Frühjahrskonzert 2017

Pünktlich um 18 Uhr öffneten sich die Türen der Biddersbachhalle und in der Küche wurde bald auf Hochtouren gearbeitet, da sich die Halle schnell füllte. Wir mussten sogar den Vorhang öffnen, um weitere Tische für alle Gäste bereitzustellen. So konnte die Jugendkapelle erst etwas verspätet starten, damit man noch jeder vor dem Konzert essen konnte. Dann betraten die Jugendlichen die Bühne und begeisterten schnell die Zuhörer. Es ging unter der Leitung von Günther Mohr los mit dem bekannten Song Rocking Robin, im Anschluss Don´t know Why und Hello, beides gekonnt gesungen von Juliette Christopher. Es folgte die Songs September, Ain´t no Sunshine und Valerie. Wie gewohnt zeigten die Jugendlichen wieder Rhythmusgefühl und unterhielt gekonnt durch mehrere Solisten. Dann kamen die Zuschauer in den besonderen Genuss des gemeinsamen Songs Yesterday mit der Jugendkapelle und den S(w)inging Panoramis, dem Grundschulchor der Panoramaschule. Eine große Anzahl Kinder in gelben T-Shirts bevölkerten unsere kleine Vorbühne und sang textsicher unter der Anleitung von Frau Hotz. Danach trugen sie alleine den Bisso Rock vor, der demnächst auch im Rahmen eines Schulmusicals zu hören sein wird. Zum Abschluss des ersten Teils spielte die Jugendkapelle The Lion King, diesmal unter der erstmaligen Leitung unseres Jungdirigenten Paul Arnold.
Nach einer Pause nahm unsere Aktivenkapelle die Bühne in Beschlag und stimmte sich auf den mit Spannung erwarteten Konzert-Abend ein. Schließlich wurde der Saal abgedunkelt und dann erklangen die ersten Töne der Ouverture von Orpheus in der Unterwelt. Abwechslungsreich durch Dynamik und Tempi-Wechsel sowie mehrere Solisten und ein fulminanter Schluss machten das Stück gleich zu einem der großen Highlights des Konzerts. Es folgte dann ein ruhiges Stück, die Air (Arie) aus der Orchestersuite Nr. 3 von Bach. Mit diesen sphärischen Klängen spielten sich die Musiker in die Herzen der Zuschauer. Dann wurden diese in die Welt von Sissi entführt, denn es folgte der Kaiserwalzer von Johann Strauß Sohn. Beginnend mit einer Eingangsfanfare sind mehrere Walzerthemen miteinander verwoben und entwickeln sich auf spannende Weise mit viel Dynamik zu einem spannenden Schluss. Damit war der Kaiserwalzer unser zweites großes Highlight. Es folgte nun die Peer Gynt Suite Nr. 1 von E. Grieg, bestehend aus den Teilen Morgenstimmung, Ases Tod, Anitras Tanz und In der Halle des Bergkönigs. Auch hier begegneten den aufmerksamen Zuhörern viele bekannte Melodien. Beeindruckend war der Schlussteil, der zunächst nur mit Bass und Bariton-Saxophon begann und sich immer mehr steigerte. Die Melodie wurde immer schneller, die Instrumente immer zahlreicher, bis zu einem knallenden Schluss mit Becken und Pauken. Zum Abschluss diese Konzertteils spielte die Kapelle unter der Leitung von Klaus Knörzer eine Zusammenstellung der beliebtesten Songs aus dem Musical West Side Story, was beim Publikum ebenfalls sehr gut ankam und für viel Applaus sorgte.
Nun folgte eine Pause und man konnte sich über die gehörten Stücke austauschen und mit frischen Getränken versorgen.
Den dritten und letzten Teil des Konzertes begann die Aktivenkapelle mit Olympic Spirit, dem mitreißenden Song zu den Olympischen Spielen 1988, gefolgt vom Medley zum Film Mary Poppins, das wieder einige bekannte Melodien bereithielt und derzeit in Stuttgart aufgeführt wird. Das nächste Stück Song for Guy von Elton John war ein Solostück für unseren Keyboarder Markus Rösch, begleitet von einigen Bläsernebenmelodien. Es gelang hervorragend und begeisterte die Zuschauer. Aus Disneys Film Frozen – Die Eiskönigin stammte der nachfolgende Song Let it Go. Diese Hymne an die Freiheit und das Lösen alter Zwänge wurde überzeugend gesungen von Ranjana Halter. Vor allem die jüngeren Disneyfans und deren Eltern kannten dies natürlich und freuten sich über den schönen Vortrag. Nun verschlug es die Kapelle in die jazzigere Ecke mit Pennsylvania 6-5000, abwechselnd spielten die Register fetzige Rhythmen und als Besonderheit klingelten während des Stücks mehrmals die knallroten Telefone unserer Hornisten. Im diesem Song waren auch zwei schöne Soli von Tobias Fürst (Saxophon) und Paul Arnold (Trompete) zu hören. Zum Abschluss des Konzertes war dann von Roger Cicero Frauen regier´n die Welt zu hören, gesungen von unserem wunderbaren Wolfgang „Änschd“ Arnold. Da unser Notensatz der einzig existierende ist, können sich die Gäste glücklich schätzen, in diesen Genuss gekommen zu sein, sozusagen eine Weltpremiere und Exklusivaufführung! Hier wurden ebenfalls mehrere Soli vorgetragen, nämlich von Philip Arnold (Flöte), Paul Arnold (Trompete) und Claudia Grimm (Baritonsaxophon).
Den ganzen Abend führte unsere erster Vorstand Matthias Köstle mit vielen interessanten Hintergrundinformationen durch das Programm und wusste zu jedem Stück viel zu berichten, z.B. über dessen Entstehungsgeschichte. Er überreichte nun an die Sänger und Dirigenten Präsente und dankte allen Aktiven und Musikern für ihr großes Engagement in der Vorbereitung dieses Abends. Dankesworte galten aber auch allen Helfern, z.B. an der Technik und in der Küche.
Das Publikum wollte sich damit noch nicht zufrieden geben und verlangte mehrere Zugaben, die der Dirigent Klaus Knörzer natürlich nicht schuldig bleiben wollte und so ließ er die Musikerinnen und Musiker erneut nach den Instrumenten greifen und noch einmal die schönsten Melodien des Konzertes erklingen.