Jugend | Volle Konzentration auf das Wertungsspielen in Stuttgart

Mit großen Schritten nähert sich die Vereinsjugend ihrem Auftritt beim Wertungsspielen des Baden-Württembergischen Blasmusikverbandes auf der Blasmusikmesse am 7.März in Stuttgart. Bei einer Sonderprobe am Sonntag, den 16.02. konnte man schon einen Eindruck vom Zusammenspiel der Kapelle gewinnen.

Auch Jubilarin Hildegard Betzold war erfreut
Da das Vereinsheim an diesem Tag vermietet war, musste die Jugendkapelle kurzerhand in das Foyer der Biddersbachhalle ausweichen. Schnell waren alle Instrumente, auch die schweren Pauken, aufgebaut und die Probe konnte beginnen. Trotz des Umzugs blieb die Verbindung zum Vereinsheim bestehen: Bei den frühlingshaften Temperaturen wurden die Fenster des Foyers geöffnet und die Klänge der Jugendkapelle drangen ins Freie bis ins Vereinsheim. So verband das Band der Musik die Probenden mit den Feiernden. Jubilarin Hildegard Betzold, die zur Geburtstagsfeier geladen hatte, freute sich so sehr über die Musik, die im Hintergrund des Festes erklang, dass sie das Kuchenbuffet spontan für die jungen Musikerinnen und Musiker öffnete.

Konzentrierte Probenarbeit
Was nach draußen drang, klang vielversprechend. Wer wollte, konnte sich von der Feier kurzerhand in die Probe begeben und zuhören. Einige Vereinsmitglieder nutzten für einige Momente die Möglichkeit. Dort boten die Nachwuchsmusiker eine eindrucksvolle Vorstellung konzentrierter Probenarbeit – sicherlich auch eine Inspiration für die Mitglieder der Hauptkapelle.

Das Ziel im Blick
Jugendleiter Wolfgang Arnold, der die Kapelle für das Wertungsspielen angemeldet hat, sieht sich bestätigt: „Es ist eindrucksvoll zu sehen, was geleistet werden kann, wenn man ein Ziel im Blick hat.“ Die Disziplin ergebe sich unter solchen Umständen gewissermaßen von selbst. „Alle wissen“, so der Jugendleiter, „um was es geht. Das setzt besondere Kräfte frei.“ Natürlich sei das Ziel eine gute Platzierung zu erreichen, aber der eigentliche Gewinn liege in den Impulsen, die die Kapelle in musikalischer Hinsicht und auch als Gemeinschaft bekomme. „Und natürlich freuen wir uns auch auf einen schönen gemeinsamen Ausflug in die Landeshauptstadt, bei dem wir zusammen Spaß haben werden“, betonte Wolfgang Arnold.

Philip Arnold in der Verantwortung
Musikalisch gesehen, liegt die Verantwortung für das Wertungsspielen ganz beim Nachwuchsdirigenten Philip Arnold. Er hat inzwischen so viel Erfahrung gesammelt, dass er diese Herausforderung souverän angehen kann. In den letzten Monaten hat er beim Dirigieren nicht nur Routine, sondern auch eine individuelle Handschrift entwickelt: Er formt die Kapelle nach seinen eigenen musikalischen Vorstellungen und es gelingt ihm – mit geradezu sparsamen Anweisungen – die Musikerinnen und Musiker zu hohen Leistungen zu bewegen.

Herzhaftes
Nach einer anstrengenden Probe verlangte der Magen der Musikerinnen und Musiker auch nach etwas Herzhaftem. Da die Kühltruhe des Musikvereins aktuell mit Wiener Würstchen prall gefüllt ist, konnte diesem Verlangen entsprochen werden. Wir danken Andrea Arnold, die sich an diesem Nachmittag – wie schon so oft – liebevoll um das leibliche Wohl des musikalischen Nachwuchses kümmerte.