Berichte – Jugend

• Jugend | Von „Spiel-Mit“ zur Ausbildung am Instrument

Regelmäßig veranstaltet der Musikverein sogenannte „Spiel-Mit-Tage“, bei denen Kinder und Jugendliche Instrumente ausprobieren können. Schön ist, wenn sich daraus das Interesse an einem Instrument ergibt. Der Musikverein freut sich darüber, dass sich Greta Richt und Aline Janson dafür entschieden haben, sich beim Musikverein ausbilden zu lassen. Querflöte als „eigenes Instrument“ entdecktGreta und Aline haben mehrfach bei „Spiel-Mit“ teilgenommen. Nachdem sie

Jugend | Neujahrsempfang 2020

Gelungener Auftakt ins neue JahrEs war eine große Ehre für die Jugendkapelle des Musikvereins beim diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde eingeladen worden zu sein, handelte es sich doch um einen besonderen Empfang, der im Jubiläumsjahr anders gestaltet werden sollte als in der Vergangenheit. Mit Schwung in die zweite Hälfte des ProgrammsHatte die Hauptkapelle vor der Pause schon viel Applaus bekommen, war

Jugend | Kino-Nacht 2019

4. Kino-Nacht im VereinsheimKaum waren die letzten Klänge der Jugendkapelle bei der Weihnachtsfeier verklungen, wurde bereits der nächste Event – und zwar für den gleichen Tag – vorbereitet: die lange Kino-Nacht im Vereinsheim. Stärkung am Pizzabuffet Im großen Proberaum des Vereinsheims wurden Luftmatratzen aufgeblasen und Schlafplätze vorbereitet. Bevor es aber mit den Filmen losgehen sollte, konnten sich die Kinder und

Jugend | Weihnachtsfeier 2019

Ganz still wurde es beim Musizieren ohne Notenblätter!Notenblätter jeder Art gab es beim Vorspiel der Kinder und Jugendlichen im Rahmen der Jugendweihnachtsfeier: solche mit einfachen Stücken, teilweise nur mit einer sich wiederholenden Note, schwierige Stücke, Einstimmiges, Mehrstimmiges von kurzer und längerer Dauer. Ja, es gab sogar Notenblätter in essbarer Form, die die mitgebrachten Kuchen bei der Weihnachtsfeier der Vereinsjugend am

Jugend | Weihnachtsmarkt 2019

Gut angekommen!Advent bedeutet „Ankunft“. Gut angekommen ist auf jeden Fall die Jugendkapelle des Musikvereins Wiesenbach, und zwar in doppelter Hinsicht: Sie präsentiert sich als geschlossenes musikalisches Ensemble, das sich auf den Punkt konzentrieren kann, und sie kommt gut an bei den Zuhörern – so auch auf dem Wiesenbacher Weihnachtsmarkt am letzten Wochenende. Musikalischer Glanz trotz DauerregensWahrlich ungünstige Bedingungen herrschten für

Jugend | Evangelischer Adventsbazar

Start in die Vorweihnachtszeit beim AdventsbazarFrau Pfarrerin Gnändinger war voll des Lobes für das, was die jungen Musikerinnen und Musiker bei ihrem diesjährigen Aufritt auf dem Adventsbazar der evangelische Gemeinde Wiesenbach zu Gehör brachten. Sie sprach den Dank der ganzen Kirchengemeinde für die stimmungsvolle Musik aus. Mit ihrem Abschlussstück „Joyful Time!“, einer Jazzversion Beethovens „Ode an die Freude“, habe die

60 Jahre Musikverein Wiesenbach

erfolgreicher Brückenschlag zwischen Tradition und ModerneGegründet am 3. Juni 1959, trafen sich in der Folge wöchentlich eine Handvoll Musiker im Gasthaus „Zum Löwen“ zur Probe und spendeten jeweils 50 Pfennige, um einen Grundstock für einen Verein zusammen zu bekommen. Heute hat der Musikverein Wiesenbach über 60 aktive Mitglieder und probt im eigenen modernen Vereinsheim – u.a. für die zahlreichen Veranstaltungen

Jugend | Aussprache 2019

Musikverein Jugend: Gemeinsam Ziele setzenSo wie die Jugendlichen gemeinsam musizieren, ist es ein wichtiges Prinzip der Jugendarbeit des Musikvereins Wiesenbach, Ziele und Regeln auch gemeinsam zu vereinbaren. Aussprache im VereinsheimAus diesem Grunde hatte Wolfgang Arnold, der Jugendleiter des Musikvereins, zu einer Aussprache aller Musiker*innen der Jugendkapelle geladen. Im Anschluss an die Probe wurde die Möglichkeit eröffnet, über alles, was für

Jugend | Spiel-Mit Nov. 2019

Spiel Mit wieder ein großer Spaß!Schnell waren diesmal die Plätze vergeben, 14 Mädchen und Jungen erschienen voll motiviert am 16.11. vormittags am Vereinsheim. Sie hatten so viel Spaß beim Ausprobieren, dass die Entscheidung für ein Lieblingsinstrument einigen zunächst richtig schwer fiel. Nach dem leckeren Mittagessen waren aber alle Kinder mit ihrem zugeteilten Instrument zufrieden und gingen tatkräftig ans Werk. Bald

Martinsumzüge in Kirchheim und Wiesenbach 2019

Zum Glück war das Wetter in diesem Jahr gnädig, kein Regen. Dafür in Heidelberg aber dichter Nebel. Das hielt die vielen Familien aber nicht auf, in großer Zahl fanden sie sich am Sonntag (10.11.) in Kirchheim an der Grundschule ein und zog mit uns durchs Viertel. Lauthals sangen die Kinder die bekannten Lieder mit und präsentierten ihre liebevoll gebastelten Laternen