Jugend | Weihnachtsfeier

Viel Lob bei der Weihnachtsfeier der Jugendkapelle

Da staunte der Nikolaus, als er zu den Klängen von Silent Night, die Weihnachtsfeier der Jugendkapelle des Musikvereins besuchte: Er sah sich einem voll besetzen Foyer der Biddersbachhalle gegenüber, in dem sich alle Jungmusiker und deren Eltern bzw. Verwandten in adventlicher Stimmung bei Kaffee und Kuchen unterhielten und durch den musikalischen Nachwuchs unterhalten wurden.

Was war hier besser geeignet, als das, was im zurückliegenden Jahr musikalisch erreicht wurde, zu präsentieren. Rund 50 Kinder und Jugendliche hatten sich für ein Vorspiel angemeldet und sich zum Teil lange zusammen mit Ihren Ausbildern auf ihren nachmittäglichen Auftritt vorbereitet. Alle Instrumentengruppen, die im Verein ausgebildet werden, waren hier vertreten und präsentierten sich überwiegend im Zusammenspiel kleiner Ensembles. Auch Musikerinnen und Musiker, die erst seit kurzer Zeit Unterricht haben, trauten sich nach vorne, um für die Besucher des Nachmittags vorzuspielen. Sie taten dies in allen Fällen erfolgreich und wurden dafür von den Zuhörern mit viel Applaus bedacht.

Wieder einmal zeigte sich, dass die Möglichkeit vor Publikum zu spielen für Musiker jeden Alters eine wichtige Erfahrung darstellt und für die musikalische Weiterentwicklung hilfreich – vielleicht sogar- notwendig ist. Aber nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Unterrichtenden stellt dies eine Herausforderung dar. Der Musikverein verfügt über Lehrerinnen und Lehrer, die in diesem Bereich schon sehr viel Erfahrung mitbringen, ist aber auch aktiv, junge Lehrkräfte an die Aufgabe des Unterrichtens heranzuführen. Hanna Grimm und Philip Arnold konnten an diesem Nachmittag als „Nachwuchslehrkräfte“ beim Vorspiel die Qualität ihrer Arbeit mit den Blockflötenkindern überzeugend präsentieren. Es war bemerkenswert, wie sie den jüngsten Vortragenden an diesem Nachmittag die Aufregung nahmen und durch das  Zusammenspiel mit Gitarre und Gesang einen musikalischen Rahmen bereiteten, in dem sich das Flötenspiel entfalten konnte.

Solch eine Veranstaltung braucht zu ihrem Gelingen viele helfende Hände und eine gute Organisation: So möchte sich der Verein bei allen Eltern und Mitwirkenden bedanken, die Kuchen und Gebäck beigesteuert oder sonst in irgendeiner Weise zum Gelingen beigetragen haben. Wolfgang Arnold, der Jugendleiter, hatte die Veranstaltung von langer Hand geplant und die Räumlichkeiten mit einem inzwischen schon eingespielten Team aus dem Musikverein ansprechend adventlich geschmückt. Er führt auch durch das Programm, stellte die Musikschüler und die Lehrkräfte vor und gab Einblick in die Jugendarbeit des Vereins.

Angesichts der dargebotenen Leistungen fiel es ihm leicht, Lob an die jungen Musikerinnen und Musiker zu verteilen. Seine Erläuterungen enthielten auch zahlreiche lustige Anekdoten und Bemerkungen, die er aus den gemeinsamen Erfahrungen und Erlebnissen mit den Kindern und Jugendlichen im zurückliegenden Jahr – auch außerhalb des Musizierens – bezog. Von diesen schien auch der am frühen Abend eintreffende Nikolaus viel zu wissen. Jener war nämlich begeistert von den Klängen der Jugendkapelle, hatte aber auch den einen oder anderen erzieherischen Hinweis parat, der – typisch für den Heiligen – auf genaue Insiderinformationen zu beruhen schien.

Viel Anerkennung zollte auch der erste Vorstand des Musikvereins, Matthias Köstle. Er unterstrich den Wert der Jugendarbeit. Diesen könne man darin sehen, dass die Jugendkapelle unter der Leitung von Günther Mohr im letzten Jahr nochmals eine enorme musikalische Weiterentwicklung vollzogen habe, wie an der Tatsache, dass die Hauptkapelle des Musikvereins inzwischen zu fast einem Drittel aus jungen Musikerinnen und Musikern bestehe. Ergänzend dazu verwies er auf die Tatsache, dass zahlreiche Nachwuchsmusiker des Vereins im Jahr 2017 nach entsprechenden Lehrgängen erfolgreich die Prüfungen D1 und D2 bestanden hätten.

Matthias Köstle dankte dem Jugendleiter Wolfgang Arnold für sein großes und wirkungsvolles Engagement und bekam dafür Zustimmung durch einen kräftigen Applaus. Dieser Haltung  schlossen sich auch die Nachwuchsmusiker an, indem sie dem Jugendleiter einen Geschenkkorb mit erlesenen Bierspezialitäten überreichten.

Doch Musik war nicht alles, was der Musikverein an diesem Tag für die Jugendlichen zu bieten hatte. Nahtlos an diese Veranstaltung schloss sich die Kinonacht mit Übernachtung an, die durch ein gemeinsames Pizzaessen im Vereinsheim eröffnet wurde. Fortsetzung hierzu folgt.