Berichte – Jugend

• Jugend | Verabschiedung Hr. Mohr

Wehmut mischte sich in den AbschiedAm Freitag, den 27.09., war es nun endgültig soweit: Günter Mohr verabschiedete sich bei seiner letzten Probe der Jugendkapelle vom Musikverein Wiesenbach. Standing OvationsGünter Mohr hatte noch einige Stücke aufgelegt, deren Darbietung er an diesem Abend verbessern wollte. Pflichtbewusst – wie immer – ging es ihm darum, die Kapelle für den Übergang vorzubereiten. Doch diese

Ferienprogramm: Spielenachmittag 2019

Am Mittwoch, 28.08.19, fand das Ferienprogramm des Musikvereins im Vereinsheim statt. Ein Spielenachmittag war angekündigt und viele Kinder hatten sich wieder angemeldet. Es bildeten sich zunächst kleine Grüppchen an mehreren Tischen, um gemeinsam verschiedene Spiele auszuprobieren. Es machte Spaß und bot manch spannendes oder lustiges Erlebnis. Nach einem kleinen Snack zur Stärkung begann nun das bekannte Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier. Die glückliche Gewinnerin

Jugend | Musikfest 2019

Mit Reggeaklängen in den NachmittagPassend zu den Sonnenstrahlen am Sonntagnachmittag des Musikfests eröffnete die Jugendkapelle mit dem Raggeastück „Everything´s Irie“ von Chris Sharp ihr Programm und zauberte damit etwas karibisch-sommerliche Stimmung auf den Platz der Freundschaft. Routiniertes EnsembleFür das Publikum wurde sofort spürbar, dass die jungen Musikerinnen und Musiker seit ihrem Konzert im Mai weiter aktiv waren. Zahlreiche Aufritte wurden

Jugend | Hit Kids – Auftritt Musikfest

Hit Kids „sorgten“ für Sonnenschein beim Musikfest Nicht nur wettermäßig, sondern auch musikalisch leiteten die Hit-Kids am Sonntag die Wende beim Musikfest des Musikvereins Wiesenbach ein. Mit Sonnenschein auf die Bühne Nachdem es am Vormittag beständig geregnet hatte, setzte sich schon zu Beginn des Auftritts der Hit-Kids die Sonne durch und die Gäste konnten wieder auf trockenen Bänken vor der

Jugend | 125 Jahre MV Waibstadt

Einen „Pulled Pork Burger“ zum Abschluss Mit einem sogenannten „Pulled Pork Burger“ stärkte sich so manche Musikerin und mancher Musiker nach dem Auftritt in Waibstadt am letzten Wochenende. Dies war mehr als verdient: Ebenso wie der kapitale Burger aus der Vereinsküche des Musikvereins Waibstadt konnte sich der Auftritt der Jugendkapelle sehen lassen. Zu Gast beim 125-jährigen Vereinsjubiläum Für die Jugendkapelle

Jugend | Spendenübergabe Benefizkonzert

„Einen ganz großen Dank an Euch!“ Es wurde ganz still im Vereinsheim Als Julia Severin und Ute Schlöder von KIDI, dem ambulanten Kinderhospitzdienst aus Heidelberg, den jungen Musikerinnen und Musikern der Jugendkapelle im Anschluss an die Jugendprobe von Ihrer Arbeit berichteten, wurde es ganz still im Vereinsheim. Aufmerksam hörten die Anwesenden, darunter auch Vereinsvorsitzender Matthias Köstle, Jugendleiter Wolfgang Arnold und

Spiel Mit – Sommer 2019

Dieses Spiel-Mit war ein Jubiläums-Spiel-Mit! Zum 20. Mal bereits führte das bewährte Spiel-Mit Team rund um Claudia Grimm am letzten Samstag, den 29.06. diese beliebte Kinder-Aktion durch. Diesmal standen wieder viele verschiedene Instrumente zum Probieren bereit, von der Klarinette, über die Posaune, die Gitarre und das Schlagzeug bis zu Trompete, Saxophon und Querflöte. Den Kindern machte es viel Spaß und

Jugend | Fahrt nach Tschechien

„Nach Böhmen kommt die Musik!“ Nicht wie in dem bekannten volkstümlichen Lied „aus Böhmen“, sondern umgekehrt hätte das Motto für die Jugendkapelle lauten müssen, die in den Pfingstferien für eine Woche in die Partnerstadt von Neckargemünd nach Jindřichův Hradec in Südböhmen fuhr, um dort zusammen mit tschechischen Jugendlichen zu musizieren. Gemeinsames Vorhaben von Musikschule Neckargemünd und Musikverein Wiesenbach Mit langem

Jugend | Himmelfahrt / Vatertag 2019

Jugendkapelle on Tour Mit gleich zwei Auftritten präsentierte sich die Jugendkapelle am Vatertag und konnte die Zuhörer begeistern. Wein und Musik in Wiesloch Zur Mittagszeit spielte die Jugendkapelle bei der Veranstaltung „Wein und Musik“ der Stadtkapelle Wiesloch auf dem Anwesen des Winzerkellers. Die Sonne strahlte und die Bänke um die große Halle der Winzergenossenschaft waren voll besetzt. Mit ihren schwungvollen

Jugend | Benefizkonzert 2019 | Teil 2

Besucher von Musik bei Benefizveranstaltung beflügelt! Jugend für Jugend Frau Julia Severin vom Ambulanten Kinderhospitzdienst „KiDi“ beschrieb in ihrer kurzen, aber sehr berührenden Ansprache, wie die ehrenamtlichen Helfer des Dienstes Kindern und Jugendlichen mit verkürzter Lebenserwartung zur Seite stehen. Dabei schilderte sie auch die Macht der Musik, wenn es darum geht, junge Menschen zu erreichen. Sie freue sich deshalb besonders,