Jugend | Fahrt nach Tschechien

„Nach Böhmen kommt die Musik!“

Nicht wie in dem bekannten volkstümlichen Lied „aus Böhmen“, sondern umgekehrt hätte das Motto für die Jugendkapelle lauten müssen, die in den Pfingstferien für eine Woche in die Partnerstadt von Neckargemünd nach Jindřichův Hradec in Südböhmen fuhr, um dort zusammen mit tschechischen Jugendlichen zu musizieren.

Gemeinsames Vorhaben von Musikschule Neckargemünd und Musikverein Wiesenbach

Mit langem Vorlauf hatten der Leiter der Musikschule Neckargemünd, Stephan Schmitz, und Jugendleiter Wolfgang Arnold vom Musikverein Wiesenbach dieses besondere Projekt geplant. Bereits in zurückliegenden Jahren besuchten Lehrkräfte der Musikschule zusammen mit ihren Schülern Jindřichův Hradec nahe Budweis in Tschechien, um dort gemeinsam mit tschechischen Jugendlichen und der dort ansässigen Musikschule zu musizieren. In der bereits engen Kooperation zwischen Verein und Musikschule wurde schnell die Idee geboren, in den Pfingstferien 2019 mit Jugendlichen aus Neckargemünd und Wiesenbach nach Tschechien zu fahren.

Ein Programm, das voll den Geschmack der Mitgereisten traf

Nach ihrer Rückkehr in Wiesenbach hatten die Kinder und Jugendlichen viel zu erzählen: Begegnungen mit tschechischen Musikschülern, gemeinsames Proben, ein gemeinsames Konzert, aber auch vom Empfang durch den Bürgermeister der Gemeinde Jindřichův Hradec. Daneben gab es auch Besuche in einem Museum, der Kunstschule und dem örtlichen Gymnasiums, an dem sich die tschechischen und deutschen Kinder und Jugendlichen über ihre Lebenswelten austauschen konnten.

Besonders gerne erzählten die Heimgekehrten von den Freizeitaktivitäten. Hier standen vor allem der Ausflug zu den Chejnower Kalksteinhöhlen und der Nachmittag in einem Erlebnisbad im Mittelpunkt – kein Wunder, wenn man an die hochsommerlichen Temperaturen denkt, die während der Reise gegeben waren.

Konzert im „Haus der Kinder und Jugendlichen“ von Jindřichův Hradec

Schon weit vor der Fahrt hatte Stephan Schmitz mit den Verantwortlichen in Tschechien ein Programm für die Reisegruppe erarbeitet: Neben kulturellen Angeboten und Freizeitaktivitäten stand das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt. Die gemeinsamen Proben hatten ihren Zielpunkt in einem Konzert im Haus der Kinder und Jugendlichen von Jindřichův Hradec.

Hier konnte das deutsch-tschechische Ensemble die Zuhörer – darunter auch unseren Vereinsvorstand Matthias Köstle und seine Ehefrau Regina, die beide kurzfristig angereist waren – begeistern. Teils waren es Stücke, die vom tschechischen Dirigenten eingebracht wurden, teils Stücke, die zum Repertoire der Wiesenbacher Jugendkapelle gehörten.

Musikalische Reise als Beitrag zur Persönlichkeitsbildung

Bei der Reise wurde eine häufig benutzte Formel spürbar: „Musik verbindet“. Das Einstudieren der Stücke gelang über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg. Im Moment des Musizierens – besonders in der Situation des Konzertes – entstand etwas, das über die Einzelnen hinausreichte und Gemeinsamkeit schuf. In einer Zeit, in der die europäische Idee durch populistische politische Kräfte massiv unter Druck gerät, ist eine solche Reise mehr als nur ein mehrtätiger musikalischer Ausflug, sie ist vielmehr ein Beitrag zum interkulturellen Lernen und damit zur Persönlichkeitsbildung. Die Verantwortlichen von Musikschule und Verein sind sich sicher: Wer als junger Mensch die beschriebenen Erfahrungen machen konnte, wird die Chance haben, ein differenziertes Verständnis über die Möglichkeiten des Zusammenwirkens der europäischen Nachbarn zu entwickeln.

Finanzielle Unterstützung durch das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch

Solch eine Reise ist eine finanziell aufwändige Angelegenheit: Es mussten ein Bus gechartert sowie Unterkunft und Verpflegung organisiert werden. Ein Großteil der Kosten übernahm die Organisation „Tandem“, das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch, das seinerseits über die entsprechenden Ministerien beider Staaten finanziert wird. Hierfür wurde von der Musikschule Neckargemünd ein entsprechender Förderantrag gestellt, der positiv beschieden wurde. Nur ein geringer Eigenanteil musste von den jungen Musikerinnen und Musiker selbst geleistet werden. Damit war die Reise nach Tschechien nicht an die Finanzkraft der Familien gebunden. Hierin zeigt sich auch ein wichtiges Prinzip des Musikvereins Wiesenbach, nämlich allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von finanziellen Voraussetzungen eine Teilhabe an den Aktivitäten des Vereins zu ermöglichen.