Jugend | Proben für Benefizkonzert laufen auf Hochtouren

Miteinander Musik machen, miteinander Freude empfinden

Die Jugend des Musikvereins hat in den letzten Jahren viel erreicht: Die Formationen Hit Kids (wir haben darüber berichtet) und die Jugendkapelle haben musikalisch eine enorme Entwicklung durchschritten und konnten bei Auftritten die Zuhörer begeistern. Darüber hinaus sind viele junge Musiker in die Hauptkapelle eingebunden und zählen, wie beim zurückliegenden Konzert des Musikvereins eindrucksvoll zu sehen war, dort zu den Leistungsträgern. Die musikalische Entwicklung ist das eine, das Miteinander ist das andere. Durch das Musizieren haben sich viele gemeinsame Beziehungen ergeben und der Verein hat sich auch durch die Jugend zu einer harmonisch-produktiven Einheit entwickelt.

Konzert als Benefizveranstaltung

Alle Beteiligten empfinden diese Situation als ein großes Geschenk. Was liegt hier näher, als etwas an andere weiter zu geben. Im Vorstand des Vereins wurde die Entscheidung getroffen, den Erlös der Veranstaltung an den ambulanten Kinderhospitzdienst KiDi des Diakonischen Werks in Heidelberg zu spenden. Dessen Ziel ist es, kranke Kinder und Jugendliche mit verkürzter Lebenserwartung sowie ihre Familien zu stärken. Der Dienst betreibt verschiedene freizeitpädagogische Angebote wie heilpädagogisches Reiten oder Ausflüge für Kinder und Geschwisterkinder. Er begleitet auch Familien in der Trauer. Alle Angebote von KiDi sind kostenlos. Die Mitarbeiter arbeiten dort – bis auf eine halbe Stelle – ehrenamtlich.

Die musikalische Jugend heißt Sie willkommen

Das Benefizkonzert findet am Sonntag, den 19. Mai um 16:00 Uhr in der Biddersbachhalle statt.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Mit ihrem Besuch können sie nicht nur die musikalische Darbietung genießen, mit einer Spende ist es auch möglich, den ambulanten Kinderhospizdienst KiDi zu unterstützen.

Zusatzprobe mit Philip Arnold am Wochenende

Für das Konzert gibt es inzwischen einen dichten Probenplan mit Zusatzproben an den Wochenenden. Dies ist eine Herausforderung, in der nicht nur die jungen Musikerinnen und Musiker einbezogen sind, sondern auch Erwachsene aus der Hauptkapelle, die sich dabei um das leibliche Wohl kümmern. Am zurückliegenden Wochenende leitete Philip Arnold eine Probe mit der Jugendkapelle. Es ist nicht nur bemerkenswert, dass er sich diese Aufgabe mit Günter Mohr und seinem Bruder, Paul Arnold, teilt, sondern dass er für diesen Tag die Einprobung des Titels: „We are the world“ von Michael Jackson übernahm, den er eigens für die Jugendkapelle arrangiert hat. Dieser Song soll gemeinsam mit dem Panoramis Schulchor der Grundschule Wiesenbach aufgeführt werden. Wir sind sehr darauf gespannt!

Wer auf so viel Engagement und musikalisches Können zurückgreifen kann, der kann mit viel Vertrauen in eine Zukunft des Vereins blicken, die nicht nur von einem erfolgreichen musikalischen Miteinander geprägt sein wird.