Jugend | CD-Aufnahme Teil 7

CD Aufnahme Jugendkapelle: „Now To The Solos!“

Musizieren erhält eine besondere Dynamik, wenn es neben dem Spiel im Satz auch Soli aufweist. Diese sind gewissenmaßen das Salz in der Suppe. Die meisten Stücke, die von der Jugendkapelle für die CD eingespielt wurden, geben die Möglichkeit zum Solospiel.

Üblicherweise werden diese Soli nicht mit dem ganzen Orchester, sondern getrennt von diesem aufgenommen. Bei den Orchesteraufnahmen werden die entsprechenden Passagen deshalb lediglich mit Begleitung produziert, welche dann die Grundlage für das Einspielen der Soli bietet.

Besondere Anforderungen:

Der dritte Aufnahmetag war für die Solisten unserer Jugendkapelle eine ganz besondere Herausforderung: Die einzuspielenden Soli waren nicht notiert, sondern mussten selbst ausgedacht – eben improvisiert – werden. Bei dieser Anforderung kommt viel zusammen: Ein Solo basiert auf den technischen Fähigkeiten des Musikers und seinem Wissen über harmonische und rhythmische Zusammenhänge, aber es entsteht erst durch die Inspiration im Moment seiner Gestaltung. Ist es auch noch so kurz, braucht es eine tragende Idee, ein Motiv, das eingeführt und abgewandelt wird. In der gelungenen Gestaltung einer melodischen und rhythmischen Einheit liegt dann die Möglichkeit für den Solisten, sich auf eine ganz besondere Weise auszudrücken.

In den vergangen Jahren war ein Ziel der Ausbildung, diese anspruchsvolle Fähigkeit zu fördern. Den Rahmen dafür boten der Unterricht durch die Lehrkräfte des Vereins sowie der Musikschule Neckargemünd, die Lehrgänge, welche zahlreiche junge Musikerinnen und Musiker mit Erfolg beim Blasmusikverband Baden-Württemberg besucht haben, und natürlich die zahlreichen Proben und Auftritte, die bisher absolviert wurden. Die jungen Musiker der Musikvereins konnten nun auf einer ganzen Reihe verschiedener Instrumente ihr Können unter Beweis stellen: Philip Arnold (Querflöte, Baritonsaxophon), Paul Arnold (Trompete), Moritz Kaiser (Tenorsaxophon), Tobias Fürst (Altsaxophon), Valentin Geißler (Posaune), Jannik Schinacher (Piano) und Christoph Rösch (Gitarre).

Technisch begleitet und musikalisch beraten wurden unsere Solisten von Martin Müller, dem Aufnahmeleiter von „ceol.Studio“ und von Günther Mohr, dem Dirigenten der Jugendkapelle. Dies ist eine ganz besonders anspruchsvolle Aufgabe, die viel Fingerspitzengefühl erfordert, da der Solist – ganz auf sich selbst gestellt – viel Verantwortung für die Aufnahme übernimmt und auch Nuancen darüber entscheiden, ob ein Solo als gelungen bezeichnet werden kann.

Die Anstrengungen haben sich gelohnt: Alle Solisten haben Außergewöhnliches geleistet und dabei auch wichtige Impulse für ihre musikalische Weiterentwicklung erhalten. Die Hörer der CD werden davon sicherlich begeistert sein.

Zu Gesangsaufnahmen ins Studio

Vor einer besonderen Anforderung stand die Sängerin Juliet Christopher. Nachdem die Aufnahmen gemischt waren, ging sie zu Michael Müller ins Studio in den Odenwald.  Dort wurden die Gesangsparts aufgenommen.  Mit ihrer Routine, die sie sich inzwischen als Sängerin erworben hat,  gelang es ihr, den Stücken den stimmlichen Ausdruck zu geben, den man inzwischen von den zahlreichen  Auftritten gewohnt ist. Nach vier Stunden war alles unter Dach und Fach.

Die Aufnahmen für die CD sind damit abgeschlossen. Nun müssen diese noch abschließend abgemischt und die CD muss zusammen mit einer Hülle gefertigt werden. Dies sind Arbeitsschritte, die Sorgfalt erfordern und sicherlich noch etwas Zeit benötigen.  Wir hoffen, das Ergebnis bis Sommer in Händen zu halten.