Jugend | BVRN Jugendleitertreffen

Gemeinsam auf neuen Wegen – Jahrestreffen der Jugendleiter des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar im Vereinsheim des Musikvereins Wiesenbach

Verbandsjugendleiter im Rhein-Neckar-Kreis, Frank Dittel, freute sich bei einem Treffen vor Ostern zahlreiche Jugendleiter der Vereine aus dem Rhein-Neckar-Kreis zu begrüßen zu können. Gekommen waren Jugendleiter bzw. Jugendleiterinnen aus Rauenberg, Baiertal, Dielheim, Dossenheim, Mauer, Eschelbach, Reichertshausen, Meckesheim und Waibstadt (Musikzug).

Austausch von Erfahrungen als Gewinn

Bei der jährlich stattfindenden Zusammenkunft tauschten die Jugendleiter ihre Erfahrungen in Bezug auf die Nachwuchsarbeit aus. Die Beteiligten erlebten dies auch in diesem Jahr als sehr hilfreich, sind es doch die gleichen Herausforderungen, die sich in der Arbeit mit dem musikalischen Nachwuchs stellen.

Anschaffung von Instrumenten und Gewährleistung der Ausbildung

So wurde die Frage der Beschaffung der Instrumente diskutiert. Man kam überein, dass es den Zugang zum Musizieren und damit auch zum Verein erleichtert, wenn Instrumente zur Verfügung stehen, die zunächst zur Erprobung ausgeliehen werden können. Dies stellt natürlich die Vereine vor besondere finanzielle Herausforderungen.

Ein Hauptpunkt im Austausch, war die Frage, wie es gelingen kann, den jungen Musikerinnen und Musikern eine gute Ausbildung am Instrument zu ermöglichen. Leider stellt dies für die Vereine oft ein Problem dar, das sie ohne Lehrkräfte von außen kaum lösen können.

Zusammenarbeit zwischen Verein und Musikschule

Wolfgang Arnold, Jugendleiter des Musikvereins Wiesenbach, der die Versammelten als Hausherr begrüßen konnte, berichtete von positiven Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der Musikschule Neckargemünd. Solch eine Zusammenarbeit kann gelingen, wenn beide, also Verein und Musikschule, etwas davon hätten. Die Musikschule biete professionellen und kontinuierlichen Unterricht, der Verein im Gegenzug das Spiel in einem Orchester mit zahlreichen Auftrittsmöglichkeiten, bei denen der Nachwuchs nach und nach einbezogen werde. Letzteres sei für die Motivation wichtig. Viele Jugendliche und jungen Erwachsenen blieben so Instrument und Verein verbunden und bereicherten letzteren durch ihr musikalisches Können. Er ermunterte die Jugendleiter der Vereine, Kooperationen mit den Musikschulen aus ihrem Einzugsbereich zu versuchen.

Organisation des Grundlehrgangs D1

Eine Übereinkunft wurde in dem Anliegen erzielt, den sogenannten D1 Lehrgang, bei denen den jungen Musikerinnen und Musiker Grundwissen vermittelt wird, für die Teilnehmer aus dem Rhein-Neckar-Kreis auch als Kompaktkurs am Standort eines Vereins anzubieten, so dass ein mehrtätiger Aufenthalt mit Übernachtung entfällt. Damit wird das Angebot noch niederschwelliger. Die Verantwortlichen verbinden damit die Hoffnung, dass noch mehr junge Musikerinnen und Musiker den Lehrgang besuchen.