10-Jahre-Vereinsheim

10 Jahre Vereinsheim – das musste gefeiert werden!

Am 2. Juni feierten wir darum in unserem geliebten Vereinsheim einen rauschenden Pfälzer Frühschoppen mit allem, was dazugehört. Wochenlang vorher führten wir bereits Weinproben durch, um abzustimmen, welchen Pfälzer Wein wir zu diesem Ereignis servieren wollten, ebenso war vorher das Kochteam wieder in vollem Einsatz, um die echten Pfälzer Spezialitäten auf den Tisch zu bringen. Neben Bratwurst und Saumagen durften auch Original Pfälzer Dampfnudeln mit zweierlei Soßen nicht fehlen. Eingeladen waren zu diesem Fest neben den Aktiven und Passiven sowie Vorstandsmitgliedern auch alle sonstigen tatkräftigen Helfer von einst. Bereits Jahre vor der Eröffnung hatten sie damals mit den Vorbereitungen des Vereinsheimsbaus begonnen. So wurde bei der ehemaligen Bleikristallhalle die Stahlträger ausgebaut und aufwändig aufgearbeitet. Von der abgebrannten Realschule konnten die Fenster übernommen werden und die Türen besorgte man aus Heidelberg. Hinzu kamen unzählig viele Arbeitsstunden beim Bau an sich. Von der Bodenplatte, über das Mauern der Wände, das Verlegen der Strom- und Wasserleitungen, der Boden-, Wand- und Deckengestaltung: Es wurde über viele viele Monate so gut wie jedes Wochenende geschafft. Dies fasste unser erster Vorsitzende Matthias Köstle in seiner Eröffnungsrede zusammen und bedankte sich bei allen Bauhelfern. Er lobte auch die weise Voraussicht, die die Planer damals zeigten, denn das Vereinsheim hat in den vergangenen 10 Jahren bereits unzählige Bewährungsproben bestanden und beweist sich auch jede Woche bei den unzähligen Proben und Sitzungen, die wir darin abhalten. Auch an diesem Tag zeigte sich, dass es sich darin hervorragend feiern lässt. Um die richtige Stimmung heraufzubeschwören trugen auch die beiden Musiker Hanewald & Sandel ihr Bestes bei. Mit Gitarre und Quetschkommode, pfälzer Mundart-Songs und anderen bekannt-beliebten Mitsing-Songs schmeckte die Schorle aus dem Dubbeglas gleich doppelt so gut und lief gut „in de Hals“. Bald waren alle am Mitsingen und Schunkeln. Es war ein rundum gelungener Frühschoppen mit Monster-Stimmung, viel Gesang und Fröhlichkeit. Ein riesengroßes Dankschön nochmal an alle, die damals so fleißig mitgeholfen, Verantwortung übernommen und bis zum Umfallen geschafft haben.