Berichte – Jugend

• Jugend | Kooperation mit der Musikschule Neckargemünd

„Ihr könnt stolz sein auf eure CD!“ Martin Müller, zertifizierter Audio-Engineer und seines Zeichens Besitzer des Tonstudios „ceol.studio“ im Odenwald, war voll des Lobes für das, was die Mitglieder der Jugendkapelle des Musikvereins Wiesenbach an den Aufnahmetagen geleistet hatten. Sein Motto als Aufnahmeleiter gab er immer wieder an die Musikerinnen und Musiker weiter: „Es ist wichtig, dass Ihr sauber und

Jugend | Elternabend Januar 2019

Reise nach Tschechien geplant – Eltern als wichtige Partner Nicht nur die voll besetzten Tische im Vereinsheim brachten zum Ausdruck, dass die Eltern der Kinder und Jugendlichen voll hinter den Aktivitäten des Vereins stehen. Einige Eltern ergriffen hierzu sogar das Wort und sprachen den Verantwortlichen, insbesondere dem Jugendleiter Wolfgang Arnold Dank und Anerkennung aus. „Es ist beeindruckend, welches Angebot der

Jugend | Kinonacht 2018

Am 15.12.2018 war es wieder soweit, unsere alljährliche Kinonacht der Jugendkapelle stand wieder an. Wie schon im letzten Jahr richteten wir im Anschluss an unsere Weihnachtsfeier unser Matratzenlager im Vereinsheim ein. Nachdem wir uns an einem großen Pizzabuffet gestärkt hatten, machten wir es uns auf unseren Matratzen gemütlich. Um echtes Kinofeeling zu erzeugen gab es während den Filmen Popcorn, Chips,

Jugend | Weihnachtsfeier 2018

Eine ganz besondere Überraschung! In diesem Jahr konnte Jugendleiter Wolfgang Arnold bei der Weihnachtsfeier der Jugendkapelle mit einer ganz besonderen Überraschung aufwarten: Die angekündigte CD ist fertig! Ein Exemplar der CD der Jugendkapelle – wir haben schon über die Produktion berichtet – hielt er in seinen Händen. Mit einem sehr schön gestalteten Booklet ausgestattet, wirkt sie schon von außen sehr

Jugend | Weihnachtsmarkt 2018

Adventlich beschwingt, trotz Regen und Wind! Dicht gedrängt unter dem Zelt auf dem Wiesenbacher Rathausplatz spielten die jungen Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Wiesenbach auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt. Die große Zahl der Instrumentalisten sorgte für einen satten Klang, der den ganzen Platz füllte und die Zuhörer, darunter auch zahlreiche Eltern und Betreiber umliegender Stände, begeisterte. Zunächst sah es gar nicht

Jugend | Evangelischer Adventsbazar

„Jugendkapelle goes Christmas“ Gleich drei Auftrittstermine hat die Jugendkapelle des Musikvereins in diesem Advent. Den Anfang machte sie am ersten Adventssonntag beim Adventsbazar der evangelischen Kirchengemeinde in Wiesenbach. Die jungen Musikerinnen und Musiker eröffneten das musikalische Rahmenprogram am Nachmittag mit dem schwungvollen „Jingle Bells Rock“ und wurden dafür vom Publikum gleich mit viel Beifall bedacht. Dass die Kapelle auftreten konnte,

Spiel Mit – Herbst 2018

Spiel Mit wieder großer Spaß! Schnell waren diesmal die Plätze vergeben, 13 Mädchen und Jungen erschienen voll motiviert am 24.11. vormittags am Vereinsheim. Sie hatten so viel Spaß beim Ausprobieren, dass die Entscheidung für ein Lieblingsinstrument einigen zunächst richtig schwer fiel. Nach dem leckeren Spaghetti-Mittagessen waren aber alle Kinder mit ihrem zugeteilten Instrument zufrieden und gingen tatkräftig ans Werk. Bald

Jugend | Martinsumzug Wiesenbach 2018

Die Martinsmänner schmeckten den jungen Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle besonders gut. Diese hatten sie sich auch redlich verdient. Während die Mitglieder der Hauptkapelle in Heidelberg-Kirchheim den dortigen Umzug begleiteten, übernahm die Jugendkapelle diese Aufgabe in Wiesenbach.Die etwa dreißig Mitglieder der Jugendkapelle spielten abwechselnd mit dem Fanfarenzug und verliehen dem Umzug die entsprechende Stimmung und Würde. Unter der Leitung des

Martinsumzüge 2018

In diesem Jahr durften wir uns gleich für zwei Martinszüge aufteilen. So spielte die Aktivenkapelle mal wieder in Kirchheim und die Jugendkapelle in Wiesenbach. In Kirchheim ging es bereits am späten Nachmittag los. Ein gut 1-stündiger Marsch führte uns durch ganz Kirchheim und verlangte uns dadurch einiges ab. Über so lange Zeit die Instrumente zu tragen ist, je nach Größe

Kooperation Musikverein – Musikschule

Musikverein Wiesenbach und Musikschule Neckargemünd: Besser geht es gemeinsam! Das aktuelle Projekt, nämlich die Produktion einer CD mit der Jugendkapelle, ist auch Ausdruck einer Partnerschaft zwischen dem Musikverein Wiesenbach und der Musikschule Neckargemünd. So spielen in der Kapelle des Musikvereins Musikerinnen und Musiker aus der Musikschule mit und der Dirigent, Günther Mohr, ist eben dort hauptamtlicher Musiklehrer. Ohne das Engagement