Berichte – Aktuell

• Jugend | Fahrt nach Tschechien

„Nach Böhmen kommt die Musik!“ Nicht wie in dem bekannten volkstümlichen Lied „aus Böhmen“, sondern umgekehrt hätte das Motto für die Jugendkapelle lauten müssen, die in den Pfingstferien für eine Woche in die Partnerstadt von Neckargemünd nach Jindřichův Hradec in Südböhmen fuhr, um dort zusammen mit tschechischen Jugendlichen zu musizieren. Gemeinsames Vorhaben von Musikschule Neckargemünd und Musikverein Wiesenbach Mit langem

Unterdorffest MV Gauangelloch 2019

Am vergangenen Sonntagnachmittag (16.06.) spielten wir zwei Stunden bei unseren Musikfreunden aus Gauangelloch bei deren kleinen, feinen Unterdorffest. Fröhliche Laune herrschte allseits und  Wetter und Temperaturen waren sehr angenehmen. Darum war das Fest bei unserer Ankunft bereits gut besucht. Da unsere gesamte Jugend nebst Betreuern in Tschechien weilte, konnten wir nur mit der „Seniorentruppe“ auflaufen. Trotzdem klappte es gut und

Jugend | Himmelfahrt / Vatertag 2019

Jugendkapelle on Tour Mit gleich zwei Auftritten präsentierte sich die Jugendkapelle am Vatertag und konnte die Zuhörer begeistern. Wein und Musik in Wiesloch Zur Mittagszeit spielte die Jugendkapelle bei der Veranstaltung „Wein und Musik“ der Stadtkapelle Wiesloch auf dem Anwesen des Winzerkellers. Die Sonne strahlte und die Bänke um die große Halle der Winzergenossenschaft waren voll besetzt. Mit ihren schwungvollen

Jugend | Benefizkonzert 2019 | Teil 2

Besucher von Musik bei Benefizveranstaltung beflügelt! Jugend für Jugend Frau Julia Severin vom Ambulanten Kinderhospitzdienst „KiDi“ beschrieb in ihrer kurzen, aber sehr berührenden Ansprache, wie die ehrenamtlichen Helfer des Dienstes Kindern und Jugendlichen mit verkürzter Lebenserwartung zur Seite stehen. Dabei schilderte sie auch die Macht der Musik, wenn es darum geht, junge Menschen zu erreichen. Sie freue sich deshalb besonders,

Jugend | Benefizkonzert 2019 | Teil 1

Konzert der Jugend – ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte! Günter Mohr, der Dirigent der Jugendkapelle, war sichtlich gerührt, als ihn der Vereinsvorsitzende Matthias Köstle nach der Pause des Konzerts der Vereinsjugend auf die Bühne bat. Er würdigte die Arbeit des musikalischen Leiters der Jugendkapelle, die er vor fünf Jahren übernahm und die sich in dieser Zeit enorm weiterentwickelt hat. Von

Jugend | BVRN Jugendleitertreffen

Gemeinsam auf neuen Wegen – Jahrestreffen der Jugendleiter des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar im Vereinsheim des Musikvereins Wiesenbach Verbandsjugendleiter im Rhein-Neckar-Kreis, Frank Dittel, freute sich bei einem Treffen vor Ostern zahlreiche Jugendleiter der Vereine aus dem Rhein-Neckar-Kreis zu begrüßen zu können. Gekommen waren Jugendleiter bzw. Jugendleiterinnen aus Rauenberg, Baiertal, Dielheim, Dossenheim, Mauer, Eschelbach, Reichertshausen, Meckesheim und Waibstadt (Musikzug). Austausch von Erfahrungen als

Jugend | Countdown zum Benefizkonzert läuft

Inzwischen sind die Aktivitäten des Vereins ganz auf das Konzert der Jugend am 19.Mai um 16.00 Uhr in der Biddersbachhalle ausgerichtet. Es werden zahlreiche organisatorische Anstrengungen unternommen, um den Darbietungen einen entsprechenden Rahmen zu geben, aber im Mittelpunkt steht die musikalische Vorbereitung. Proben mit Philip und Paul Arnold Für das Konzert wurde das Repertoire der Jugendkapelle deutlich erweitert. Außerdem kommen

Maifest Dilsberg

Schönes Wetter zum 1. Mai in Dilsberg Was für ein Glück, der Wettergott meinte es gut mit uns am 1. Mai. Unsere Musikfreunde aus Dilsberg hatten uns zu einem Gastauftritt eingeladen und wir bildeten eine Wander- und eine Fahrrad-Gruppe, um dorthin zu gelangen. Die Instrumente wurden von den übrigen Musikern per Auto und Kleinbus angeliefert. Das Fest auf der Tuchbleiche

Geburtstagsständchen für Theo Herrmann

Am 10.04. spielten wir unserem langjährigen Mitglied Theo Herrmann ein Ständchen zu seinem 70. Geburtstag im Gasthaus zum Lamm in Meckesheim. Erstaunlicherweise passten wir alle in den kleinen Nebenraum und spielten dann das Ständchen durch die Tür zu dem Gastraum, in dem der Jubilar mit seinen Gästen feierte. Unser erster Vorsitzender Matthias Köstle gratulierte im Namen des Vereins und überreichte

Jugend | Proben für Benefizkonzert laufen auf Hochtouren

Miteinander Musik machen, miteinander Freude empfinden Die Jugend des Musikvereins hat in den letzten Jahren viel erreicht: Die Formationen Hit Kids (wir haben darüber berichtet) und die Jugendkapelle haben musikalisch eine enorme Entwicklung durchschritten und konnten bei Auftritten die Zuhörer begeistern. Darüber hinaus sind viele junge Musiker in die Hauptkapelle eingebunden und zählen, wie beim zurückliegenden Konzert des Musikvereins eindrucksvoll