Jugend | Verabschiedung Hr. Mohr

Wehmut mischte sich in den Abschied
Am Freitag, den 27.09., war es nun endgültig soweit: Günter Mohr verabschiedete sich bei seiner letzten Probe der Jugendkapelle vom Musikverein Wiesenbach.

Standing Ovations
Günter Mohr hatte noch einige Stücke aufgelegt, deren Darbietung er an diesem Abend verbessern wollte. Pflichtbewusst – wie immer – ging es ihm darum, die Kapelle für den Übergang vorzubereiten. Doch diese Probe war keine gewöhnliche. Jugendleiter Wolfgang Arnold ergriff das Wort um Herrn Mohr, der diese fünf Jahre lang mit hohem Engagement geleitet hat, für seine Verdienste zu würdigen. Stehend applaudierten die jungen Musikerinnen und Musiker ihrem Dirigenten zu dessen Abschied, was dieser mit sichtlicher Rührung und ausgesprochenem Dank beantwortete.

Vorbildliche Kooperation zwischen Verein und Musikschule
Eigens für diesen Anlass hatte sich Jugendleiter Arnold erlaubt, die Probe um eine halbe Stunde zu kürzen und zuvor in der Kegelstube Pizza bestellt. In gemütlicher Runde saß man so noch zusammen und konnte beim gemeinsamen Essen in Gesprächen die gemeinsame Zeit noch etwas Revue passieren lassen. Günter Mohr betonte, dass er die Aufgabe im Musikverein stets gerne wahrgenommen habe. Für ihn sei wichtig gewesen, dass er sich ganz auf das Musikalische konzentrieren konnte und bei den Verantwortlichen im Verein immer zuverlässige Kooperationspartner vorgefunden habe. Die Zusammenarbeit zwischen dem Musikverein Wiesenbach und der Musikschule Neckargemünd sei auf hervorragende Weise geglückt und stelle für ihn ein Zukunftsmodell dar, das auch andernorts verstärkt praktiziert werden sollte.

Neue Ziele für den Ruhestand
Vereinsvorstand Matthias Köstle berichtete er von seinen Zukunftsplänen: „Ich möchte wieder mehr selbst musizieren und vor allem – mehr an der Posaune üben“, so die Worte des Musiklehrers. Das Unterrichten habe ihm immer Spaß gemacht, doch sei es auch eine sehr anstrengende Arbeit. Nach über 40 Jahren in diesem Beruf, freue er sich, selbst wieder in Bands mitzuspielen, die ihn in seinem Können forderten.

Warm ums Herz
Nachdem es nun endgültig hieß, Abschied zu nehmen, waren viele der jungen Musikerinnen und Musiker nicht ohne Wehmut als sich Herr Mohr, der sie fünf Jahre lang begleitet und gefördert hatte, auf den Nachhauseweg machte. Das galt an diesem Abend auch für Vereinsvorstand Matthias Köstle und Jugendleiter Wolfgang Arnold.

Die besten Wünsche für die Zukunft
Der Musikverein wünscht Günter Mohr für den Ruhestand alles Gute – vor allem gute Gesundheit und viele schöne Momente mit seiner Lieblingsbeschäftigung, die ihm nicht nur Beruf, sondern immer auch Berufung war und immer noch ist, dem Musizieren.