Jugend | Weihnachtsmarkt 2019

Gut angekommen!
Advent bedeutet „Ankunft“. Gut angekommen ist auf jeden Fall die Jugendkapelle des Musikvereins Wiesenbach, und zwar in doppelter Hinsicht: Sie präsentiert sich als geschlossenes musikalisches Ensemble, das sich auf den Punkt konzentrieren kann, und sie kommt gut an bei den Zuhörern – so auch auf dem Wiesenbacher Weihnachtsmarkt am letzten Wochenende.

Musikalischer Glanz trotz Dauerregens
Wahrlich ungünstige Bedingungen herrschten für einen Auftritt auf dem Wiesenbacher Weihnachtsmarkt: Dauerregen, aufgeweichter Boden und nur wenige Besucher. Den Umständen zum Trotz präsentierte sich die Jugendkapelle bei ihrem zweiten Auftritt im Advent mit einer bemerkenswerten Leistung. Sie spielte ihr Weihnachtsprogramm sehr routiniert und mit großer Spielfreude. Die Zuschauer spendeten hierfür viel Applaus.
Auch Jochen Barrie von den Veranstaltern fand den Auftritt beachtlich und bedankte sich vielmals bei den jungen Musikerinnen und Musikern. Er fand sehr wertschätzenden Worte und überreichte eine Spende für den Verein. Bei der Übergabe drückte er die Hoffnung aus, die Jugendkapelle möge bitte auch im nächsten Jahr an gleicher Stelle auftreten.

Eine Freude für die Verantwortlichen des Vereins.
Für Jugendleiter Wolfgang Arnold zeigte sich das „Ankommen“ der Kapelle in besonderer Weise dadurch, dass die Jugendlichen und junge Erwachsenen immer mehr eigene Verantwortung bei der Vorbereitung sowie beim Auf- und Abbau übernehmen. „Gerade in solchen Situationen, die für einen Auftritt nicht optimal sind“, so der Jugendeiter, „ ist es bemerkenswert zu sehen, dass jeder Einzelne genau weiß, was zu tun ist.“ Dies sei ein wichtiger, aber auch bewusst angelegter Nebeneffekt des gemeinsamen Musikzierens. Vereinsvorstand Matthias Köstle fand es großartig, die Musik der Kapelle „einfach nur genießen zu können“ und dabei mit den anwesenden Eltern ins Gespräch zu kommen. „Es spricht für die Jugendarbeit, wenn es gelingt, dass die Aktivitäten der Erwachsenen hierbei in den Hintergrund treten können, weil die jungen Musikerinnen und Musiker immer selbständiger werden“, merkte Köstle über den Auftritt der Jugendkapelle an.

Ein besonderer Dank an Philip Arnold
Die nahezu 30 Musikerinnen und Musiker standen dicht gedrängt unter dem Zelt auf dem Rathausplatz. Einzig allein Philipp Arnold, der die Kapelle dirigierte, fand nicht mehr vollständig einen Platz unter dem schützenden Zeltdach. Dies schien ihn in seiner Arbeit aber nicht zu beeinflussen. Entspannt und dennoch voll konzentriert führte er die Jugendkapelle durch diesen Auftritt.
Philip ist selbst aus den Reihen der Jugendkapelle hervorgegangen. Inzwischen ist er als Führungsfigur voll akzeptiert und nimmt die Chance wahr, die Kapelle auch nach seinen Vorstellungen mit zu formen. Für den Musikverein ist dies – auch wenn es noch nicht Weihnachten ist – ein großes Geschenk.

Markus Rösch