Jugend | Jugendkapelle beim Musikfest 2018

„Sax To The Max“: Jugendkapelle des Musikvereins auf dem Rathausplatz
Gleich drei neue Musiktitel – in kurzer Zeit einstudiert – präsentierte die Jugendkapelle des Musikvereins am Sonntagnachmittag des Musikfestes den Zuschauern auf dem gut besetzten Rathausplatz.
Mit „Sax To The Max“ von Mike Lewis zeigte die Jugendkapelle, dass sie inzwischen auch sehr gut „swingt“ und so die Zuhörer nicht nur mit Titeln aus Latin, Pop und Rock, sondern auch mit Stücken aus dem Bereich Jazz mitreißen kann. Inzwischen ist zu einer festen Gewohnheit geworden, dass neben Günter Mohr, dem Dirigenten der Jugendkapelle, auch Philip und Paul Arnold ans Dirigentenpult treten – so auch beim Auftritt am Sonntagnachmittag. Mit den von ihnen einstudierten Medleys zu den Musicals „Les Misérables“ und „The Lion King“ stellten sie beim Auftritt gelungen ein weiteres musikalisches Genre der Jungendkapelle vor.
In der inzwischen schon gewohnten Qualität und mit erkennbarer Auftrittsroutine gelang es den jungen Musikerinnen und Musikern sofort, Präsenz zu entwickeln. Aus dem reichhaltigen Repertoire wurden passende Stücke ausgewählt, die teils instrumental, teils mit Gesang ein abwechslungsreiches Hörerlebnis boten. Die Zuhörer spendeten viel Beifall und forderten Zugaben.Auch die bereits angereisten Musikerinnen und Musiker der SFZ Big Band Waibstadt mit ihrem Dirigenten Michael Lutz zollten der Leistung der Jugendkapelle viel Respekt. Dies hat ein besonderes Gewicht: Handelt es sich doch hier um eine der renommiertesten Formationen im Umkreis, die ähnliche Musikrichtungen spielt.
„Man spürt, dass die Kapelle musikalisch einen Aufschwung genommen hat“, so Jugendleiter Wolfgang Arnold in seiner Zwischenansage. „ Die Aufnahmen für die CD waren ein Highlight. Sie haben alle Beteiligten begeistert und die Bereitschaft geweckt, musikalisch Gas zu geben“. Die Fertigstellung der CD stellte er für Ende September in Aussicht. Wir werden entsprechend darüber berichten.

« von 4 »