Jugend | Benefizkonzert 2019 | Teil 2

Besucher von Musik bei Benefizveranstaltung beflügelt!

Jugend für Jugend

Frau Julia Severin vom Ambulanten Kinderhospitzdienst „KiDi“ beschrieb in ihrer kurzen, aber sehr berührenden Ansprache, wie die ehrenamtlichen Helfer des Dienstes Kindern und Jugendlichen mit verkürzter Lebenserwartung zur Seite stehen. Dabei schilderte sie auch die Macht der Musik, wenn es darum geht, junge Menschen zu erreichen. Sie freue sich deshalb besonders, dass sich musizierende Kinder und Jugendliche für „KiDi“ engagierten.

Der Erlös der Benefizveranstaltung  ist überwältigend: Inzwischen steht fest, dass 3000 Euro als Spende an „KiDi“ weitergegeben werden können. Von der Übergabe werden wir in den kommenden Gemeindenachrichten berichten.

Schirmherrschaft der Bürgermeister

Die Bürgermeister Eric Grabenbauer und Frank Volk gingen  zu ihrer Ansprache gemeinsam auf die Bühne. Bürgermeister Grabenbauer zollte den jungen Musikerinnen und Musikern großen Respekt für ihr musikalisches Können und vor allem dafür, dies für ein Benefizkonzert zu nutzen. Für eine Gemeinde wie Wiesenbach sei es ein Privileg, einen Verein mit einem derartigen Engagement – insbesondere im Jugendbereich – zu haben. Für ihn sei es deshalb keine Frage gewesen, die Schirmherrschaft über die Veranstaltung zu übernehmen. Bürgermeister Volk aus Neckargemünd, der ebenfalls als Schirmherr des Benefizkonzertes auftrat, hob die gute Zusammenarbeit zwischen der Musikschule Neckargemünd und dem Musikverein Wiesenbach hervor. Musik habe keine Grenzen, sie verbinde. Deshalb sei es für ihn selbstverständlich, die Kooperation zwischen Musikschule und Musikverein zu unterstützen. Dem anwesenden Leiter der Musikschule, Stephan Schmitz, und Jugendleiter des Vereins Wolfgang Arnold sprach er hierfür seinen Dank aus.

Jungdirigenten gaben „Vollgas“

Durch den Moderator  mit vielen Vorschusslorbeeren bedacht, legten sich die beiden Nachwuchsdirigenten Paul und Philip Arnold im zweiten Teil des Konzerts richtig ins Zeug. Beide führten die Jugendkapelle souverän durch die von ihnen einstudierten Stücke.

Paul Arnold glänzte mit den schwungvollen Medleys „Lord of the dance“ und „Disney blockbusters“. Mit „Man in the mirror“ von Michael Jackson präsentierte er hingegen mit der Kapelle eine gefühlvolle Ballade.

Philip Arnold stellte sein Können besonders mit einem Stück unter Beweis, bei dem es um ein

düsteres Wesen geht, das in den Katakomben der Pariser Oper lebt: dem Phantom der Oper. Die Jugendkapelle entwickelte dabei eine solche Dynamik, dass man das Phantom regelrecht auftauchen sah.

Großes Repertoire

Mit dem Einsatz von Paul und Philip Arnold ist es möglich geworden, andere Genres in das Repertoire der Kapelle aufzunehmen. Außerdem leiteten beide  zahlreiche Proben und boten Sonderproben an den Wochenenden an. Dies ist sehr hoch einzuschätzen, da beide Dirigenten  – ebenso wie einige Mitglieder der Kapelle – gerade in wichtigen schulischen Abschlussprüfungen stehen.

Aufeinandertreffen von Panoramis und Jugendkapelle

Ein absoluter Höhepunkt des Konzertes bedeutete der gemeinsam Auftritt von Jugendkapelle und dem Schulchor der Panoramaschule, den sogenannten „Panoramis“. Neben dem erfolgreichsten aller Beatles Stücke, „Yesterday“, sorgte die Darbietung von „We are the world“ für Gänsehaut. Dieses Stück von Michael Jackson und Lionel Richie wurde von Philip Arnold eigens für diesen Aufritt arrangiert und selbstverständlich auch dirigiert. Annette Hotz, Musiklehrerin an der Panorama Schule, hatte die Chorkinder für diesen Auftritt „auf den Punkt gebracht“. Es war schon ein ganz besonderer Moment, eine Dirigentin und einen Dirigenten gleichzeitig agieren zu sehen. Das Ergebnis war großartig und hatte zur Folge, dass die Zuschauer lautstark eine Zugabe einforderten.

Abschied mit George Gershwin

Mit „Summertime“ aus der Oper „Porgy and Bess“ von George Gershwin verabschiedete sich die Jugendkapelle vom Publikum, das danach noch lang anhaltend Beifall spendete. Auch nachdem die Musik schon längst verklungen war, fühlten sich die Zuhörer beflügelt durch dieses Konzert, was an den Äußerungen der Besucher, die noch in der Halle zurückblieben oder noch auf dem Vorplatz verweilten, deutlich wurde.

Konzert der Jugend: Mehr als nur eine gelungene Veranstaltung

Das Konzert der Vereinsjugend war ein voller Erfolg. Es ist für den Musikverein aber mehr als nur eine weitere erfolgreiche Veranstaltung: Im Zusammenwirken aller Aktiven, vieler passiver Mitglieder und Freunde des Vereins konnte ein Rahmen für die musikalischen Darbietungen geschaffen werden, der für die Vereinsjugend so sicherlich noch nie dagewesen war. Unsere jungen Musikerinnen und Musiker belohnten uns dafür mit einem erstklassigen Vortrag und verschafften uns einen künstlerischen Hochgenuss.

Solch ein Ereignis ist in hohem Maße sinnstiftend. Es zeigt, wofür der Verein  – und das gilt nicht nur für die Jugendarbeit – steht, nämlich für die Weiterentwicklung eines jeden in einer starken und durch eine starke Gemeinschaft!

Als Jugendleiter möchte ich mich bei allen Personen bedanken, die sich eingebracht haben.

Mein besonderer Dank gilt Markus Rösch. Er führte  an diesem Nachmittag durch das Programm. Mit sprachlicher Leichtigkeit und Wortwitz stellte er zwischen den Musizierenden, den ausgewählten Stücken und dem Publikum eine Beziehung her, die den Nachmittag zu einer Einheit werden ließ, in der sowohl Nachdenkliches als auch Heiteres ihren Platz hatten.

All diejenigen, die die Jugendkapelle und die Hit Kids wieder sehen möchten oder an diesem Nachmittag nicht dabei sein konnten, laden wir ein, am Nachmittag des 28.07.2019 zum Musikfest auf den Rathausplatz zu kommen. Dort wird unser musikalischer Nachwuchs wieder auftreten.

Wolfgang Arnold