Jugend | Theorielehrgang des Blasmusikverbandes 2018

D-Lehrgänge und Abschlusskonzert

Direkt nach dem Auftritt auf dem Musikfest machten sich 8 Jugendliche des Musikvereins Wiesenbach auf den Weg nach Neckarzimmern (bei Mosbach). Dort fanden die diesjährigen D-Kurse des Blasmusikverbands Rhein-Neckar statt. Insgesamt 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen versuchten dort ihr Wissen in Praxis und Theorie in einer guten Prüfung widerzuspiegeln. Nach dem allseits beliebten Bettbeziehen begann das erste Kennenlernen der anderen Kursteilnehmer, der Dozenten und Betreuer. Der erste Tag endete mit der großen Orchesterprobe, bei der die ersten Konzertstücke angespielt wurden, welche zu diesem Zeitpunkt kaum ein Zuhörer genossen hätte. Umso beeindruckender ist es, was die Jugendlichen und Dozenten binnen einer Woche auf die Beine stellten. Dies ist vor allem auch den zahlreichen Registerproben zu verdanken, bei denen die einzelnen Stimmgruppen mit Betreuung eines Dozenten für sich probten. Doch die Orchesterproben waren nur ein Teil des Kurses. Hinzu kamen noch Theorie, Gehörbildung und Praxis. Hier wird zwischen D1, D2 und D3 unterschieden. Zu vergleichen mit Anfänger (D1), Fortgeschrittene (D2) und „Profis“ (D3). Durch Unterricht in jedem Fach und auch Einzelbetreuung bei der Praxis fiel es allen Teilnehmern leicht die Prüfungen anzugehen. Die Praxis-Prüfung bereitete jedoch vielen Bauchschmerzen, denn hierbei gilt es zwei Stücke, die man schon vor Kursbeginn eingeübt hat, vor mehreren Prüfern alleine zu spielen. Zudem muss man auch noch die verschiedenen Tonleitern auswendig beherrschen. Doch im Vordergrund stand vor allem der Spaß, den man gemeinsam erlebte. Bei Nachtwanderungen, Lagerfeuer, Sportolympiaden, oder einfach nur beim Rumalbern in den Pausen. So entstanden viele neue Freundschaften. Das Highlight der Woche war das Abschlusskonzert im katholischen Gemeindehaus in Baiertal. Dort zeigten die Kursteilnehmer, was sie in der Woche gelernt hatten, und zwar mit Erfolg. Egal ob einzelne Register oder im großen Orchester, das Konzert war ein voller Erfolg für die Jugendlichen.  Mit der Zertifikatsübergabe und den Ehrungen der Kursbesten endete eine fantastische Woche.