Kooperation Musikverein – Musikschule

Musikverein Wiesenbach und Musikschule Neckargemünd: Besser geht es gemeinsam!

Das aktuelle Projekt, nämlich die Produktion einer CD mit der Jugendkapelle, ist auch Ausdruck einer Partnerschaft zwischen dem Musikverein Wiesenbach und der Musikschule Neckargemünd. So spielen in der Kapelle des Musikvereins Musikerinnen und Musiker aus der Musikschule mit und der Dirigent, Günther Mohr, ist eben dort hauptamtlicher Musiklehrer. Ohne das Engagement seitens der Musikschule bzw. der sie tragenden Gemeinden wäre seine Teilnahme an den Aufnahmetagen nicht möglich gewesen. Dafür ergeht von Seiten des Vereins ein großes Dankeschön an Stephan Schmitz, den Leiter der Musikschule, und an Bürgermeister Frank Volk aus Neckargemünd als Vorsitzenden der Musikschule. Doch diese Kooperation ist längst nichts Neues mehr. Schon seit etwa fünf Jahren pflegen die Musikschule Neckargemünd und der Musikverein Wiesenbach die Zusammenarbeit, wenn es um die Förderung junger Musikerinnen und Musiker geht.

Günther Mohr als Dirigenten noch Wiesenbach geholt

Angefangen hatte alles mit der Verpflichtung von Günther Mohr als Dirigenten für die Jugendkapelle. Über den qualitativen Aufschwung und über den zahlenmäßigen Zuwachs, der damit verbunden war, haben wir schon berichtet. Herr Mohr schaffte es durch seine pädagogische Herangehensweise und seine hohe Fachlichkeit, junge Menschen in die Kapelle aufzunehmen, die erst am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Gleichermaßen konnte er das Niveau der Kapelle kontinuierlich steigern und so auch Anreize für die schon Fortgeschrittenen schaffen.

Ausbau des Instrumentalunterrichts

In der Folge war es vor allem der Musikunterricht für die Instrumentalisten, der als neues Angebot in der Zusammenarbeit etabliert werden konnte. Herr Mohr machte auch hier den Anfang, doch es kamen bald andere Lehrkräfte hinzu. Aktuell wird der Unterricht für die Instrumente E-Bass, Gitarre, Posaune, Oboe – teils auch auf dem Schlagzeug – von Lehrkräften der Musikschule übernommen. Für den Musikverein hat dies den Vorteil, dass Unterricht auf professionellem Niveau zu den Bedingungen des Musikvereins angeboten werden kann. Die Schüler können diesen größtenteils im Vereinsheim in Wiesenbach besuchen. In Vertretungsfällen stehen Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule bereit, die einen kontinuierlichen Unterricht garantieren. Dies ist für eine gute Entwicklung auf dem Instrument sehr wichtig. Revanchieren konnte sich der Musikverein Wiesenbach u.a. schon in der Form, dass er junge Musikerinnen und Musiker an die Big Band der Musikschule zur Verstärkung „ausgeliehen“ hatte. Das war ein Angebot, das seitens des Musikvereins gerne gemacht wurde.

Mehr Zulauf und mehr Qualität

Dass man gemeinsam mehr erreichen kann, war auch schon das Gesprächsergebnis eines runden Tisches vor mehr als einem Jahr, zu dem Jugendleiter Wolfgang Arnold  Vertreter der Musikschule Neckargemünd, Herrn Bürgermeister Frank Volk, Musiklehrer des Gymnasiums Bammental und Jugendleiter anderer Vereine eingeladen hatte. Die Zusammenarbeit wurde als Möglichkeit angesehen, den Vereinen dabei zu helfen, mehr Jugendliche zu gewinnen, die dort musizieren wollen. Diese Absicht ist inzwischen im Fall des Musikvereins Wiesenbach voll aufgegangen. Laut Wolfgang Arnold befinden sich aktuell 19 Schüler in der Instrumentalausbildung. In der Jugendkapelle spielen zurzeit 38 Jugendliche unter 18 Jahren, davon sind wiederum 19 Jugendliche auch schon in der Hauptkapelle des Musikvereins Wiesenbach aktiv. Aber es gibt nicht nur quantitative Aspekte. In der Zusammenarbeit mit der Musikschule ist es auch gelungen, die musikalische Qualität zu steigern. Die jungen Musikerinnen und Musiker haben enorme Fortschritte gemacht, sei es auf technischer Ebene oder in der Fähigkeit, sich auf dem jeweiligen Instrument – bis hin zur Improvisation – auszudrücken. Den Nachwuchsmusikern kommt wiederum das Netzwerk des Musikvereins Wiesenbach zugute. Durch die vielen Kontakte nach außen gibt es zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten, bei denen beim Musizieren vor Publikum Sicherheit und Routine entwickelt werden kann.

Die Chancen, die in der Zusammenarbeit zwischen Musikverein und Musikschule liegen, sind sicher noch nicht ausgeschöpft. Die Verantwortlichen stehen hierzu in einem Dialog über weitere Möglichkeiten, die es verdienen, in die Praxis umgesetzt zu werden.

Bericht: Markus Rösch