Berichte – Hauptkapelle

• Winterfeier 2020

Winterfeier im Vereinsheim mit neuem Musiker des JahresAm vergangenen Wochenende feierten die aktiven Musiker der Hauptkapelle mit ihren Partnern und  Familien eine ausgelassene Winterfeier im Vereinsheim. Die Vorbereitungen liefen den ganzen Tag, das Koch-Team zauberte mal wieder wahre Gaumengenüsse auf die Teller und das Aufbau- und Deko-Team zauberte eine festliche Atmosphäre in den großen Proberaum. Gespannt erwarteten dann später alle

Neujahrsempfang 2020

Mitwirkung beim NeujahrsempfangAm 12.01. wirkte die Hauptkapelle beim Neujahrsempfang der Gemeinde Wiesenbach musikalisch mit. Wir spielten im 1. Teil vor der Pause zunächst den Florentinermarsch und etwas später ein Medley der beliebtesten Stücke des bekannten amerikanischen Komponisten George Gershwin. Beide Stücke hatten wir in den vergangenen Wochen extra neu aufgelegt in den Proben.Besonders stachen dabei auch die Solisten Paul Arnold

60 Jahre Musikverein Wiesenbach

erfolgreicher Brückenschlag zwischen Tradition und ModerneGegründet am 3. Juni 1959, trafen sich in der Folge wöchentlich eine Handvoll Musiker im Gasthaus „Zum Löwen“ zur Probe und spendeten jeweils 50 Pfennige, um einen Grundstock für einen Verein zusammen zu bekommen. Heute hat der Musikverein Wiesenbach über 60 aktive Mitglieder und probt im eigenen modernen Vereinsheim – u.a. für die zahlreichen Veranstaltungen

Totensonntag 2019

Gedenken an verstorbene MitgliederAm vergangenen Totensonntag, 24.11., spielten wir auf dem Friedhof einige Choräle zu Ehren unserer verstorbenen Mitglieder. Es waren einige Angehörige gekommen, um der Musik zu lauschen. Im vergangenen 60. Vereinsjahr mussten wir uns von unserem Ehrenmitglied Alois Jülg verabschieden. Auch von Ruth Peller mussten wir Abschied nehmen, die 20 Jahre lang dem Verein die Treue gehalten hatte.

Geburtstagsständchen für Walter Oberreuther

Ehemaliger Vorstand wird 85Am 19.11.2019 spielten wir zum 85. Geburtstag unseres ehemaligen ersten Vorsitzenden Walter Oberreuter ein Ständchen. Er hatte uns zu sich nach Hause eingeladen und feierte dort im Kreise seiner Familie. Zu einem Umtrunk und heißen Würstchen lud er uns im Anschluss herzlich ein. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich und wünschen Gesundheit und Glück

Volkstrauertag 2019

Am 17.11. spielten in der Friedhofskapelle zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft im Rahmen des ökumenischen Gottesdienstes anlässlich des Volkstrauertages. Neben der Melodie aus der Oper „Der Evangelimann“ spielten wir auch „Ich hatt´ einen Kameraden“ zur Kranzniederlegung vor der Kapelle. Es waren wieder viele Bürgerinnen und Bürger gekommen, um der Zeremonie beizuwohnen.

Martinsumzüge in Kirchheim und Wiesenbach 2019

Zum Glück war das Wetter in diesem Jahr gnädig, kein Regen. Dafür in Heidelberg aber dichter Nebel. Das hielt die vielen Familien aber nicht auf, in großer Zahl fanden sie sich am Sonntag (10.11.) in Kirchheim an der Grundschule ein und zog mit uns durchs Viertel. Lauthals sangen die Kinder die bekannten Lieder mit und präsentierten ihre liebevoll gebastelten Laternen

Oktoberfest 2019

Was für ein Fest – Rauschendes 5. Oktoberfest in Wiesenbach Schon frühzeitig standen die Leute für die letzten Eintrittskarten Schlange – zum Glück konnten alle noch eine ergattern. Pünktlich um 18 Uhr wurden dann die Hallentüren geöffnet und sogleich wurden die Tische erobert. Das Ambiente überzeugte wieder auf ganzer Linie – man wähnte sich wirklich in einem schönen Festzelt. Als

Hochzeit von Anna Christoph und Christian Schrödel

Wunderschöne Hochzeit von Anna und Christian Am 5.10. war ein besonderer Festtag – nicht nur für den Verein, sondern vor allem für unsere beiden Aktiven Anna und Christian. Sie gaben sich am Nachmittag im Bürgerhaus das Ja-Wort. Bürgermeister Eric Grabenbauer vollzog die Trauung ganz persönlich und individuell. Dazu spielte unser kleines Horn-Trio stimmungsvolle Musik. Da blieb garantiert kein Auge trocken.

Oktoberfest Mutterstadt 2019

Was für ein toller Abend!Die Mutterstädter Fußballer hatten unsere große Kapelle mal wieder zu deren Oktoberfest am 28.09. als Stimmungskapelle eingeladen.  Natürlich ließen wir uns nicht lumpen und mieteten gleich mal einen Reisebus zur sicheren An- und Abreise. Volle 4,5 Stunden spielten wir dann einen Hit nach dem anderen und gaben alles, um unserem Auftrag nachzukommen. Schon bald hielt es