Jugend | Kooperation mit der Musikschule Neckargemünd

„Ihr könnt stolz sein auf eure CD!“

Martin Müller, zertifizierter Audio-Engineer und seines Zeichens Besitzer des Tonstudios „ceol.studio“ im Odenwald, war voll des Lobes für das, was die Mitglieder der Jugendkapelle des Musikvereins Wiesenbach an den Aufnahmetagen geleistet hatten. Sein Motto als Aufnahmeleiter gab er immer wieder an die Musikerinnen und Musiker weiter: „Es ist wichtig, dass Ihr sauber und korrekt spielt, aber viel wichtiger ist, dass ihr Spaß an der Musik habt. Es geht um die Freude beim Musizieren. Aufnahmen, die gut sind, zeigen eure Leidenschaft.“

Am Ende zeugen die Aufnahmen von der Freude und sie vermitteln Leichtigkeit. Die fertige CD bietet ein besonderes Klangerlebnis, auf das sich die Hörerinnen und Hörer nun freuen können.

Ein sorgfältig geplantes Projekt

Eine besondere Projektidee präsentierte der Jugendleiter des Musikvereins Wiesenbach Wolfgang Arnold den Jugendlichen, deren Eltern und dem Vorstand vor etwa einem Jahr. In den mehr als vier Jahren sei die Jugendkapelle nicht nur zahlenmäßig gewachsen, sie habe sich auch qualitativ enorm weiterentwickelt. Zahlreiche Auftritte vor begeistertem Publikum seien absolviert worden. Hier liege es nahe, einen weiteren Schritt zu gehen, um etwas Besonderes zu schaffen: die Produktion einer CD.

Natürlich sind gute Ideen das eine, aber die gelungene Realisierung das andere. So stand zunächst die Frage der Finanzierung im Vordergrund, denn die Produktion einer CD mit entsprechender Qualität ist eine finanziell aufwändige Angelegenheit. Wolfgang Arnold hatte dies von Beginn seiner Projektidee an im Blick und startete deshalb einen Spendenaufruf. Eltern und Vereinsmitglieder konnten auf vorbereiteten Erklärungen verzeichnen, wie viel sie für dieses Vorhaben zu spenden bereit wären. Die Rückmeldung hierzu war großartig und überstieg alle Erwartungen. Schon nach etwa drei Wochen war die Finanzierung der CD gesichert.

Intensive Probetätigkeit

Entsprechend war schon am Anfang des zurückliegenden Jahres die Probetätigkeit ganz auf die bevorstehenden Aufnahmen zur CD ausgerichtet. Es waren Entscheidungen zu treffen: Welche der Stücke aus dem nun schon umfangreichen Repertoire der Kapelle sollten ausgewählt werden? Wer von den Musikerinnen und Musiker wird an welcher Stelle ein Solo spielen? Wie sind die Proben zukünftig zu gestalten? Mit den getroffenen Entscheidungen ging es an die Arbeit.

Das Ziel forderte und bündelte bald alle Kräfte. Was für das gemeinsame Musizieren benötigt wurde, bedurfte der Vorbereitung durch jeden einzelnen. Das Üben zuhause erfuhr hierbei wieder eine starke Bedeutung, denn die Sicherheit, die im Zusammenspiel mit anderen benötigt wird, kann nicht nur bei den wöchentlichen Proben erreicht werden. Die Vorbereitung der Solisten machte das Zusammenspiel kleinerer Gruppen notwendig, bei dem immer wieder verschiedene Ideen ausprobiert und diskutiert werden konnten. Auf diese Art und Weise legte sich ein unsichtbares Netz über die Akteure, das alle auf besondere Art und Weise nochmals miteinander verband.

Vereinsheim verwandelte sich in ein Tonstudio

Wie viel Vorbereitung eine gute CD Aufnahme erfordert, konnten alle Beteiligten schließlich im Mai letzten Jahres erfahren. Unter der Anleitung von Martin Müller von „ceol.studio“ wurden im Proberaum des Vereinsheims die Bedingungen geschaffen, die für eine qualitätsvolle Aufnahme notwendig sind: Fenster wurden mit Tüchern abgehängt, Instrumente angeordnet, Wände für die Eingrenzung bestimmter Schallquellen aufgestellt, mehr als 30 Mikrofone installiert und so ausgerichtet, dass optimale Bedingungen für die späteren Aufnahmen gegeben waren.

Günter Mohr, der Dirigent der Jugendkapelle, und Martin Müller, ergänzten sich bei den folgenden Aufnahmen auf hervorragende Weise. Es war bemerkenswert zu sehen, mit welcher Differenziertheit die beiden in der Lage waren, das Spiel des Orchesters zu analysieren und Anregungen für Veränderungen zu geben. Ohne Druck und mit viel Einfühlungsvermögen schufen sie eine Atmosphäre, in der sich das Spiel der Jugendkapelle Schritt für Schritt weiter entwickeln konnte. So wurden die Aufnahmen zu einer besonderen Lernerfahrung für die jungen Musikerinnen und Musiker.

Gelungene Zusammenarbeit zwischen Musikschule und Musikverein

Die Produktion der CD ist auch Ausdruck einer Partnerschaft zwischen dem Musikverein Wiesenbach und der Musikschule Neckargemünd. So spielen in der Kapelle des Musikvereins Musikerinnen und Musiker mit, die in der Musikschule unterrichtet werden. Der Dirigent der Jugendkapelle, Günther Mohr, ist eben dort hauptamtlicher Musiklehrer. Ohne das Engagement seitens der Musikschule wäre seine Teilnahme an den Aufnahmetagen nicht möglich gewesen. Stephan Schmitz, Leiter der Musikschule, sowie die Bürgermeister Frank Volk aus Neckargemünd und Eric Grabenbauer aus Wiesenbach hatten hierfür mit hohem Engagement die Voraussetzungen geschaffen.

Wolfgang Arnold freute sich, den Genannten nun je ein Exemplar der fertiggestellten CD im Amtssitz von Bürgermeister Volk zu überreichen. Diese zeigten sich beeindruckt von dem Ergebnis, das sie gleich vor Ort in einer Hörprobe genießen konnten. Auch die Gestaltung des Booklets sei sehr ansprechend. Die gesamte Produktion mache einen professionellen Eindruck, was der Leistung der Kinder und Jugendlichen einen besonderen Wert verleihe.

In der Kooperation des Musikverein Wiesenbach und der Musikschule Neckargemünd gibt es bereits ein weiteres Vorhaben: Im Juni dieses Jahrs wird es eine Orchesterfahrt nach  Tschechien geben, bei der Schülerinnen und Schüler von Verein und Musikschule teilnehmen. Dort sind Proben mit Kindern und Jugendlichen aus der dort ansässigen Musikschule und eine gemeinsame musikalische Aufführung geplant.

M .Rösch