Jugend | Theorielehrgang des Blasmusikverbandes 2019

Musikalischer Nachwuchs hat bei D-Lehrgängen hohe Leistungsbereitschaft gezeigt
Kaum waren am Sonntag des Musikfestes die letzten Töne der Jugendkapelle verklungen, ging für einige junge Musiker*innen das musikalische Programm weiter. Jugendleiter Wolfgang Arnold stand schon mit dem Bus bereit, um 6 Mitglieder der Jugendkapelle zu den sogenannten D-Lehrgängen des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar nach Neckarzimmern zu bringen.

D-Lehrgänge als wichtiger Bestandteil der Ausbildung
Ziel der D-Lehrgänge ist es, neben dem Individualunterricht Kenntnisse in Theorie und Praxis auf dem jeweiligen Instrument zu vermitteln, die beim Spiel im Orchester gebraucht werden. Hierbei stellt der Bereich Harmonielehre und das Solo-Vorspiel eingeübter Stücke eine besondere Herausforderung dar. Den jungen Musikerinnen und Musikern wird bei den Kursen die Gelegenheit eröffnet, in kompakter Art und Weise Impulse für die eigene Weiterentwicklung zu gewinnen.
Entsprechend des Schwierigkeitsgrades gliedern sich die Lehrgänge in D1, D2 und D3. Schon der Lehrgang D1 enthält Herausforderungen, die nur mit einer engagierten Herangehensweise zu meistern sind. Deutlich anspruchsvoller sind entsprechend die nachfolgenden Kurse.

Alle Teilnehmenden haben bestanden!
In dem einwöchigen Lehrgang an der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neckarzimmern haben die teilnehmenden Jugendlichen des Musikvereins Wiesenbach sich von ihrer besten Seite gezeigt und die Prüfer beim Lehrgang überzeugt. Alle Teilnehmenden haben bestanden!
Der Musikverein ist stolz auf: Sophia Wöllner (Querflöte, D1), Anastasia Walger (Querflöte, D1), Benno Schmid (Trompete, D2), Celina Ruland (Querflöte, D2), Matthis Kollmann (Altsaxophon, D3) und Moritz Kaiser (Tenorsaxophon, D3).
Jeder D-Lehrgang endet mit einem gemeinsamen Konzert aller Jugendlichen, die an dem Lehrgang teilgenommen haben. Freudestrahlend und sichtbar erleichtert über die guten Resultate präsentierten sich unsere Absolvent*innen beim Abschlusskonzert im Orchesterspiel mit allen Teilnehmenden des Lehrgangs in der Kraichgauhalle in Mühlhausen.

Hervorragende Ergebnisse: Matthis Kollmann und Moritz Kaiser
Für jeden jungen Musiker ist die Teilnahme an den Lehrgängen mit Anspannung verbunden, denn er wird im Bereich seiner aktuellen Leistungsfähigkeit voll gefordert. Der D3-Lehrgang ist der schwierigste der drei Kurse. Wer diesen erfolgreich abschließt, der darf im eigenen Verein gewiss als Leistungsträger bezeichnet werden.

Wir möchten in diesem Zusammenhang zwei junge Musiker besonders würdigen: Matthis Kollmann hat den D3-Lehrgang mit der Bewertung „gut“ absolviert. Das ist eine hervorragende Leistung, zu der die Verantwortlichen des Vereins besonders gratulieren. Manchmal gibt es aber auch Leistungen, die einen förmlich sprachlos machen: Als Bester aus dem Kurs D 3, mit 98 von 100 möglichen Punkten, hat Moritz Kaiser abgeschnitten. Uns beeindruckt nicht nur dieses sensationelle Ergebnis, sondern auch die Bescheidenheit, mit der sich Moritz zu dieser Leistung verhält.

Lehrgänge auch eine Gemeinschaftsleistung
In der Situation der Prüfung sind die jungen Musiker*innen auf sich selbst gestellt. Damit sie aber auch erfolgreich sein können, bedarf es der Unterstützung vieler, die wir hier nennen möchten und bei denen wir uns bedanken wollen: Unsere Jungdirigenten Paul und Philip Arnold haben die Absolventen in den Wochen zuvor nach individuellen Plänen unterrichtet. Dennis Nussbeutel, Verbandsdirigent des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar e.V., bereitete unsere Teilnehmer an den Wochenenden auf den theoretischen Teil der Prüfungen vor. Als Verantwortlicher des Vereins agierte Jugendleiter Wolfgang Arnold als Bindeglied zwischen Verein, Verband, Eltern und den Jugendlichen.

Unser ganz besonderer Dank gilt aber den Eltern der Jugendlichen, die nicht nur das Musikfest, sondern auch den sich anschließenden Lehrgang in ihre Urlaubsplanungen einbezogen und die – das schätzen wir besonders – ihren Kindern Mut machten, sich den Anforderungen zu stellen. Dieses Engagement wurde durch den tollen Erfolg der Absolventen belohnt.

Markus Rösch