. Eigene Ausbildung Wie die Kinder, die sie jetzt unterrichten, haben Christine, Sarah und

Jugend | Auf den guten Ton kommt es an!

Musikverein Wiesenbach Jugend: Auf den guten Ton kommt es an! Betritt man das Zimmer von Philip Arnold, hat man das Gefühl in ein Musikfachgeschäft zu kommen: Klarinette, Querflöte, Oboe, Altsaxophon, Sopransaxophon, Tenorsaxophon, manchmal auch ein Baritonsaxophon, verschiedene Flöten und eine Gitarre sind hier vertreten. Was man sieht, ist nicht Dekoration. Alles steht dort, ist anspielbereit und wird auch gespielt. Die