Jugend | Begeisterung für die Querflöte geweckt

6 Kinder haben am letzten Wochenende die Möglichkeit genutzt, im Vereinsheim bei einer Konzertflötistin einen Schnupperkurs an der Querflöte zu besuchen.

Die Wirkung des Instruments spüren
Frau Cecilia Quondamstefano nahm sich für jedes Kind eine Stunde Zeit. Ihr Credo: „Wer sich dafür interessiert, muss erfahren, dass das Flötenspiel Spaß machen kann.“ Ihr Konzept: „Es geht darum, sofort etwas Praktisches auf der Querflöte zu machen, damit die Wirkung spürbar wird, die mit dem Instrument erzielbar ist.“
Um den Kindern zu vermitteln, was mit dem Luftstrom beim Blasen passiert, nimmt sie schon mal ein Blatt Papier zur Hilfe. „Beim gezielten Ausatmen erfahren die Kinder, dass sie das Papier in Schwingungen versetzen können.“ Nichts Anderes geschehe bei der Flöte. Von dieser Übung aus schließt sich dann an, dies mit dem Kopf der Querflöte über das Anblasloch zu versuchen.
Alle Kinder, so Frau Quondamstefano, wären dabei erfolgreich gewesen und hätten davon ausgehend, auch schon einzelne Töne auf der Flöte zu greifen gelernt. „Zu drei Tönen, die die Kinder spielen, kann ich schon mit meiner Querflöte improvisieren. Damit entsteht schon das erste gemeinsame Lied“. Das habe den Kindern und ihr großen Spaß gemacht. Ergänzt hat sie die Begegnung mit dem Instrument, indem sie den Kindern etwas über die Geschichte der Entstehung der Querflöte erzählte.

Konkretes Interesse bekundet
Frau Quondamstefano konnte allen interessierten Kindern bestätigen, dass sie die Voraussetzungen erfüllen, um sich für einen erfolgversprechenden Unterricht anzumelden. Einige Eltern haben auch schon konkretes Interesse daran bekundet. Leider wird dies aber nicht bei ihr möglich sein. Die professionelle Musikerin wird ab Januar eine Festanstellung an der „Stuttgarter Musikschule“ annehmen. Jugendleiter Wolfgang Arnold sieht dies mit einem weinenden und einem lachenden Auge: „Nach den tollen Rückmeldungen, die wir über den Schnupperkurs bekommen haben, und nach dem Eindruck, den Frau Quandamstefano bei uns im Musikverein hinterlassen hat, bedauern wir es sehr, dass sie uns nicht als Lehrkraft zur Verfügung stehen kann. Wir gönnen ihr aber von ganzem Herzen, dass sie an ihrem Wohnort Stuttgart als Lehrerin eine Anstellung gefunden hat. Für ihre Entscheidung haben wir mehr als nur Verständnis.“ Damit die Ausbildungswünsche der Kinder umgesetzt werden können, werde er in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner „Musikschule Neckargemünd“ nach einer Lösung suchen.
Wolfgang Arnold und Cecilia Quondamstefano ließen verlauten, dass eine punktuelle Zusammenarbeit durchaus möglich ist – vielleicht, wenn es wieder darum geht, einen Schnupperkurs durchzuführen.