Generalversammlung 2016

Matthias Köstle begrüßte am vergangenen Mittwoch, den 17.02., pünktlich um 20 Uhr die Gäste der Generalversammlung des Musikvereins Wiesenbach 2016 im Vereinsheim. Neben den zahlreichen passiven und aktiven Mitgliedern wurden auch mehrere Gemeinderäte, Bürgermeister Eric Grabenbauer, sowie den Ehrenvorsitzenden Martin Suske willkommen geheißen. Anschließend verlas unser erster Vorsitzender die Tagesordnung und bat die Anwesenden, sich zum Totengedenken zu erheben. Im vergangenen Vereinsjahr waren folgende Mitglieder verstorben: Frau Waltraud Günther, Herr Hans Vogt, Herr Hans Stöhr, die Ehrenmitglieder Erwin Döbler und Herr Hubert Schuckert, sowie unser Gründungsmitglied Herr Hermann Fischer.
Nun verlas der erste Vorsitzende seinen Bericht des Vereinsjahres. Matthias Köstle konnte von viel Arbeit und vielen Aktionen berichten und zeigte sich erfreut, dass alle Helfer stets beste Team-Arbeit leisteten. Außerdem galt seine große Dankbarkeit der herausragenden Toleranz der Anwohner bei unseren Veranstaltungen.
Im vergangenen Jahr waren die Highlights das Konzert sowie die Vorbereitungswoche dazu im Kleinwalsertal, wo wir den Stücken den letzten Schliff verpassten. Dann folgte die Rock-Night und das Musikfest, sowie das 1. Oktoberfest, das am 10.10. stattfand und bei dem unsere Erwartungen bei weitem übertroffen wurden. Es folgten schließlich noch der Weihnachtsmarkt und das Spielen unterm Weihnachtsbaum.
Er dankte abschließend der Vorstandschaft und allen Aktiven und Helfern, die unermüdlich und kreativ bei allen Prozessen im Einsatz sind.
Der Ausblick für das kommende Vereinsjahr zeigte neben dem gewohnten Musikfest auch eine Fahrt nach Donnery und das zweite Oktoberfest, sowie im August das Abschlusskonzert der D-Lehrgänge der Bläserjugend Baden-Württemberg in der Biddersbachhalle.
Es folgte der Bericht des Schriftführers Klaus Knörzer, der von allen Auftritten und Veranstaltungen unterhaltsam und anschaulich zu berichten wusste. Insgesamt waren es 41 Aktivitäten, davon 11 Ständchen und 11 eigene Veranstaltungen.
Der Jugendleiter Wolfgang Arnold berichtete, dass in der Jugendkapelle momentan 31 Jugendliche sind, in Ausbildung 26, bei den Blockflöten 16. Für den Verein arbeiten derzeit 13 Ausbilderinnen und Ausbilder, 8 davon aus den eigenen Reihen.
Die Kassiers Maren Vargel und Anna-Maria Lindheimer legten nun die Einnahmen und Ausgaben der Vereins offen und konnten in ihrem Bericht mit einem Plus abschließen. Die Mitgliedschaften erhöhten sich in der Summe im vergangen Jahr um 1 Person. Die Kassenprüfer Birgit Wolf und Wolgang Schafhauser konnten bei der Prüfung der Kassenprüfer keine Beanstandungen erkennen und somit konnte durch den Bürgermeister Eric Grabenbauer die Entlastung der Vorstandschaft beantragt werden. Dies wurde einstimmig von allen Anwesenden erteilt.
Darum konnten nun die Neuwahlen der turnusmäßig zu wählenden Vorstandsmitglieder durchgeführt werden. Allesamt einstimmig wurden im Amt bestätigt: Matthias Köstle als erster Vorsitzender, Maren Vargel als erster Kassier, Tine Suske als Pressewartin, Wolfgang Arnold als Jugendleiter, Christian Schrödel als zweiter Aktiver Beisitzer, sowie Monika Habel als zweite passive Beisitzerin. Die Kassenprüfer wurden ebenfalls erneut benannt.
Zum Dank für das Richten der Grabschalen wurde Monika Grimm ein Blumenstrauß überreicht, ebenfalls einen Blumenstrauß erhielt Karen Wolf zum Dank für die Beratungen bei der Buchhaltung und ein Weinpräsent erhielt Manfred Habel zum Dank für die Außenarbeiten am Vereinsheim.
Bürgermeister Eric Grabenbauer dankte dem Verein für sein großes Engagement in Wiesenbach und Matthias Köstle beendete die Sitzung und wünschte den Anwesenden noch einen schönen Abend.