Jugend | Ausbilderporträt Anita Glase

Musik als Quelle der Energie
Anita Glase bringt es so auf den Punkt: „Ich kann nicht ohne Musik sein. Sie gibt mir die Energie.“ 2012 stieg sie beim Musikverein Wiesenbach als Ausbildern ein. Genauso gerne wie sie selbst musiziert, unterrichtet sie Schülerinnen und Schüler. Als schwierigste Zeit bezeichnet sie ihre Pause, die sie schwangerschaftsbedingt einlegen musste und die solange reichte, bis ihre kleine Tochter soweit war, sie für einige Stunden entbehren zu können. Seit 2016 „gibt sie als Ausbilderin wieder Gas“ – sehr zum Wohle der Schülerinnen und Schüler und damit auch zur Freude des Musikvereins Wiesenbach.

Über die Blocklöte zur Klarinette
Anita Glase hat in ihrer eigenen Ausbildung den klassischen Weg beschritten: Ihre ersten musikalischen Erfahrungen sammelte sie in einer Blockflötengruppe während der Grundschulzeit. Mit 10 Jahren wechselte sie dann zur Klarinette. Den entsprechenden Unterricht erhielt sie im Musikverein Meckesheim. Ihr besonderes Talent wurde schnell sichtbar. Bald konnte sie die D1 Prüfung des Baden-Württembergischen Blasmusikverbandes ablegen und somit die Eintrittskarte für die Hauptkapelle lösen. Ziemlich zügig danach legte sie auch die D2 Prüfung ab.

Mit Ehrgeiz ging es zur Sache
Mit etwas Understatement führt sie aus: „Ganz so unmusikalisch konnte ich wohl nicht gewesen sein, denn über den Verein wurde ich dazu motiviert, mich noch anspruchsvolleren Aufgaben zu stellen.“ Mit einem professionellen Lehrer aus der Musikschule Sinsheim nahm sie dann die D3 Prüfung und im Anschluss daran die C1 Prüfung in Angriff. Diese legte sie ebenfalls erfolgreich ab. Zu dieser Zeit war sie dann auch schon mit verschiedenen Instrumenten unterwegs: Klarinette, Tenorsaxophon und Baritonsaxophon. „Ich kann schon sagen, dass ich damals unglaublich viel geübt habe – meist mehrere Stunden am Tag. Davon profitiere ich heute noch.“ Für ihre Eltern sei es nicht immer einfach gewesen, die sich immer wiederholenden Übungen anzuhören, gibt sie mit einem Schmunzeln preis.

Musikvereine Meckesheim und Gauangelloch
Viele Jahre blieb Anita Glase ihrem Heimatverein, dem Musikverein Meckesheim, treu. Vor einigen Jahren wechselte sie dann zum Musikverein Gauangelloch. Kennern der Szene ist dieser als Spielgemeinschaft hervorragender Musikerinnen und Musiker ein Begriff, die sicherlich in der Region in bestimmten Stilrichtungen Standards setzt. Unter dem Dirigent Harald Dorner habe Anita Glase weitere wichtige Impulse für ihre musikalische Weiterentwicklung erhalten.

Unterricht in Blockflöte, Klarinette und Saxophon
Schon in ihrer Zeit beim Musikverein Meckesheim hat Anita Glase Kinder an Blockflöte und Klarinette ausgebildet. In der Zeit ihrer Ausbildung zur „Staatlich anerkannten Jugend- und Heimerzieherin“ musste sie mit der Unterrichtstätigkeit pausieren, zuvor hatte sie aber noch die Prüfung C2, den sogenannten Ausbilderschein, abgelegt.
Seit 2012 unterrichtet sie im Musikverein Wiesenbach die Instrumente Klarinette und Saxophon.
Für Anita Glase ist zentral, beim Unterricht Freude an der Musik zu vermitteln. Natürlich kennt sie neben den Höhen auch die Tiefen, die ein Ausbildungsverhältnis durchschreiten kann. Ausschläge nach oben und unten seien normal. Entscheidend für sie ist, dass man sich immer wieder gemeinsam Ziele setzt, die durch Anstrengung auch zu erreichen sind. Schafft man diese, gebe dies wieder Motivation und Energie weiter zu machen. Sie selbst sagt über sich: „Ich würde mich als eine recht konsequente Lehrerin bezeichnen, vielleicht sogar manchmal als streng. Ich habe aber festgestellt, dass es nur eine Entwicklung gibt, wenn ich Anforderungen setze und diese einfordere.“

Ständige Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln
Beim Musizieren gibt es laut Anita Glase ständig die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln. Im Musikverein Wiesenbach heiße das für den musikalischen Nachwuchs, zu den Hit Kids, zur Jugendkapelle und schließlich zu Hauptkapelle zu stoßen. Die D-Lehrgänge begreift sie als hilfreiche Vehikel, zielorientiert entsprechende Kompetenzen erwerben zu können. Aus diesem Grund bereite sie auch alle Interessenten gerne auf diese Anforderung vor.

Als Herausforderung für den Musikverein sieht sie, dass sich das Niveau der jungen Ensembles in der Vergangenheit immer weiter nach oben entwickelt habe, was gewisse Hürden für den Eintritt der nachkommenden Musikerinnen und Musiker bedeute. Gut sei aber, dass es inzwischen zwei junge Orchester gebe. So werde man den Voraussetzungen des Nachwuchses, der mitspielen will, besser gerecht. Als gutes Einstiegsalter für das Erlernen der Klarinette und des Saxophons sieht sie ungefähr das 10. Lebensjahr an. Dort sei das Zahnwerk der Kinder entsprechend gefestigt, was eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Ansatz sei.

Anita Glase unterrichtet aber nicht nur Kinder- und Jugendliche. Sie hat immer mal wieder Anfragen von Erwachsenen, die Interesse haben, ein Instrument zu erlernen. Auch dies sei nach ihrer Einschätzung und Erfahrung durchaus vielversprechend.

Organisation des Musikvereins
Auf die Frage, warum sie im Musikverein Wiesenbach unterrichte, hält sie sich mit Lob nicht zurück: „Mit Wolfgang Arnold habe ich einen Ansprechpartner, den ich fast rund um die Uhr kontaktieren kann.“ Das ist für Anita Glase nicht selbstverständlich. Er sei für sie ein wichtiges Bindeglied zu den Eltern, weil der Austausch mit ihnen eine wichtige Funktion für ein erfolgreiches Ausbildungsverhältnis habe.

Mit ihrer Arbeit als Ausbilderin hat Anita Glase sehr zur Entwicklung des musikalischen Nachwuchses beigetragen. Einige Ihrer Schülerinnen und Schüler sind bereits feste Größen in der Hauptkapelle. Der Musikverein Wiesenbach bedankt sich für das Geleistete, vor allem auch dafür, dass Anita Glase ihre Aufgabe mit so viel Engagement versieht.