Berichte – Jugend

• Jugend | Hit Kids – Auftritt Musikfest

Hit Kids „sorgten“ für Sonnenschein beim Musikfest Nicht nur wettermäßig, sondern auch musikalisch leiteten die Hit-Kids am Sonntag die Wende beim Musikfest des Musikvereins Wiesenbach ein. Mit Sonnenschein auf die Bühne Nachdem es am Vormittag beständig geregnet hatte, setzte sich schon zu Beginn des Auftritts der Hit-Kids die Sonne durch und die Gäste konnten wieder auf trockenen Bänken vor der

Jugend | 125 Jahre MV Waibstadt

Einen „Pulled Pork Burger“ zum Abschluss Mit einem sogenannten „Pulled Pork Burger“ stärkte sich so manche Musikerin und mancher Musiker nach dem Auftritt in Waibstadt am letzten Wochenende. Dies war mehr als verdient: Ebenso wie der kapitale Burger aus der Vereinsküche des Musikvereins Waibstadt konnte sich der Auftritt der Jugendkapelle sehen lassen. Zu Gast beim 125-jährigen Vereinsjubiläum Für die Jugendkapelle

Jugend | Spendenübergabe Benefizkonzert

„Einen ganz großen Dank an Euch!“ Es wurde ganz still im Vereinsheim Als Julia Severin und Ute Schlöder von KIDI, dem ambulanten Kinderhospitzdienst aus Heidelberg, den jungen Musikerinnen und Musikern der Jugendkapelle im Anschluss an die Jugendprobe von Ihrer Arbeit berichteten, wurde es ganz still im Vereinsheim. Aufmerksam hörten die Anwesenden, darunter auch Vereinsvorsitzender Matthias Köstle, Jugendleiter Wolfgang Arnold und

Spiel Mit – Sommer 2019

Dieses Spiel-Mit war ein Jubiläums-Spiel-Mit! Zum 20. Mal bereits führte das bewährte Spiel-Mit Team rund um Claudia Grimm am letzten Samstag, den 29.06. diese beliebte Kinder-Aktion durch. Diesmal standen wieder viele verschiedene Instrumente zum Probieren bereit, von der Klarinette, über die Posaune, die Gitarre und das Schlagzeug bis zu Trompete, Saxophon und Querflöte. Den Kindern machte es viel Spaß und

Jugend | Fahrt nach Tschechien

„Nach Böhmen kommt die Musik!“ Nicht wie in dem bekannten volkstümlichen Lied „aus Böhmen“, sondern umgekehrt hätte das Motto für die Jugendkapelle lauten müssen, die in den Pfingstferien für eine Woche in die Partnerstadt von Neckargemünd nach Jindřichův Hradec in Südböhmen fuhr, um dort zusammen mit tschechischen Jugendlichen zu musizieren. Gemeinsames Vorhaben von Musikschule Neckargemünd und Musikverein Wiesenbach Mit langem

Jugend | Himmelfahrt / Vatertag 2019

Jugendkapelle on Tour Mit gleich zwei Auftritten präsentierte sich die Jugendkapelle am Vatertag und konnte die Zuhörer begeistern. Wein und Musik in Wiesloch Zur Mittagszeit spielte die Jugendkapelle bei der Veranstaltung „Wein und Musik“ der Stadtkapelle Wiesloch auf dem Anwesen des Winzerkellers. Die Sonne strahlte und die Bänke um die große Halle der Winzergenossenschaft waren voll besetzt. Mit ihren schwungvollen

Jugend | Benefizkonzert 2019 | Teil 2

Besucher von Musik bei Benefizveranstaltung beflügelt! Jugend für Jugend Frau Julia Severin vom Ambulanten Kinderhospitzdienst „KiDi“ beschrieb in ihrer kurzen, aber sehr berührenden Ansprache, wie die ehrenamtlichen Helfer des Dienstes Kindern und Jugendlichen mit verkürzter Lebenserwartung zur Seite stehen. Dabei schilderte sie auch die Macht der Musik, wenn es darum geht, junge Menschen zu erreichen. Sie freue sich deshalb besonders,

Jugend | Benefizkonzert 2019 | Teil 1

Konzert der Jugend – ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte! Günter Mohr, der Dirigent der Jugendkapelle, war sichtlich gerührt, als ihn der Vereinsvorsitzende Matthias Köstle nach der Pause des Konzerts der Vereinsjugend auf die Bühne bat. Er würdigte die Arbeit des musikalischen Leiters der Jugendkapelle, die er vor fünf Jahren übernahm und die sich in dieser Zeit enorm weiterentwickelt hat. Von

Jugend | BVRN Jugendleitertreffen

Gemeinsam auf neuen Wegen – Jahrestreffen der Jugendleiter des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar im Vereinsheim des Musikvereins Wiesenbach Verbandsjugendleiter im Rhein-Neckar-Kreis, Frank Dittel, freute sich bei einem Treffen vor Ostern zahlreiche Jugendleiter der Vereine aus dem Rhein-Neckar-Kreis zu begrüßen zu können. Gekommen waren Jugendleiter bzw. Jugendleiterinnen aus Rauenberg, Baiertal, Dielheim, Dossenheim, Mauer, Eschelbach, Reichertshausen, Meckesheim und Waibstadt (Musikzug). Austausch von Erfahrungen als

Jugend | Countdown zum Benefizkonzert läuft

Inzwischen sind die Aktivitäten des Vereins ganz auf das Konzert der Jugend am 19.Mai um 16.00 Uhr in der Biddersbachhalle ausgerichtet. Es werden zahlreiche organisatorische Anstrengungen unternommen, um den Darbietungen einen entsprechenden Rahmen zu geben, aber im Mittelpunkt steht die musikalische Vorbereitung. Proben mit Philip und Paul Arnold Für das Konzert wurde das Repertoire der Jugendkapelle deutlich erweitert. Außerdem kommen