Jugend | Elternabend 2020

Viel vor im Jahr 2020
Beim diesjährigen Elternabend des Musikvereins stellte Jugendleiter Wolfgang Arnold das Programm für die Vereinsjugend im Jahr 2020 vor. Es gibt wieder zahlreiche Aktivitäten, auf die sich die jungen Musikerinnen und Musiker freuen können.

Wertungsspielen der Jugendkapelle
Schon zu Beginn des Jahres steht ein besonderes Ereignis an: Am 7.März wird die Jugendkapelle an einem sogenannten Wertungsspielen vor einer Jury teilnehmen. Dieses findet auf der Blasmusikmesse in Stuttgart statt, die vom Baden-Württembergischen Blasmusikverband organisiert wird. Aktuell bereitet sich die Kapelle unter der Leitung von Philip Arnold auf dieses Ereignis vor. Es gibt hier Stücke, die die Kapelle auswählen kann, aber auch solche, die ein Pflichtprogramm darstellen. „Auch wenn es hier um eine Bewertung geht, stehen die Freude an der Teilnahme und die mit dem Wettbewerb verbundenen Lernmöglichkeiten im Vordergrund“, so Wolfgang Arnold. Damit das Ganze aber auch Spaß mache und erfolgreich werde, sei eine regelmäßige Teilnahme an den Proben sehr wichtig. Die anwesenden Eltern versicherten dem Jugendleiter ihre Unterstützung.

Besuch aus Tschechien
Im letzten Jahr reisten viele junge Musikerinnen und Musiker des Vereins in die Partnergemeinde von Neckargemünd nachJindřichův Hradec in Tschechien. Wolfgang Arnold präsentierte den anwesenden Eltern einige Bilder von diesem Aufenthalt und erzählte in lebendigen Worten von den gemeinsamen Erlebnissen.
Er freue sich, dass nun der Gegenbesuch anstehe. Ende der Sommerferien werden junge tschechische Gäste aus der Partnerstadt nach Neckargmünd kommen. Natürlich werde man sich als Musikverein gerne mit Programmpunkten beim Aufenthalt der Kinder und Jugendlichen einbringen. Wolfgang Arnold bat die Eltern – soweit es die Urlaubspläne zulassen – eine rege Beteiligung der eignen Kinder zu ermöglichen.

Zahlreiche weitere Aktivitäten
Jugendleiter Arnold berichtete von zahlreichen weiteren Aktivitäten, die im Jubiläumsjahr der Gemeinde Wiesenbach stattfinden sollen: die Teilnahme am Sommertagsumzug und am Martinsumzug, zwei Auftritte am Vatertag, ein Zeltlager im Juni, ein Auftritt der Hit-Kids und der Jugendkapelle bei der geplanten Gewerbeschau im Juli sowie beim jährlichen Musikfest des Vereins zu Beginn der Sommerferien, ein Kegelnachmittag, ein Auftritt beim evangelischen Bazar im Advent und schließlich die Jugendweihnachtsfeier mit anschließender Kinonacht.
Sicherlich wird auch die eine oder andere zusätzliche Aktivität durchgeführt, die sich spontan ergibt.

Dank der Eltern für die geleistete Arbeit
In einer spontanen kurzen Ansprache danke Agnes Kraus Jugendleiter Wolfgang Arnold für das hohe Engagement in seinem Amt. Sie verwies auf den Erfolg der Jugendarbeit des Vereins, der sich für sie nicht nur musikalisch zeige, sondern auch in der Freude, mit der die jungen Menschen zum Verein gingen. Die anwesenden Eltern schlossen sich dieser Sichtweise an und drückten ihre Wertschätzung mit einem kräftigen Applaus aus.
Sichtlich gerührt von dieser Reaktion dankte Wolfgang Arnold den Eltern und versprach, dass der Verein die Jugendarbeit nach besten Kräften weiter betreiben und weiter entwickeln werde.