Berichte – Aktuell

• Jugend | Einzelunterricht wieder angelaufen

Betritt man das Vereinsheim des Musikvereins Wiesenbach, hat man das Gefühl, eine medizinische Einrichtung zu besuchen. Durch Nummern und Absperrbänder wird man zu den einzelnen Unterrichtsräumen geleitet. Desinfektionsmittel steht bereit. Hinweisschilder zeigen, welche Hygienemaßnahmen einzuhalten sind. Sofort reagiertPhilip Arnold, Co-Dirigent der Jugendkapelle und Ausbilder im Verein, und Jugendleiter Wolfgang Arnold reagierten sofort, als am 24.04. bekannt wurde, dass der Einzelunterricht

Jugend | Ausbilderporträt Anita Glase

Musik als Quelle der EnergieAnita Glase bringt es so auf den Punkt: „Ich kann nicht ohne Musik sein. Sie gibt mir die Energie.“ 2012 stieg sie beim Musikverein Wiesenbach als Ausbildern ein. Genauso gerne wie sie selbst musiziert, unterrichtet sie Schülerinnen und Schüler. Als schwierigste Zeit bezeichnet sie ihre Pause, die sie schwangerschaftsbedingt einlegen musste und die solange reichte, bis

Jugend | Ausbilderporträt Heike Lerch

Begeisterung für Musik wurde ihr in die Wiege gelegtSchon seit über 20 Jahren ist Heike Lerch Ausbilderin für die Querflöte im Musikverein Wiesenbach. Zahlreiche Kinder und Jugendliche, von denen viele inzwischen in den Ensembles des Vereins spielen, gingen durch ihre Hände. Derzeit unterrichtet sie neun junge Musikerinnen in diesem Instrument. Wir möchten Frau Lerch hier in einem Portrait vorstellen. Musizieren

Jugend | Ausbilderporträt Robert Schweizer

Trompetenunterricht mit neuem Lehrer – Robert SchweizerSofort reagiert auf die neue Situation hat Robert Schweizer, seit letztem Herbst Trompetenlehrer im Musikverein Wiesenbach: Er bietet nun virtuellen Unterricht an. Auf was es ihm beim Lehren und Lernen der Trompete ankommt und welche Prinzipien – ob online oder offline – für ihn leitend sind, schildern wir hier im Rahmen eines Porträts. Trompetenkurse

Geburtstagsständchen für Herrn Norbert Staudt

Frühlingshafte Geburtstagsgrüße Unser Ehrenmitglied Norbert Staudt feierte am vergangenen Sonntag im Kreise seiner Lieben seinen 80. Geburtstag in unserem Vereinsheim. Seit sage und schreibe 60 Jahren ist er Mitglied des Musikvereins und darum schon lange Ehrenmitglied und immer gerne Gast unserer Feste und Veranstaltungen. Es herrschte herrliches, frühlingshaftes Wetter und so spielten wir draußen in der Sonne vor unserem Vereinsheim.

Jugend | Konzert im Vereinsheim statt Wertungsspiel

Musikverein Jugend: Konzert im Vereinsheim statt WertungsspielDie Blasmusik-Messe „BRAWO“, die am Wochenende des 7. und 8. März auf der Messe Stuttgart stattfinden sollte, ist aufgrund des Corona-Virus abgesagt und auf den Herbst verschoben worden. Eine Messe, bei der das intensive Testen von Blasmusikinstrumenten ein zentraler Bestandteil sei und bei der ganze Schulklassen sich angemeldet hätten, mache keinen Sinn, so die

Jugend | Konzert des Verbandsjugendorchesters

Unsere Nachwuchsmusiker überzeugten beim Konzert des Verbandsjugendorchesters!Ein lang anhaltender Applaus sorgte dafür, dass die jungen Musikerinnen und Musiker des Verbandsjugendorchesters des Blasmusikverbandes Rhein – Neckar(BVRN) dem Publikum zwei Zugaben bescherten. Sozusagen „mitten drin“ wirkten auch Nachwuchsmusiker des Musikvereins mit. Großartiges musikalisches Erlebnis Die Mitgereisten des Musikvereins kamen am Sonntag, den 01.03.20 im Kultur- und Veranstaltungszentrum Sinsheim zu einem außergewöhnlichen musikalischen