Generalversammlung 2019

Am 03.04. fand ab 19:30 Uhr die Generalversammlung im Vereinsheim statt. Der 1. Vorsitzende Matthias Köstle eröffnete selbige und begrüßte im Namen des Vereins alle anwesenden Mitglieder sowie Bürgermeister Eric Grabenbauer. Er stellte die satzungsgemäße Einberufung der Versammlung fest und verlas die Tagesordnung.

Im Rahmen der Totenehrung gedachte man der im Vereinsjahr 2018 verstorbenen Mitglieder Walfried Mayer und Ruth Peller. Der Verein wird sie in dankbarer Erinnerung behalten und ihnen stets ein ehrendes Andenken bewahren. Es folgte der Bericht des ersten Vorsitzenden. Er bedankte sich zunächst bei allen aktiven und passiven Mitgliedern für den Einsatz bei den zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr und gab einen Überblick über die Ereignisse des letzten Jahres sowie einen kurzen Ausblick auf das bevorstehende Jubiläumsjahr mit dem Benefizkonzert der Jugendkapelle, dem Musikfest, dem Ausflug in die ungarische Partnergemeinde Deszk und dem Oktoberfest.

Nun verlas der 1. Vorsitzende im Namen des Schriftführers Benjamin Hartmann den Bericht über die Aktivitäten des Vereinsjahres. Eines der Highlights war neben dem Musikfest und der Rock-Night, sowie dem Oktoberfest, die Musikfreizeit in Österreich zur Vorbereitung auf das Jubiläumskonzert. Es wurde von insgesamt 86 Aktivitäten und Auftritten berichtet. Davon waren 46 Proben. Insgesamt waren die Musiker und Musikerinnen an 93 Tagen für den Verein unterwegs. Jugendleiter Wolfgang Arnold konnte anschließend ebenso interessante Zahlen und Berichte vorlegen. Einstimmig hatte die Jugendkapelle, die aktuell aus 35 Mitgliedern besteht, am 22.03. Sarah Grabenbauer und Philip Arnold als Jugendvertreter gewählt. In Ausbildung am Instrument befinden sich derzeit 41 Kinder, zusätzlich gibt es 13 Blockflötenkinder. Der Verein beschäftigt 12 Ausbilder und wöchentlich werden 34 Ausbildungsstunden gehalten. Dirigenten sind Günther Mohr, sowie Philip und Paul Arnold. Im vergangenen Jahr bestritt die Jugendkapelle 34 Auftritte, Freizeitaktivitäten und CD-Aufnahme-Aktivitäten. Diese Aufnahmen waren sehr zeitaufwändig und arbeitsintensiv für die jungen Musikerinnen und Musiker sowie das Betreuerteam. Der Jugendleiter bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Mitarbeit. Er dankte zudem allen Ausbildern, dem Spiel-Mit-Team, der Vorstandschaft sowie der Gemeinde und dem Bürgermeister für die stets konstruktive Zusammenarbeit. Abschließend gab Wolfgang Arnold noch einen Ausblick auf das kommende Jugendvereinsjahr. Nun verlas die 2. Kassierin Anna-Maria Schemer den Mitgliederbericht. Derzeit hat der Musikverein insgesamt 351Mitglieder, wovon 101 Mitglieder aktiv sind. Von der 1. Kassierin Martina Dünzl hörten die Anwesenden nun den Kassenbericht, der einen leichten Zugewinn auswies. Die Kassenprüfer Birgit Wolf und Wolfgang Schafhauser hatten im Vorfeld die Vereinskasse geprüft und konnten keinerlei Beanstandungen feststellen. Sie lobten die ordentliche, vollständige und übersichtliche Buchführung. Bürgermeister Eric Grabenbauer beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, welche die Versammlung einstimmig bestätigte. Es folgten die Neuwahlen, die ebenfalls Eric Grabenbauer übernahm. Es wurden im Amt bestätigt: Peter Grimm (2. Vorsitzender), Marcel Wolf (Geschäftsführer), Anna-Maria Schemer (2. Kassierin), Benjamin Hartmann (Schriftführer), Sabine Keilhauer (Notenwart), Sabine Karolus (Instrumenten-/Uniformenwart), Andrea Arnold (1. Aktive Beisitzerin), Olaf Schulze (1. Passiver Beisitzer) sowie Wolfgang Arnold (Jugendleiter). Als Kassenprüfer wurden wieder Birgit Wolf und Wolfgang Schafhauser gewählt. Zum Punkt Verschiedenes meldete sich Bürgermeister Eric Grabenbauer zu Wort. Er dankte dem Verein für das große Engagement ,die ganzjährige Arbeit der Aktiven, der Vorstandschaft und der Jugendlichen  und  er betonte die Bedeutung eines solchen Vereins über die Grenzen der Gemeinde hinaus. Er gab einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr der Gemeinde 2020 und die vielen anstehenden Veranstaltungen. Er wünschte dem Verein für die Zukunft alles Gute. Matthias Köstle beendete anschließend die Generalversammlung 2019 und wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Abend.