Jugend | CD-Aufnahme Teil 1

Jugendkapelle: Nun bald auch auf CD

Eine  ganz besondere Projektidee präsentierte Jugendleiter Wolfgang Arnold den Jugendlichen, deren Eltern und dem Vorstand des Musikvereins am Ende des zurückliegenden Kalenderjahres: In den mehr als vier Jahren sei die Jugendkapelle unter der Leitung des Dirigenten Günther Mohr  nicht nur zahlenmäßig gewachsen, sie habe sich auch qualitativ enorm weiterentwickelt. Zahlreiche Auftritte vor begeistertem Publikum seien absolviert worden. Hier liege es nahe, einen weiteren Schritt zu zu gehen um etwas Besonderes zu schaffen: die Produktion einer DC.

Mit Zustimmung und Begeisterung wurde diese Idee aufgegriffen, weil damit die Möglichkeit gegeben werden konnte, etwas Bleibendes mit hoher persönlicher Beteiligung zu schaffen. Günther Mohr sah darin die Chance, die Probearbeit zu intensivieren sowie den Jugendlichen einen zusätzlichen Impuls für die eigene Übungstätigkeit zu geben. Er war deshalb sofort von der Idee überzeugt.

Natürlich sind gute Ideen das eine, aber die gelungene Realisierung ist das andere. So stand zunächst die Frage der Finanzierung im Vordergrund. Die Produktion einer CD mit entsprechender Qualität ist eine finanziell aufwändige Angelegenheit: Aufnahme, Mischung und Pressung sind kostenintensive Produktionsschritte, welche die wirtschaftlichen Möglichkeiten des Vereins nicht zu sehr strapazieren sollten. Daneben sind auch Mittel für zusätzliche Proben und für die Verpflegung der jungen Musikerinnen und Musiker in Anschlag zu bringen. Wolfgang Arnold hatte dies von Beginn seiner Projektidee an im Blick und startete deshalb zeitgleich einen Spendenaufruf. Eltern und Vereinsmitglieder konnten auf vorbereiteten Erklärungen verzeichnen, wie viel sie für dieses Vorhaben zu spenden bereit wären. Die Rückmeldung hierzu war großartig und überstieg alle Erwartungen. Schon nach etwa drei Wochen war die Finanzierung der CD gesichert!

Inzwischen sind alle in Aussicht gestellten Gelder beim Musikverein eingegangen und die Probetätigkeiten für die Aufnahmen am 5. und 6. Mai in vollem Gange. Mehr dazu in den nächsten Gemeindenachrichten.