Jugend | Weihnachtsfeier 2018

Eine ganz besondere Überraschung!

In diesem Jahr konnte Jugendleiter Wolfgang Arnold bei der Weihnachtsfeier der Jugendkapelle mit einer ganz besonderen Überraschung aufwarten: Die angekündigte CD ist fertig!

Ein Exemplar der CD der Jugendkapelle – wir haben schon über die Produktion berichtet – hielt er in seinen Händen. Mit einem sehr schön gestalteten Booklet ausgestattet, wirkt sie schon von außen sehr ansprechend – ganz zu schweigen von dem Sound der Stücke, der einer professionellen Produktion um nichts nachsteht.

Genau vor einem Jahr präsentierte Jugendleiter Arnold seine Idee. Am Nachmittag des letzten Samstags konnte er vielen der Eltern, die als Spender aufgetreten waren,  und vor allem allen jungen Musikerinnen und Musikern  ein Exemplar „ihrer CD“ überreichen. Wolfgang Arnold ging in seiner Ansprache auf die wertvollen Erfahrungen für alle Beteiligten ein und bedanke sich bei allen Unterstützern, die ihren Teil dazu beigetragen haben, um die Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Darunter war auch Mike Müller von „Ceol Studio“ im Odenwald, der insgesamt fast 200 Arbeitsstunden in Aufnahme und Abmischung investiert hat.

Mike Müller – selbst auch profilierter Musiker – zeigte sich auch sehr beeindruckt von dem, was der Verein im Bereich der musikalischen Erziehung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen leistet. Die Einspielung der CD sei hier lediglich die Spitze des Eisbergs von Angeboten, die der Verein bereithalte.

Am Nachmittag der Weihnachtsfeier präsentierten sich die jungen Musikerinnen und Musiker, die beim Musikverein eine Ausbildung erhalten, mit kurzen musikalischen Beiträgen von Klassik bis Jazz. Besonders bemerkenswert dabei ist die Tatsache, dass einige Jungmusiker bereits selbst in der Ausbildung tätig sind: Sarah Grabenbauer (Blockflöte), Philip Arnold (Blockflöte, Saxophon), Christine Brenner (Blockflöte), Paul Arnold (Trompete) und Jan-Philipp Köstle (Schlagzeug). Im souveränen Auftreten der jungen Ausbilderinnen und Ausbilder wurde ein pädagogisches Prinzip spürbar: Wer zur Entwicklung anderer beiträgt, hat die Chance, sich dabei auch selbst zu entwickeln.