Jugend | Evangelischer Adventsbazar

Jugendkapelle: Beschwingt in den Advent

Genau auf den Punkt brachte Günther Mohr, der Dirigent der Jugendkapelle Wiesenbach, die jungen Musikerinnen  und Musiker anlässlich Ihres ersten Auftritts im Advent beim Adventsbazar der evangelischen Kirchengemeinde Wiesenbach.

In mehreren Proben zuvor wurden Arrangements eingeübt, die bekannte Melodien wie Feliz Navidad, Stille Nacht oder Rudolph, the Red-Nosed Reindeer im neuen Gewand – nämlich im „Swingmodus“ zu Gehör bringen.

Beachtlich ist die Zahl der nahezu 40 aktiven Jungmusikerinnen und – musiker, die das Publikum in der Biddersbachhalle begeisterten und eine Dreiviertelstunde unterhielten.

Besonders druckvoll ertönte diesmal der inzwischen auf fünf Mitglieder angewachsene Posaunensatz, welcher dem Sound eine ganz besondere Note verlieh.

Zum festen Bestandteil des Musikzierens der Jugendkapelle gehört der Wechsel  zwischen Satz- und Solospiel. Neben den bereits routinierten Solisten stellte diesmal  Moritz Kaiser sein Können unter Beweis.  Am Tenorsaxofon präsentierte er Soli, die sich durch eine ideenreiche Melodieführung und durch hohe Sensibilität für den Rhythmus auszeichneten, so dass das Publikum und  die Mitmusiker ins Staunen gerieten.

Der Auftritt der Jungendkapelle war der  Auftakt zu einer Serie von drei Auftritten im Advent. So wird die Jugendkapelle auch am Samstag, den 9. Dezember um 14.45 Uhr auf dem Wiesenbacher Weihnachtsmarkt zu hören sein.  Den Abschluss in diesem Jahr bildet das Vorspiel am 16.12.17 in der Biddersbachhalle. Dort spielt die Jugendkapelle ihr Adventsprogramm am Nachmittag für alle Angehörigen der jungen Musikerinnen und Musiker anlässlich der Jugend-Weihnachtsfeier.