Jugend | Weihnachtsmarkt 2018

Adventlich beschwingt, trotz Regen und Wind!

Dicht gedrängt unter dem Zelt auf dem Wiesenbacher Rathausplatz spielten die jungen Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Wiesenbach auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt. Die große Zahl der Instrumentalisten sorgte für einen satten Klang, der den ganzen Platz füllte und die Zuhörer, darunter auch zahlreiche Eltern und Betreiber umliegender Stände, begeisterte.

Zunächst sah es gar nicht so gut aus, weil Wind und Regen für ungemütliche Auftrittsbedingungen sorgten. Aber das Motto lautete: Jetzt erst recht! Beim Aufbau machte sich die Auftrittsroutine der Kapelle bemerkbar. Alles war zügig arrangiert und jeder hatte schnell seinen Platz unter dem Zeltdach gefunden.

Im Repertoire war diesmal auch das Funky-Stück „Vehicle“ der 70er Jahre Band „The Ides of March“ als Big-Band Arrangement, das die Musikerinnen und Musiker als Zugabe brachten und welches die Zuhörerinnen und Zuhörer in Bewegung versetzte – ein Stück, das wir hoffentlich auch in Zukunft von der Kapelle hören werden.

Wieder mit dabei war auch unser Dirigent Günter Mohr. Gerade von einer Erkältung genesen, war er der einzige, der leider keinen Platz mehr unter dem Zelt bekam. Ihm boten die zuhörenden Vereinsmitglieder spontan mit ihren Regenschirmen Schutz, sodass er sich voll auf die musikalische Leitung konzentrieren konnte. Dieses Bild ist sicherlich sinnbildlich für das Zusammenwirken aller Beteiligten im Verein.

Für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen war der Auftritt eine Herausforderung. Im Bewusstsein, diesen hervorragend gemeistert zu haben, gingen sie mit einem guten Gefühl von „der Bühne“ und stärkten sich anschließend bei warmen Getränken und leckerem Essen an den Ständen der zahlreichen Vereine auf dem Platz.

Bei allen Eltern, die beim Auf- und Abbau mitgeholfen haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Dies ist für die Verantwortlichen nicht nur eine wertvolle Unterstützung, sondern auch ein schönes Zeichen der Wertschätzung der Arbeit mit dem jungen Ensemble.

Am nächsten Samstag wird die Jugendkapelle bei Ihrer Weihnachtsfeier im Foyer der Biddersbachhalle auftreten. Dort werden sich auch alle jungen Musikerinnen und Musiker präsentieren, die im Musikverein eine Ausbildung erfahren. Im Anschluss an die Feier wird die Kinonacht mit Übernachtung im Vereinsheim stattfinden. Wir werden über beides in den Gemeindenachrichten berichten.

Markus Rösch