Jugend | Blasmusikverband zu Besuch beim Musikverein Wiesenbach

Am 24. Februar hatte der Blasmusikveband Rhein-Neckar die Jugendleiter seiner Mitgliedsvereine zu einer gemeinsamen Sitzung eingeladen. 17 Vereine folgten diesem Ruf, so dass an diesem Tag 27 Funktionsträger im geräumigen, mit Beamer und Leinwand gut ausgestatteten Vereinsheim des Musikvereins Wiesenbach zum Thema „Jugendarbeit“ zusammenkamen.

Während fleißige Helfer des örtlichen Musikvereins für Frühstück in Form von Brezeln und Kaffee sorgten, konnten die Jugendleiter in offener Runde „ihre“ Probleme im Bereich der Nachwuchsförderung schildern. Nachdem diese Punkte beleuchtet, diskutiert und Hinweise und Ratschläge ausgetauscht waren, ging es im weiteren Verlauf primär um die Vorstellung wichtiger Themen auf Kreis- und Landeseben, die die Jugendarbeit betreffen.

Insgesamt nahmen die Funktionsträger eine lange Liste an Informationen mit nach Hause, mit der sie hoffentlich für die Arbeit in ihrem Verein besser gerüstet sind. Das am Ende gesammelte Feedback wiederum wird maßgeblich das Format der nächsten Sitzung der Jugendleiter bestimmen.

Bericht Frank Fischer – BVRN