Jugend | Neues Repertoire

Mehrere Dirigenten im Einsatz

Das Konzert mit der Jugend des Musikvereins am 19.05.2019 wirft bereits seine Schatten voraus. Die Jugendkapelle möchte die Zuhörer mit einem ganz neuen Programm begeistern. Die jungen Musikerinnen und Musiker haben sich zusammen mit ihren Dirigenten viel vorgenommen. Ja, wir sprechen von Dirigenten in der Mehrzahl, denn nicht nur Günter Mohr, der die Jugendkapelle und die Hit Kids leitet, steht in der Verantwortung, sondern auch Philip und Paul Arnold. Beiden habe den Dirigentenlehrgang C3 des Blasmusikverbands Baden-Württemberg absolviert und bringen nun die erworbenen Fähigkeiten in den Verein ein. Neben Stücken des Big Band Jazz, setzen sie verstärkt auf die Genres Musical, Filmmusik und Pop.

Zusätzliche Probentermine

Solch hoch gesteckten Ziele bedürfen eines besonderen Engagements, und zwar nicht nur seitens der Dirigenten, sondern auch von der gesamten Kapelle: Zusätzliche Probentermine sind notwendig. Diese finden nun an mehreren Wochenenden statt.

Einen Probensamstag hat die Jugendkapelle schon absolviert. Paul Arnold, der den Tag musikalisch leitete, bewies trotz seines jungen Alters erstaunlich große Souveränität. War er bis vor kurzem noch selbst „nur“ Musiker, schaffte er den Rollenwechsel ans Dirigentenpult mit Bravour und konnte der Kapelle wichtige Anregungen und konkrete Hinweise für ihr Spiel geben. Die jungen Musikerinnen und Musiker waren den ganzen Tag über hoch konzentriert und bewiesen enorme Disziplin. Vor allem: Sie vertrauten ihrem Dirigenten Paul und ließen sich von ihm durch die Stücke führen, was dieser mit einer höchst strukturierten Vorgehensweise zu beantworten wusste.

Sicherlich sorgte auch die Verpflegung an diesem Probentag für gute Stimmung: Andrea und Max Arnold bewirteten die Kapelle zum Mittagessen und hielten etwas Süßes bereit.

Die Verantwortlichen des Musikvereins sind begeistert über so viel Engagement und sehen der weiteren Vorbereitung auf das Konzert mit freudiger Spannung entgegen.