Jugend | Elternabend Januar 2019

Reise nach Tschechien geplant – Eltern als wichtige Partner

Nicht nur die voll besetzten Tische im Vereinsheim brachten zum Ausdruck, dass die Eltern der Kinder und Jugendlichen voll hinter den Aktivitäten des Vereins stehen. Einige Eltern ergriffen hierzu sogar das Wort und sprachen den Verantwortlichen, insbesondere dem Jugendleiter Wolfgang Arnold Dank und Anerkennung aus. „Es ist beeindruckend, welches Angebot der Musikverein für die jungen Musikerinnen und Musiker auf die Füße stellt. Wir unterstützen dies sehr gerne“, so die Stimme eines Vaters beim Elternabend der Jugendkapelle. Für diese Äußerung erhielt er Zustimmung in Form eines kräftigen Applauses der anwesenden Eltern.

Matthias Köstle, der 1. Vorsitzende und Jugendleiter Wolfgang Arnold, die zu dem Elternabend eingeladen hatten, sahen sich der Schwierigkeit gegenüber aus dem Jahresprogramm für ihre Präsentation auszuwählen, um den zeitlichen Rahmen nicht zu sprengen. So richteten sie ihr Augenmerk auf ein besonderes Vorhaben, das im Juni anstehen wird: In Kooperation mit der Musikschule Neckargemünd werden Jugendliche des Musikvereins in die Partnerstadt von Neckargemünd nach Jindřichův Hradec in Tschechien reisen können. Es sind eine Probewoche, eine Aufführung und Freizeitaktivitäten mit tschechischen Jugendlichen geplant, die an der dortigen Musikschule ausgebildet werden.

Stephan Schmitz, der Leiter der Musikschule Neckargemünd, war ebenfalls geladen. Er strich die Attraktivität des Vorhabens heraus und konnte dies den Eltern durch Erfahrungen aus zurückliegenden Treffen belegen. Neben der Qualität sei sicherlich auch bemerkenswert, dass die Kosten dafür weitgehend durch das Koordinationszentrum deutsch –tschechischer Jugendaustausch „Tandem“ übernommen werden und nur ein geringer Eigenanteil für die Reise von den Eltern aufzuwenden ist.

Einen weiteren Schwerpunkt des Abends stellte das anstehende Konzert der Jugendkapelle im Rahmen des Jubiläumsjahres am 19.05.2019 dar. Die Kapelle ist gerade dabei hierfür ein Programm einzustudieren. Um die Musikerinnen und Musiker „auf den Punkt zu bringen“, sind zusätzliche Proben erforderlich. Wolfgang Arnold präsentierte den Eltern hierzu einen Ablaufplan.

Geplant ist, dass neben der Jugendkapelle auch die „Hit Kids“ des Musikvereins, also die Formation mit den jüngsten Nachwuchsmusikern, beim Konzert auftreten. Auch hier gibt es seitens der Bandmitglieder und der Verantwortlichen des Vereins Erwartungen an die Darbietung. Schon jetzt wird darauf hingearbeitet.Wolfgang Arnold stellte neben den musikalischen Aktivitäten auch die Vorhaben im freizeitpädagogischen Bereich für das Jahr 2019 vor, darunter ein Kegelabend und die bereits zur festen Einrichtung gewordene Kinonacht mit Übernachtung. Dies sind Termine, auf die sich die Kinder und Jugendlichen freuen können.Darüber hinaus sind viele Mitglieder der Jugendkapelle bereits fest in die Aktivitäten der Hauptkapelle eingebunden. Hier ist das generationsübergreifende Zusammenwirken im musikalischen und außermusikalischen Bereich sicherlich ein Merkmal des Vereins, das besondere Chancen zur Persönlichkeitsbildung bietet.So wurde der Elternabend zu einem Spiegel der Vielfalt von Angeboten und Entwicklungsmöglichkeiten für die jungen Musikerinnen und Musiker im Musikverein Wiesenbach.

M. Rösch