Jugend | CD-Aufnahme Teil 3

Jugendkapelle: Proben im Zeichen der bevorstehenden Aufnahmen

Schon seit Anfang des Jahres ist die Probetätigkeit ganz auf die bevorstehenden Aufnahmen zur CD ausgerichtet.

Hier waren schon entsprechende Entscheidungen zu treffen:
Welche der Stücke aus dem nun schon umfangreichen Repertoire der Kapelle sollen ausgewählt werden? Wer von den Musikerinnen und Musiker wird an welcher Stelle ein Solo spielen? Wie sind die Proben zukünftig zu gestalten? Mit den getroffenen Entscheidungen ging es an die Arbeit.

Inzwischen stehen intensive Proben mit dem ganzen Orchester, mit den Instrumentensätzen sowie mit einzelnen Instrumentengruppen für die jungen Musiker genauso auf dem Programm wie die Arbeit an passenden Soli für die Fortgeschrittenen. Hierbei zeigt sich, dass das Solospiel eine besonders anspruchsvolle Aufgabe darstellt, wird dies doch ohne Notenvorlage vorgetragen. Hier trägt die Ausbildung im Musikverein inzwischen Früchte, denn neben einem exakten Spiel vom Blatt wurde in den letzten Jahren von den Ausbildern des Vereins und in den Lehrgängen des Blasmusikverbandes Harmonielehre und die Kunst der Improvisation angeboten bzw. praktisch eingeübt.