Jugend | Neujahrsempfang 2020

Gelungener Auftakt ins neue Jahr
Es war eine große Ehre für die Jugendkapelle des Musikvereins beim diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde eingeladen worden zu sein, handelte es sich doch um einen besonderen Empfang, der im Jubiläumsjahr anders gestaltet werden sollte als in der Vergangenheit.
Mit Schwung in die zweite Hälfte des Programms
Hatte die Hauptkapelle vor der Pause schon viel Applaus bekommen, war die Motivation für die Vereinsjugend groß, das Publikum auf ihre Weise begeistern zu wollen. Mit „ I’ve got you under my skin“, gesungen von Juliet Christopher, gelang dies sofort und mit dem zweiten Stück „Just Friends“ – ebenfalls einem Swingtitel mit Gesang – hatte die Kapelle die Zuhörer schon ganz auf ihrer Seite.  Der Vortrag von  „Vehicle“, einem Funky-Titel mit improvisierten Soli, führte schließlich zu lang anhaltendem Applaus.
Auf Augenhöhe
Ging es in den Darbietungen von Bürgermeister Eric Grabenbauer und seinen Stellvertretern Markus Bühler und Gernot Echner viel um Historisches, war der Auftritt der Jugendkapelle sicherlich auch ein Meilenstein, bewegte man sich doch auf Augenhöhe mit den anderen musikalischen Beiträgen. Wieder mit sehr viel Sicherheit führte Philip Arnold „seine Musikerinnen und Musiker“ durch die Stücke, die den Auftritt mit Routine und viel Spielfreude gestalteten.Dirigent Klaus Knörzer von der Hauptkapelle genoss die Beiträge der Jugend und war stolz auf die jungen Musikerinnen und Musiker. Mit vielen von Ihnen darf er als Mitglieder der Hauptkapelle bereits arbeiten, was für ihn, so Knörzer, in dieser Anzahl und mit diesen Qualitäten keine Selbstverständlichkeit sei.
Lob auch von Franz Kain
Für diese Veranstaltung hatte die Gemeinde Franz Kain, seines Zeichens Journalist und Kabarettist aus Weinheim, engagiert. Dieser verstand die Besucher mit seiner  humorvollen – aber auch nachdenklichen Erzählweise – mitzunehmen und zu begeistern. Nachdem er nach der Hauptkapelle ans Mikrofon trat, widmete er die ersten Worte seiner Darbietung dem Musikverein Wiesenbach, genauer gesagt, den jungen Musikerinnen und Musiker. Er sei begeistert vom Klang des Orchesters, was sicherlich auch damit zu tun habe, dass so viele junge Menschen mitmusizierten. Das habe er anderenorts noch nicht so erlebt. Über diese Wertschätzung freuten sich nicht nur die jungen Aktiven des Musikvereins.
Ansporn und Dank
Für die Verantwortlichen des Vereins, insbesondere für Vereinsvorstand Matthias Köstle und Jugendleiter Wolfgang Arnold, sind solche Situationen und vor allem solche Reaktionen ein großer Ansporn, den bisherigen Weg auch im gerade begonnen Jahr weiter zu gehen.
Der Dank des Vereins geht an die Gemeinde Wiesenbach,  insbesondere an Bürgermeister Eric Grabenbauer, der die Jugendarbeit des Musikvereins immer wieder unterstützt. Wir denken, die Jugendkapelle hat an diesem Abend bewiesen, dass das in sie gesetzte Vertrauen mehr als gerechtfertigt war.
Markus Rösch