Jugend | Auf den guten Ton kommt es an!

Musikverein Wiesenbach Jugend: Auf den guten Ton kommt es an!

Betritt man das Zimmer von Philip Arnold, hat man das Gefühl in ein Musikfachgeschäft zu kommen: Klarinette, Querflöte, Oboe, Altsaxophon, Sopransaxophon, Tenorsaxophon, manchmal auch ein Baritonsaxophon, verschiedene Flöten und eine Gitarre sind hier vertreten. Was man sieht, ist nicht Dekoration. Alles steht dort, ist anspielbereit und wird auch gespielt. Die Vielzahl der Instrumente ist Ausdruck seines breiten musikalischen Könnens und sie demonstriert auch seine hohe Musikalität, die er beim Erlernen der Instrumente eingebracht und weiterentwickelt hat.

Musikalische Anfänge im Verein

Angefangen hat Philip Arnold seine Ausbildung am Saxophon bei Katja Brüsemeister, der ehemaligen Jugendleiterin des Vereins, von der er drei Jahre lang unterrichtet wurde. Nachdem er in die Hauptkapelle wechselte, bezog er seine weitere Ausbildung am Saxophon für zwei Jahre bei Ralph Burke. Als Günter Mohr in den Verein kam, um die Jugendkapelle neu aufzubauen, nahm er bei diesem Gitarrenunterricht und widmete sich ab 2016 als zusätzlichem Instrument der Oboe. Den entsprechenden Unterricht erhielt er in der Musikschule Neckargemünd.

Seit einem halben Jahr hat Philip Unterricht bei Heribert Eckert, seines Zeichens Klarinettist bei den Heidelberger Philharmonikern. Das Niveau, das er dort vorfindet, gibt ihm wichtige Impulse für seine Weiterentwicklung.

Musikalische Meisterschaft

Mit besonderem musikalischen Talent und viel Übungsfleiß hat es Philip Arnold schnell zu einer Meisterschaft auf den genannten Instrumenten gebracht. Die Prüfungen D1, D2 und D3 des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg (BVBW) konnte er schon vor einigen Jahren mit sehr guten Ergebnissen ablegen.

Begnadeter Solist

Wer so große Fähigkeiten hat, ist natürlich ein gefragter Mann: So ist er Mitglied in der Jugendkapelle, deren Co-Dirigent er auch ist, der Hauptkapelle des Vereins sowie des Verbandsjugendorchesters Rhein-Neckar. Für alle, die schon einmal die Gelegenheit hatten, ihn solieren zu hören, bleibt ein ganz bestimmter Eindruck: Er verfügt nicht nur über eine sehr gute Technik an den verschiedenen Instrumenten, er entlockt diesen auch einen wunderschönen Klang. Dies ist verbunden mit einem unglaublichen musikalischen Gefühl, dass das Zuhören zu einem Genuss werden lässt.

Souverän als Dirigent

Vor zwei Jahren ging er ein ganz großes Ziel an: den sogenannte C3 –Kurs des BVBW „Leitung von Blasorchestern“. Bei diesem anspruchsvollen Lehrgang geht es neben der Vermittlung dirigentisch-künstlerischer Kompetenzen um eine fachfundierte orchesterpädagogische Ausbildung. Philip konnte auch dieses gesteckte Ziel erfolgreich verwirklichen.

Pädagogisches Fingerspitzengefühl

Schon bei seinen ersten Aktivitäten als Ausbilder war spürbar, dass Philip Arnold nicht nur als Instrumentalist ein Gewinn für den Verein ist. Sein Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Jüngsten konnte erstmals bei den musikalischen Präsentationen zusammen mit seiner Blockflötengruppe beobachtet werden. Mit viel musikalischem Know-How ausgestattet, gab er bereits mehrfach sein Wissen auch bei der Vorbereitung junger Musikerinnen und Musiker auf die D-Prüfungen weiter. Seine Motivation hierfür rührt aus der Hilfe, die er selbst im Verein erfahren hatte. „Mich selbst hat in dieser Zeit Claudia Grimm sehr stark im Hinblick auf die praktischen Prüfungen am Saxophon unterstützt. Da ist es für mich klar, dass ich meine Kenntnisse auch weitergeben möchte.“ Aktuell ist Philip Ausbilder für die Instrumente Saxophon und Klarinette.

Worauf er besonders achtet, wird auch bei seinen eigenen musikalischen Vorträgen deutlich: „Mir kommt es auf den Klang des Instrumentes an, den die Schüler*innen entwickeln. Mir ist wichtig, dass auf Klarinette und Saxophon ein guter Ton entsteht. Deshalb lege im Unterricht sehr viel Wert auf den Ansatz, die Atmung und auf eine entsprechende Intonation…Technik ist natürlich auch notwendig, aber viel wichtiger ist mir, dass die Schülerinnen und Schüler einen schönen Klang erreichen können.“

Für Philip Arnold ist es einen Vorteil, als Ausbilder auch die Arbeit am Dirigentenpult zu kennen: „Dadurch, dass ich weiß, worauf ein Dirigent achtet, kann ich den Schülerinnen und Schüler Hinweise geben, worauf sie beim Üben und beim Vortrag achten müssen.“ Denn schließlich gehe es ja im Musikverein darum, in den verschiedenen Ensembles zu spielen.

Pädagogischer Takt

Leidenschaft und Beruf miteinander verbinden

Es passt, dass Philip seine Leidenschaft, die Musik, mit seiner beruflichen Orientierung, der Pädagogik, zusammenführen möchte. Nach seinem Anerkennungsjahr zum Staatlich anerkannten Erzieher hat er vor, die Fachhochschulreife zu absolvieren, um mittels eines sozialpädagogischen Studiums auch musiktherapeutisch wirken zu können.

Der Musikverein Wiesenbach ist glücklich einen so vielseitigen und befähigten Musiker im Verein zu haben und freut sich über seine Aktivitäten als Instrumentalist, als Dirigent und als Ausbilder für den musikalischen Nachwuchs.