Hauptkapelle – Wer wir sind!

Freizeit, Feiern, Freundschaft.
Auftritte, Ausflüge, Arbeit.
Spielen, Singen, Spaß.

Was wie eine sinnlose Aneinanderreihung von Begriffen wirkt, beschreibt in wenigen Worten den Inhalt der Aktivenkapelle des Musikvereins und stellt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit dar.

Nicht nur die Freude an der Musik, sondern auch die familiäre Atmosphäre und Freundschaft, die sich über alle Alters- und Ortsgrenzen hinwegsetzt, zeichnet die Aktivenkapelle aus. So kommt es, dass eines unserer wichtigsten Markenzeichen die musikalische Vielfalt ist und sowohl junge wie auch ältere Musiker die musikalische Auswahl der Aktivenkapelle beeinflussen.

Nach einer schwungvollen Polkarunde, bei der altbekannte Klassiker gespielt werden, folgt Schlager. Auf ruhige Töne folgen Stimmungslieder.

So ist es uns auch möglich, die zahlreichen Feste, die der Musikverein Wiesenbach ausrichtet, mit unterschiedlicher Musik zu füllen und zu eigenständigen Veranstaltungen zu machen.

Für die Hauptkapelle sind das ganz konkret: Das Musikfest im Juli/August auf dem Rathausplatz, unser Oktoberfest und alle zwei Jahre das Frühjahrskonzert.

Ein weiteres Markenzeichen unserer Kapelle ist der offensichtliche Spaß an der Musik, der von den Musikern auf das Publikum übergeht. Nicht zuletzt durch unsere Sängerinnen und Sänger wird das Publikum von uns zum Mitmachen animiert, sodass einige Auftritte mit einem auf Bierbänken tanzendem Publikum enden. Nicht zuletzt deshalb sind wir mittlerweile ein Bestandteil der Faschingszeit und eröffnen jedes Jahr unsere eigne, persönliche Kampagne, die eine ganze Saison mit Auftritten beinhaltet.

Was zeichnet uns letztendlich noch aus? Natürlich die Bereitschaft viele – an dieser Stelle sei Ehrlichkeit geboten: sehr sehr viele –  freie Minuten dem Verein zu widmen. In manchen Jahren beläuft sich die Aktivität der Kapelle auf ca. 180 Tage im Jahr, oftmals mehrere Auftritte an einem Tag oder Wochenende.

Doch wie Sie sicherlich bemerkt haben ist die Hauptkapelle noch nicht an jedem Tag im Jahr gebucht!

Gerne spielt der Musikverein bei Festen jeder Art, aber auch Geburtstage und Betriebsfeiern können wir musikalisch umrahmen. Denn auch das zeichnet uns aus: Die Offenheit für ständig neue Veranstaltungen und Aktivitäten, ebenso wie das furchtlose Annehmen von unterschiedlichsten Anfragen, wie beispielsweise die musikalische Untermalung des Stadtfestes in Recklinghausen 2007.

Nutzen Sie für eine erste Kontakaufnahme doch einfach unser Kontaktformular.