Jugend | Einzelunterricht wieder angelaufen

Betritt man das Vereinsheim des Musikvereins Wiesenbach, hat man das Gefühl, eine medizinische Einrichtung zu besuchen. Durch Nummern und Absperrbänder wird man zu den einzelnen Unterrichtsräumen geleitet. Desinfektionsmittel steht bereit. Hinweisschilder zeigen, welche Hygienemaßnahmen einzuhalten sind.

Sofort reagiert
Philip Arnold, Co-Dirigent der Jugendkapelle und Ausbilder im Verein, und Jugendleiter Wolfgang Arnold reagierten sofort, als am 24.04. bekannt wurde, dass der Einzelunterricht unter bestimmten Bedingungen wieder zulässig ist: Das Vereinsheim wurde hergerichtet, damit die Voraussetzungen für den Einzelunterricht möglich wurden. Eltern und Ausbilder wurden über die Wiederaufnahme des Unterrichts informiert.

Neben der Schaffung der räumlichen Voraussetzungen formulierten die Verantwortlichen eine ganze Reihe von Verhaltensregeln und gaben diese an die Schüler*innen, deren Eltern und die Ausbilder*innen weiter. Diese dienen dem persönlichen Schutz.

Ein Stück Normalität zurückgekehrt
Seit dem 16. März ruhten alle Aktivitäten des Vereins und damit auch der Unterricht. Je länger dies dauerte, umso mehr empfanden alle Beteiligten dies als Verlust. Nicht nur, dass die Förderung der Kinder und Jugendlichen unterbrochen wurde, auch das generationenübergreifende Miteinander im Verein kam zum Erliegen. Nun sind alle froh, dass ein Stück Normalität ins Vereinsleben zurückgekehrt ist.

Leider besteht bisher nur die Möglichkeit Einzelunterrichte durchzuführen. Aus diesem Grunde wurde das Angebot der Blockflötengruppen in Einzelunterrichte umgewandelt. Die Proben in den beiden jungen Ensembles „Hit Kids“ und „Jugendkapelle“ können leider noch nicht stattfinden. Hier ist auch kurzfristig keine Änderung zu erwarten.

Solidarität und Engagement gezeigt
Viele Eltern haben im Hinblick auf die Einschränkungen versichert, dass sie Geduld haben werden, bis es wieder losgehen kann. Einige Lehrkräfte haben ihren Unterricht gleich auf Online-Angebote umgestellt und/oder die Schüler*innen mit Aufgaben versorgt. Beides ist nicht selbstverständlich. Der Musikverein Wiesenbach möchte sich für die Solidarität der Eltern und das hohe Engagement der Ausbilderinnen und Ausbilder in den zurückliegenden Wochen bedanken.