Berichte – Jugend

• Jugend | Weihnachtsmarkt 2019

Gut angekommen!Advent bedeutet „Ankunft“. Gut angekommen ist auf jeden Fall die Jugendkapelle des Musikvereins Wiesenbach, und zwar in doppelter Hinsicht: Sie präsentiert sich als geschlossenes musikalisches Ensemble, das sich auf den Punkt konzentrieren kann, und sie kommt gut an bei den Zuhörern – so auch auf dem Wiesenbacher Weihnachtsmarkt am letzten Wochenende. Musikalischer Glanz trotz DauerregensWahrlich ungünstige Bedingungen herrschten für

Jugend | Evangelischer Adventsbazar

Start in die Vorweihnachtszeit beim AdventsbazarFrau Pfarrerin Gnändinger war voll des Lobes für das, was die jungen Musikerinnen und Musiker bei ihrem diesjährigen Aufritt auf dem Adventsbazar der evangelische Gemeinde Wiesenbach zu Gehör brachten. Sie sprach den Dank der ganzen Kirchengemeinde für die stimmungsvolle Musik aus. Mit ihrem Abschlussstück „Joyful Time!“, einer Jazzversion Beethovens „Ode an die Freude“, habe die

60 Jahre Musikverein Wiesenbach

erfolgreicher Brückenschlag zwischen Tradition und ModerneGegründet am 3. Juni 1959, trafen sich in der Folge wöchentlich eine Handvoll Musiker im Gasthaus „Zum Löwen“ zur Probe und spendeten jeweils 50 Pfennige, um einen Grundstock für einen Verein zusammen zu bekommen. Heute hat der Musikverein Wiesenbach über 60 aktive Mitglieder und probt im eigenen modernen Vereinsheim – u.a. für die zahlreichen Veranstaltungen

Jugend | Aussprache 2019

Musikverein Jugend: Gemeinsam Ziele setzenSo wie die Jugendlichen gemeinsam musizieren, ist es ein wichtiges Prinzip der Jugendarbeit des Musikvereins Wiesenbach, Ziele und Regeln auch gemeinsam zu vereinbaren. Aussprache im VereinsheimAus diesem Grunde hatte Wolfgang Arnold, der Jugendleiter des Musikvereins, zu einer Aussprache aller Musiker*innen der Jugendkapelle geladen. Im Anschluss an die Probe wurde die Möglichkeit eröffnet, über alles, was für

Jugend | Spiel-Mit Nov. 2019

Spiel Mit wieder ein großer Spaß!Schnell waren diesmal die Plätze vergeben, 14 Mädchen und Jungen erschienen voll motiviert am 16.11. vormittags am Vereinsheim. Sie hatten so viel Spaß beim Ausprobieren, dass die Entscheidung für ein Lieblingsinstrument einigen zunächst richtig schwer fiel. Nach dem leckeren Mittagessen waren aber alle Kinder mit ihrem zugeteilten Instrument zufrieden und gingen tatkräftig ans Werk. Bald

Martinsumzüge in Kirchheim und Wiesenbach 2019

Zum Glück war das Wetter in diesem Jahr gnädig, kein Regen. Dafür in Heidelberg aber dichter Nebel. Das hielt die vielen Familien aber nicht auf, in großer Zahl fanden sie sich am Sonntag (10.11.) in Kirchheim an der Grundschule ein und zog mit uns durchs Viertel. Lauthals sangen die Kinder die bekannten Lieder mit und präsentierten ihre liebevoll gebastelten Laternen

Jugend | Verabschiedung Hr. Mohr

Wehmut mischte sich in den AbschiedAm Freitag, den 27.09., war es nun endgültig soweit: Günter Mohr verabschiedete sich bei seiner letzten Probe der Jugendkapelle vom Musikverein Wiesenbach. Standing OvationsGünter Mohr hatte noch einige Stücke aufgelegt, deren Darbietung er an diesem Abend verbessern wollte. Pflichtbewusst – wie immer – ging es ihm darum, die Kapelle für den Übergang vorzubereiten. Doch diese

Ferienprogramm: Spielenachmittag 2019

Am Mittwoch, 28.08.19, fand das Ferienprogramm des Musikvereins im Vereinsheim statt. Ein Spielenachmittag war angekündigt und viele Kinder hatten sich wieder angemeldet. Es bildeten sich zunächst kleine Grüppchen an mehreren Tischen, um gemeinsam verschiedene Spiele auszuprobieren. Es machte Spaß und bot manch spannendes oder lustiges Erlebnis. Nach einem kleinen Snack zur Stärkung begann nun das bekannte Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier. Die glückliche Gewinnerin

Jugend | Musikfest 2019

Mit Reggeaklängen in den NachmittagPassend zu den Sonnenstrahlen am Sonntagnachmittag des Musikfests eröffnete die Jugendkapelle mit dem Raggeastück „Everything´s Irie“ von Chris Sharp ihr Programm und zauberte damit etwas karibisch-sommerliche Stimmung auf den Platz der Freundschaft. Routiniertes EnsembleFür das Publikum wurde sofort spürbar, dass die jungen Musikerinnen und Musiker seit ihrem Konzert im Mai weiter aktiv waren. Zahlreiche Aufritte wurden

Jugend | Hit Kids – Auftritt Musikfest

Hit Kids „sorgten“ für Sonnenschein beim Musikfest Nicht nur wettermäßig, sondern auch musikalisch leiteten die Hit-Kids am Sonntag die Wende beim Musikfest des Musikvereins Wiesenbach ein. Mit Sonnenschein auf die Bühne Nachdem es am Vormittag beständig geregnet hatte, setzte sich schon zu Beginn des Auftritts der Hit-Kids die Sonne durch und die Gäste konnten wieder auf trockenen Bänken vor der