Jugend | Kino-Nacht 2019

4. Kino-Nacht im Vereinsheim
Kaum waren die letzten Klänge der Jugendkapelle bei der Weihnachtsfeier verklungen, wurde bereits der nächste Event – und zwar für den gleichen Tag – vorbereitet: die lange Kino-Nacht im Vereinsheim.
Stärkung am Pizzabuffet
Im großen Proberaum des Vereinsheims wurden Luftmatratzen aufgeblasen und Schlafplätze vorbereitet. Bevor es aber mit den Filmen losgehen sollte, konnten sich die Kinder und Jugendlichen am Pizzabuffett stärken, das Mario Giampietro von der Kegelstube in die Biddersbachhalle geliefert hatte. Hier war für jeden Geschmack etwas dabei und keiner ging hungrig vom Tisch.
Unterstützung aus den eigenen Reihen
Obwohl sich vorwiegend jüngere Teilnehmer angemeldet hatten, waren es doch 36 Kinder und Jugendliche, die bei der Filmvorführung und Übernachtung teilnahmen. Entsprechend froh war Jugendleiter Wolfgang Arnold über die Verstärkung aus den eigenen Reihen: Anna Heller, Philip Arnold und Sarah Grabenbauer übernahmen Verantwortung und halfen bei der Organisation und Ausführung.
Echtes Kinogefühl
Mit einer großen Filmleinwand und einer Dolby-Surround-Anlage entstand im Vereinsheim echtes Kinogefühl. Selbstverständlich durften dabei auch Knabberzeug und Süßes, das sich die Zuschauerinnen und Zuschauer in  kleinen Schälchen gerichtet hatten, nicht fehlen. Es galt, den eigenen Platz gemütlich einzurichten, standen doch drei Filme auf dem Programm: „Mary Poppins (Teil 2)“ sowie die Neuverfilmungen von „König der Löwen“ und  „ Der Nussknacker und die vier Reiche“.
„Ganz schön anstrengend“
Manche jungen Zuschauer fanden die Kinonacht „ganz schön anstrengend“ und beschlossen schon vor Filmende sich in den Schlafsack zu kuscheln und die Augen zu schließen. Andere hielten bis zu Ende durch und legten sich erst weit nach Mitternacht schlafen.
Dass jeder sich nach seinen Bedürfnissen verhalten konnte, war sicherlich auch der gegenseitigen Rücksichtnahme geschuldet, welche die Veranstaltung zu einem harmonischen Miteinander werden ließ.
Gemeinsames Frühstück
Jugendleiter Wolfgang Arnold ließ es sich nicht nehmen die Übernachtenden – ebenfalls in Dolby-Surround – mit dem Schlager  „Guten Morgen Sonnenschein“ von Nana Mouskouri zu wecken. Dass so alle recht schnell wach wurden, war sicherlich kein Zufall. Mit einem reichhaltigen Frühstück bestehend aus Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Kuchen, Kaba und Tee, welches von Andrea Arnold vorbereitet wurde, konnten sich die Kinder und Jugendlichen stärken und machten sich danach auf den Nachhauseweg. Wie Eltern im Anschluss berichteten, zog die Übernachtung im einen oder anderen Fall noch einen ausgedehnten Mittagsschlaf nach sich, was ja am Sonntag kein Problem war.
Helferinnen und Helfer der Jugendweihnachtsfeier trafen sich in der Kegelstube
Stärken konnten sich auch die Helferinnen und Helfer der Jugendweihnachtsfeier, darunter auch zahlreiche passive Mitglieder der Vereins und Eltern des musikalischen Nachwuchses. Diese trafen sich in der Kegelstube, wo ebenfalls für Essen und Getränke gesorgt war. Äußerst zufrieden über die gelungene Feier ließ man dort den Abend in fröhlicher Runde ausklingen.
Dank des Vereins
Der Musikverein bedankt sich bei allen, die sich im Rahmen der Jungendweihnachtsfeier und Kinonacht engagiert und zu deren Gelingen beigetragen haben.