Instrumentalausbildung

Die Fähigkeit ein Instrument zu spielen bietet jedem Menschen die Möglichkeit sich ein Leben lang auf eine besondere Art und Weise auszudrücken und Musik zu empfinden. Geschieht dies zusammen mit anderen, kann das eine Steigerung erfahren und zu einem verbindenden Erlebnis werden.

Der Musikverein Wiesenbach engagiert sich deshalb in hohem Maße in der Ausbildung von jungen Musikerinnen und Musiker. Er tut dies auch mit dem Ziel Nachwuchs zu bekommen.

Schon bevor man sich für ein Instrument entscheidet, gibt es die Möglichkeit verschiedene Instrumente kennen zu lernen, um eigene Neigungen herauszufinden.

Ist die Wahl für ein Instrument getroffen, gibt es die Möglichkeit durch Ausbilder des Vereins oder Lehrer der kooperierenden Musikschule Neckargemünd Unterricht zu erhalten.

Neben dem Spiel im Instrumentensatz kann die Fähigkeit zu improvisieren erlernt und ausprobiert werden. Genauso wie das Spiel vom Blatt werden hier Rhythmik und Harmonielehre vermittelt.

Ein besonderes Angebot im Rahmen der Ausbildung stellen die Theorielehrgänge des Blasmusikvereinbandes Rhein-Neckar.

Eine neue Entwicklung im Rahmen der Ausbildung ist das zunehmende Interesse von Erwachsenen, ein Instrument zu erlernen. Diese durchlaufen im Prinzip die gleichen Schritte wie sie den jungen Musikerinnen und Musiker angeboten werden.

Instrument

Für die ersten drei Monate der Ausbildung stellt der Musikverein Wiesenbach ein Leihinstrument zur Verfügung.

Der Ausbildungsbetrag beträgt 45,00 € im Monat.

Bei der Ausbildung über die Kooperation mit der Musikschule Neckargemünd erhalten Sie 10% Nachlass auf die Ausbildungsgebühr der Musikschule.

Vorraussetzung für die Ausbildung

Mitgliedschaft eines Elternteils im Musikverein Wiesenbach e.V.

Der Jahresbeitrag beträgt zurzeit 22,00 €.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben oder sollten Sie noch Fragen haben, dann melden Sie sich doch einfach bei unserem Jugendleiter Wolfgang Arnold (Tel. 06223/48345) oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Unsere Ausbilder

Andreas Ahlemann