Jungendkapelle sorgte für Stimmung beim Grillfest am Vatertag der DLRG in Mauer

Zwei Auftritte an einem Tag vor fremdem Publikum, das war schon eine besondere Herausforderung für unsere Jugendkapelle. Die jungen Musikerinnen und Musiker sowie die mitgereisten Eltern waren gespannt, wie dieses Vorhaben gelingen würde. Dass dies ein voller Erfolg war, konnte man daran ablesen, dass das Publikum beim Fest der DLRG in Mauer durch lautstarken Applaus zwei Zugaben einforderte und bei den letzten Stücken sogar getanzt wurde. Gestärkt durch die Erfahrung des gelungenen Auftritts am frühen Mittag in Wiesloch, spielten die jungen Musikerinnen und Musiker – gewissermaßen schon routiniert – in Mauer auf. Der Dirigent, Günther Mohr, hatte die Kinder und Jugendlichen in den Proben mit viel Sachverstand und Ausdauer auf die Auftritte vorbereitet. So legte er immer wieder Wert darauf, aufeinander zu hören und als musikalische Einheit zu agieren. Daneben forderte er die Bereitschaft der fortgeschrittenen Musikerinnen und Musiker heraus, sich mit Improvisation zu beschäftigen und zu den ausgewählten Stücken eigene Soli zu entwickeln. Diese Mischung war es dann auch, die das Spiel der Kapelle zu einer besonderen Darbietung werden ließ. Die Zuschauer folgten der Musik und belohnten die Vortragenden mit viel Beifall, der auch während der Stücke für die gelungenen solistischen Leistungen gegeben wurde. Wieder einmal erwies sich die Möglichkeit mit Gesang zu arbeiten als eine Steigerung der schon erreichten musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten. Die Begeisterung war auch ganz auf Seiten der Mitglieder der Jugendkapelle. Hier spielen Musiker zusammen, die bereits hervorragende Instrumentalisten sind, genauso wie solche, die über grundlegende Fähigkeiten verfügen. Das Prinzip der Arbeit in der Kapelle ist, dass alle Mitwirkenden ermutigt werden, sich mit ihrem Können zu präsentieren um sich so weiter zu entwickeln.  Dass diese Denkweise aufgeht, zeigten beide Auftritte am sogenannten Vatertag.

M.R