Jugend | 125 Jahre MV Waibstadt

Einen „Pulled Pork Burger“ zum Abschluss

Mit einem sogenannten „Pulled Pork Burger“ stärkte sich so manche Musikerin und mancher Musiker nach dem Auftritt in Waibstadt am letzten Wochenende. Dies war mehr als verdient: Ebenso wie der kapitale Burger aus der Vereinsküche des Musikvereins Waibstadt konnte sich der Auftritt der Jugendkapelle sehen lassen.

Zu Gast beim 125-jährigen Vereinsjubiläum

Für die Jugendkapelle war es eine besondere Ehre beim Festwochenende des Musikvereins Waibstadt auftreten zu dürfen. Die Verantwortlichen des Vereins, der ebenfalls eine sehr intensive Jugendarbeit betreibt, hatte die Wiesenbacher eingeladen beim sogenannten Jugendtag am Samstag den Auftakt zu machen – ein Auftakt, der gelungen war. Auch wenn die Kapelle nicht in voller Stärke antreten konnte, spielte sie souverän die einstudierten Stücke und wurde dafür mit viel Beifall belohnt.

Nachwuchs in der Führungsrolle

Einmal mehr übernahmen Philip und Paul Arnold die musikalische Führung und glänzten daneben auch als Solisten. Mit sicherer Hand führten sie die Jugendkapelle durch die Stücke. Doch damit nicht genug: Beide glänzten auch als Solisten. Philip übernahm die Gesangsstimmen mit seiner Klarinette und interpretierte diese äußerst gefühlvoll. Paul setzte Akzente mit seinen Trompetensoli, mit denen er besonders bei den schwungvollen Stücken ideenreich musikalische Dynamik schuf.

Spiel im Satz als Fundament des Solierens

Aber auch weitere Mitglieder der Kapelle machten auf sich aufmerksam: Bastian Fürst übernahm bei dem Stück „Vehicle“ kurzerhand das Solo der Posaune auf seinem E-Bass und spielte dies so entspannt und sicher, als hätte er noch nie etwas Anderes gemacht. Dies lässt für die Zukunft noch auf Großes hoffen. Moritz Kaiser ist im Musikverein inzwischen als Solist eine feste Größe. Was er auf dem Tenorsaxofon den Stücken abgewann, kann auch diesmal wieder nur als Hochgenuss bezeichnet werden.

All dies ist nur möglich, wenn es ein Fundament gibt. Dieses Fundament sind die jungen Musiker*innen, die im Satz spielen und durch ihre Auftrittserfahrungen eine sichere und gut eingespielte Basis bieten, auf der sich dann Einzelne musikalisch profilieren können. Satz und Solo – beide sind wichtig und die dafür benötigten Fähigkeiten werden gezielt durch den Unterricht im Musikverein Wiesenbach gefördert.

Dank an die mitgereisten Eltern

Ein solcher Auftritt wird nur möglich, wenn es Eltern gibt, die sich als Fahrer zur Verfügung stellen und den Aufbau vor Ort unterstützen. Belohnt wurden sie durch die musikalische Darbietung der Kapelle.

Spürbar war auch, dass solche Auftritte immer wieder eine gute Gelegenheit darstellen, um auf Elternebene ins Gespräch zu kommen. Hier finden wichtige Rückmeldungen über die Arbeit im Verein statt, die Anstoß zu Weiterentwicklung geben oder dazu motivieren, Bestehendes zu pflegen.

Der Musikverein bedankt sich bei den Eltern, die die Kinder und Jugendlichen nach Waibstadt begleitet haben!

Markus Rösch