Jugend | Ausbilderporträt Heike Lerch

Begeisterung für Musik wurde ihr in die Wiege gelegt
Schon seit über 20 Jahren ist Heike Lerch Ausbilderin für die Querflöte im Musikverein Wiesenbach. Zahlreiche Kinder und Jugendliche, von denen viele inzwischen in den Ensembles des Vereins spielen, gingen durch ihre Hände. Derzeit unterrichtet sie neun junge Musikerinnen in diesem Instrument. Wir möchten Frau Lerch hier in einem Portrait vorstellen.

Musizieren lag in der Familie
Dass Heike Lerch früh zur Musik kam, war kein Zufall, denn das Musizieren war in ihrer Familie allgegenwärtig. Schon ihr Großvater war Mitbegründer und Dirigent des Musikvereins Dielheim. Später übernahm ihr Vater dort die musikalische Leitung. So kam sie früh mit dem Musizieren in Berührung. „Früher“, erinnert sich Heike Lerch, „spielte bei der Auswahl des eigenen Instruments vor allem eine Rolle, wo der Verein gerade Bedarf hatte…Für mich fiel die Entscheidung gut aus, denn die Querflöte war schon damals das Instrument, für das ich mich sehr interessierte.“

Eigene Ausbildung über die Musikschule
Ihre musikalische Ausbildung erhielt Heike Lerch über mehrere Jahre an der Musikschule Wiesloch. Daneben hat sich immer auch im heimischen Musikverein mitgespielt. Seit ihrem Umzug nach Mauer ist sie dort im Musikverein aktiv. Da die Querflöte und das Saxophon von der Griffweise miteinander verwandt sind, war es ihr möglich, das Saxophonspiel zu erlernen und dort nun das Tenorsaxophon zu besetzen.

Spiel im Ensemble als Teil der Ausbildung
Die Möglichkeit, den Unterricht mit der Spielpraxis im Verein und – vor allem – mit Auftrittserfahrung zu verknüpfen, erlebte sie schon als Schülerin an der Querflöte als sehr positiv. Dies prägte auch ihre Überzeugung, nach der das Spiel im Ensemble zu einer erfolgreichen Ausbildung unbedingt dazu gehört, um Sicherheit zu erlangen, sich musikalisch weiter zu entwickeln und besonders, um die Freude am Spielen zu erhalten. Diesen Gedanken sieht sie im Musikverein Wiesenbach sehr gut entwickelt, weil die Hit Kids als Einsteigerensemble für die Jüngsten installiert wurden und dann für Fortgeschrittene ein Weiterspielen in der Jugendkapelle möglich ist. Auf die Bereitschaft, dort mit einzusteigen, wirkten sich nach ihrer Meinung auch die zahlreichen Aktivitäten wie Ausflüge, das Zeltwochenende und die Kinonacht aus, von denen ihr auch in den Unterrichtsstunden lebendig berichtet würden.

Einstieg ins Erlernen der Querflöte
Um das Instrument Querflöte zu erlernen, sieht Heike Lerch ein Alter von etwa 11 Jahren als günstig an. Die Länge der Arme und Finger sei dann entsprechend entwickelt, damit das Instrument richtig gehalten werden könne und ein entsprechender Ansatz möglich sei. Zur Vorbereitung empfiehlt sie eine Ausbildung an der Blockflöte. Hier könne man musikalische Grundfertigkeiten erwerben, die dann ein schnelleres Fortschreiten beim Erlernen der Querflöte ermöglichten.

Erfolgreich auf Lehrgänge vorbereitet
Die Schülerinnen und Schüler von Heike Lerch können sich sicher sein, dass die Qualität ihres Unterrichts stimmt: In ihrer Zeit im Musikverein hat sie etliche jungen Musikerinnen und Musiker auf die Prüfungen D1 und D2 des Baden-Württembergischen Blasmusikverbandes vorbereitet: Alle haben die Prüfungen mit guten und sehr guten Leistungen bestanden! Solche Erfolge sind nur möglich, wenn die Lehrkraft eine klare Vorstellung von dem hat, was mit den Schülerinnen und Schülern erreicht werden soll und wenn kontinuierlich aufeinander aufbauende Lerninhalte angeboten werden. „Natürlich gehört auch eine Portion Fleiß dazu!“, so Heike Lerch, „dies ist die Voraussetzung, um Fortschritte zu erzielen“. Wichtig sei auch die Tatsache, dass sich die angehenden Musikerinnen und Musiker selbst für das Instrument entscheiden und nicht, weil es sich die Eltern wünschten. Hier habe sich aber – im Vergleich zu früher – Gott sein Dank viel verändert. Kinder und Jugendliche hätten heute die Chance, die Instrumente kennen zu lernen und eine bewusste Wahl zu treffen. Ziel eines jeden Unterrichts ist laut Heike Lerch, dass „die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbst in der Lage sind, sich die Stücke zu erarbeiten.“ Dies sei eine wichtige Voraussetzung um später bei der Hauptkapelle mitzuspielen.

Vielseitiges Instrument
Einen Wunsch gibt uns Heike Lerch für dieses Portrait mit auf den Weg: „Die Querflöte ist ein Instrument, auf dem vielleicht nicht so laut wie auf anderen Instrumenten gespielt werden kann. Im Verein ist diese eher für die feinen Nuancen der Musik zuständig. Dies soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, welches Potential mit der Querflöte verknüpft ist: In allen Spielarten der sogenannten ernsten und unterhaltenden Musik hat man sowohl im Orchester als auch im Solospiel alle Möglichkeiten!“ Gewissenmaßen als Wunsch formuliert sie dann: „Im Moment habe ich nur Mädchen in der Ausbildung, aber auch Jungs sollten die Querflöte in der Wahl ihres Instrumentes mit einbeziehen“. Dafür, dass man mit der Querflöte auch viele weiter Entwicklungsmöglichkeiten hat, ist Heike Lerch das beste Beispiel, hat sie doch das Saxophonspiel auf dieser Basis sehr viel leichter erlernen können.

Unterricht neben der beruflichen Tätigkeit
Beruflich entschied sich Heike Lerch für eine Ausbildung als Krankenschwester. Auf diesem Beruf hat sie auch viele Jahre gearbeitet. Heute ist sie in einer Arztpraxis tätig und dort vor allem für Aufgaben im Labor zuständig. Die Musik hat sie aber ein Leben lang begleitet und auch dazu motiviert, andere durch Unterricht an Ihrem Wissen und Ihrer Kunst teilhaben zu lassen. Mit ihrer Unterrichtstätigkeit begann sie bereits als junge Erwachsene und verfügt so über eine jahrzehntelange Erfahrung.

Wir bedanken uns dafür, dass Frau Lerch Ihre Fähigkeiten im Verein einbringt und diesem schon viele Jahre die Treue hält. Wir freuen uns sehr darüber, dass sie sich als Ausbilderin im Musikverein Wiesenbach sehr wohl fühlt und diese Aufgabe auch weiterhin gerne übernehmen möchte.