Berichte – Jugend

• Jugend | Jugendkapelle beim Musikfest 2018

„Sax To The Max“: Jugendkapelle des Musikvereins auf dem Rathausplatz Gleich drei neue Musiktitel – in kurzer Zeit einstudiert – präsentierte die Jugendkapelle des Musikvereins am Sonntagnachmittag des Musikfestes den Zuschauern auf dem gut besetzten Rathausplatz. Mit „Sax To The Max“ von Mike Lewis zeigte die Jugendkapelle, dass sie inzwischen auch sehr gut „swingt“ und so die Zuhörer nicht nur

Jugend | Hit-Kids beim Musikfest

„Wir sind eine richtige Band…das müssen wir weitererzählen!“: Hit- Kids beim Musikfest Beim diesjährigen Musikfest traten als Überraschungsband die „Hit-Kids“ auf. Bei den Hit-Kids handelt es sich um die jüngste Formation innerhalb des Musikvereins Wiesenbach. Geleitet wird die Band von Philip Arnold in Unterstützung von Günter Mohr, dem Dirigenten der Jugendkapelle. Ziel ist es, junge Musiker an das Spiel im

Jugend | Zeltwochenende 2018

Am Freitagnachmittag ging es endlich los, unser Zeltwochenende (15.06-17.06.2018) der Jugendkapelle. Bei tollem Wetter schlugen wir gemeinsam an der Kühberghütte in Wiesenbach unsere Zelte auf. Am Abend stand eine Nachtwanderung  unter der Führung von Benny auf dem Programm. Anschließend saßen alle noch am Lagerfeuer. Der Samstagmorgen begann schon sehr kreativ. Nach dem Frühstück durften wir unsere eigenen T-Shirts batiken. Es

Jugend | CD-Aufnahme Teil 7

CD Aufnahme Jugendkapelle: „Now To The Solos!“ Musizieren erhält eine besondere Dynamik, wenn es neben dem Spiel im Satz auch Soli aufweist. Diese sind gewissenmaßen das Salz in der Suppe. Die meisten Stücke, die von der Jugendkapelle für die CD eingespielt wurden, geben die Möglichkeit zum Solospiel. Üblicherweise werden diese Soli nicht mit dem ganzen Orchester, sondern getrennt von diesem

Neue Musikerin in der Hauptkapelle – Sophia Wöllner

Am Freitag, den 08.Juni besuchte unsere Nachwuchsmusikerin Sophia Wöllner erstmals die Probe der Hauptkapelle. Sophia wird von unserer Ausbilderin Heike Lerch auf der Querflöte ausgebildet. Trotz Lampenfieber hat sie ihre erste Probe mit Bravour gemeistert. Wir freuen uns, dass du den Sprung in die Hauptkapelle gemacht hast und wünschen dir weiterhin viel Spaß beim Musizieren in unserem Verein.

Jugend | Neue Blockflötengruppe

Seit ein paar Wochen ist unsere neue Blockflötengruppe fleißig am Üben und macht große Fortschritte. Wir freuen uns über den Neuzugang von Ida Suske, Mila Doric und Marlena Keilhauer. Sie werden von unserem Ausbilder Philip Arnold ausgebildet. Wir wünschen unseren Jüngsten viel Spaß beim Musizieren im Musikverein.

Jugend | Start up Kids

Achtung Kids – ganz neu! Für unsere kleinsten Musiker haben wir unsere Start-Up-Kids ins Leben gerufen. Philip Arnold hat sich der Aufgabe gestellt und leitet mit Unterstützung unseres Jugenddirigenten Günter Mohr die jüngste Gruppe des Vereins. Das Ziel ist es, den Kindern schon früh in der Ausbildung die Möglichkeit zu geben das Zusammenspiel zu üben und das aufeinander Hören zu

Jugend | Verstärkung in der Jugendkapelle

Bestens vorbereitet von Ihren Ausbildern Anita Glase (Klarinette) und Peter Grimm (Tenorhorn) besuchten Lea-Sophie Habel, Juliana Köstle und Tatjana Wolf ihre erste Probe in der Jugendkapelle. Trotz Anspannung haben alle drei ihre erste Probe super gemeistert. Wie freuen uns, dass Ihr dabei seid und wünschen euch weiterhin viel Spaß.

Jugend | CD-Aufnahme Teil 6

Jugendkapelle: „Ihr werdet auf eure CD stolz sein!“ Martin Müller, zertifizierter Audio-Engineer und seines Zeichens Besitzer des Tonstudios „ceol Studio“ im Odenwald, war voll des  Lobes für das, was die Mitglieder der Jugendkapelle an den beiden  Aufnahmetagen des 5. und 6. Mai leisteten. Sein Motto für die Aufnahmen gab er immer wieder an die Musikerinnen und Musiker weiter: „Es ist wichtig,

Jugend | Himmelfahrt / Vatertag 2018

Jugendkapelle sorgte für Stimmung am Vatertag Gleich mit zwei Auftritten sorgte die Jugendkapelle des Musikvereins für Stimmung am sogenannten Vatertag. Wie bereits im Jahr zuvor lagen für diesen Tag zwei Einladungen vor, denen man gerne nachkommen wollte. Los ging es am Mittag bei „Wein und Musik“, einer Veranstaltung der Stadtkapelle Wiesloch auf dem Gelände des Winzerkellers. Mit 32 Musikerinnen und