Jugend | Himmelfahrt / Vatertag 2019

Jugendkapelle on Tour

Mit gleich zwei Auftritten präsentierte sich die Jugendkapelle am Vatertag und konnte die Zuhörer begeistern.

Wein und Musik in Wiesloch

Zur Mittagszeit spielte die Jugendkapelle bei der Veranstaltung „Wein und Musik“ der Stadtkapelle Wiesloch auf dem Anwesen des Winzerkellers. Die Sonne strahlte und die Bänke um die große Halle der Winzergenossenschaft waren voll besetzt. Mit ihren schwungvollen Stücken aus dem Bereich des Big Band Jazz und Pop konnten die jungen Musikerinnen und Musiker das Publikum begeistern.

Die Vorbereitungen auf das Konzert der Jugend kamen hierbei voll zum Tragen. Mit großer Routine und mit viel Selbstbewusstsein entwickelte die Kapelle sofort Präsenz und zog die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich.

Es gibt bei diesem  Auftritt auch eine Besonderheit zu bemerken. Da die Sängerin der Jugendkapelle am frühen Mittag noch nicht mit auftreten konnte, übernahm Philip Arnold kurzerhand die Melodiestimmen der Gesangsstücke. Mit Klarinette und Querflöte spielte er mit Sicherheit und musikalischer Raffinesse die Gesangsparts, als hätte er dies schon mehrfach geprobt.

Ein Glück für einen Verein, der solch einen begnadeten Instrumentalisten in seinen Reihen hat!

Zu Gast beim DLRG in Mauer

Nach dem Auftritt in Wiesloch ging es weiter auf das Gelände der Schule in Mauer. Dorthin hatte die DLRG eingeladen. Da man etwas verfrüht eintraf und die Trachtenkapelle Dilsberg noch ihr Programm spielte, wurden die jungen Musikerinnen und Musiker von den Veranstaltern kurzerhand zum Mittagessen eingeladen. Während Jugendleiter Wolfgang Arnold spontan bei den „Dilsbergern“ als Sänger einstieg, konnten sich die Angereisten stärken, sich auf ihren Auftritt vorbereiten und mit Freude beobachten, wie ihr Jugendleiter auf dem Fest „Stimmung machte“.

Nachdem die Sängerin der Kapelle – Juliet Christopher –  am Nachmittag wieder zur Kapelle gestoßen war, konnten die Musikerinnen und Musiker die Stücke in gewohnter Weise  und sehr zum Gefallen der Gäste präsentieren. Noch den Auftritt in Wiesloch im Ohr entschied sich Dirigent Günter Mohr die Zugabe „Summertime“ zunächst rein instrumental mit Philip Arnold an der Klarinette und dann mit Sängerin Juliet Christopher vorzutragen. Eine Entscheidung, die voll den Geschmack des Publikums traf.

Herzliche Aufnahme durch die Veranstalter

Der Musikverein bedankt sich für die herzliche Aufnahme der jungen Musikerinnen und Musiker durch die Veranstalter „Stadtkapelle Wiesloch“ und „DLRG Mauer“. Außerdem gilt der Dank allen Eltern, die sich an diesem Tag als Fahrer zur Verfügung gestellt und als Helfer beim Aufbau betätigt haben.