Skifreizeit 2015

Aktivenfreizeit zur Konzertvorbereitung im Kleinwalsertal

Um ein außerordentlich gutes Konzert vorzutragen benötigt es außergewöhnliche Maßnahmen. Zum Beispiel sehr viele Proben und herausragende Probenbedingungen. Und eben diese konnten wir im Marburger Haus in Hirschegg bei Riezlern im Kleinwalsertal vorfinden. Der Seminarraum stand uns für die ganze Woche allein zur Verfügung und hatte eine angenehme Größe und Akustik. Außerdem war die Aussicht auf das Bergpanorama unbeschreiblich. So machte das Proben noch viel mehr Freude und alle waren mit Feuereifer bei der Sache.

Rund um die Proben hatten wir auch eine sehr gute Zeit. Zwar waren die meisten Zimmer mit Stockbetten und Etagenduschen ausgestattet, doch schon morgens erwartete uns ein großes, feines Frühstücksbuffet. Mehrere Familien und Paare wohnten in den umliegenden Ferienwohnungen und im Hotel und kamen nach dem Frühstück ins Haus. An den probenfreien Nachmittagen zog es einige auf die Skipisten oder zum Wandern, auch ein Spaßbad in der Nähe lockte und die umliegenden Orte konnten erkundet werden. Leider spielte das Wetter nicht allzu sehr mit, zunächst regnete es zwei Tage lang, anschießend schneite es. Es kam soweit, dass Schneeketten oder Allradantrieb zu wichtigen Ausstattungsmerkmalen wurden. Die gebuchten Skikurse konnten dennoch stattfinden und als an Karfreitag schließlich bestes Sonnenwetter herrschte, konnten einige Musiker ihre ersten großen Abfahrten wagen und mit dem Erlernten die anderen in Erstaunen versetzen.

Mit dem vielen Neuschnee wurde natürlich auch die obligatorische Schneebar gebaut und mit Schätzen aus unserer mitgereisten „Spaßkiste“ bestückt. So wurde ein spaßiger Nachmittag daraus.

Abends erwartete uns täglich ein sehr leckeres, mehrgängiges Abendessen, abwechslungsreich, frisch und gesund zubereitet von Familie Oelkers. Satt und zufrieden wechselte man nun in die Bar, wo schnell das Laptop angeschlossen wurde und die Musik erklang. Dabei wurde über die Woche das eine oder andere Bierfässchen geleert und der eine oder andere Sekt geköpft. Schließlich hatten wir insgesamt vier Geburtstage zu feiern und dies ließen wir uns natürlich nicht nehmen. Trotzdem waren morgens alle wieder zur Stelle, als unser Dirigent Klaus zur Probe den Taktstock hob.

Da wir bereits einige Extra-Proben geleistet hatten, konnten wir es uns erlauben, an unserem letzten Tag, Karfreitag, das schöne Wetter voll und ganz auszukosten. Auch die Fußgänger fuhren mit der Gondel auf den Berg, um die herrliche Aussicht gemeinsam zu genießen und so fand eine tolle Woche einen wunderschönen Abschluss.