Musikfest 2015 – Rock-Night und Musikfest-Samstag

Rock-Night auf dem Rathausplatz
Mit großer Spannung erwartet starteten wir mit der Band Gate am Freitagabend in die Rock-Night 2015. Eine Schülerband die die hohen Erwartungen sogar noch übertreffen sollte. Shannon Golic, die Frontfrau der Band konnte absolut überzeugen und zeigte unüberhörbar ihre stimmliche Weiterentwicklung, die sie seit dem Auftritt bei der Rock-Night 2013 machen konnte. Die Band besteht aus insgesamt 7 Mitgliedern und spielt ausschließlich eigene Songs. Die Songs wechseln in Rhythmus und Tempo und rissen das Publikum auf Anhieb mit. Sobald Shannon das Ende ihres Auftritts ankündigte, forderten die Zuschauer lautstark Zugaben. Matthias Köstle, der 1. Vorsitzende des Musikvereins, bedankte sich bei der Band überschwänglich und gab neidisch zu, dass er auch gerne in so einer tollen Schulband gespielt hätte.

Immer mehr Menschen strömten unterdessen auf den Festplatz und so war dieser schon bestens gefüllt, als die Band Inflagranti das Regiment auf der Bühne übernahm. Inflagranti überraschte mit einem bunten Programm aus Rock- und Popsongs, von 70er-Hits über 80er, 90er und aktuelle Songs. Die Sängerin Susanne Gerstmann und der männliche Gegenpart Sasha Joa warfen sich hierbei die Bälle zu und ergänzten sich perfekt. Von Rebell Yell über Gangnam Style und An Tagen wie diesen bis zu Get lucky war an diesem Abend alles zu hören, was gute Laune macht und zum Tanzen animiert. Die Stimmung auf dem Platz stieg auch stetig weiter an und am Schluss tanzte der ganze Platz. Wem das noch nicht genügte, der verzog sich danach noch in die Bar, da ging die Party noch bis spät in die Nacht weiter.

Musikfest 2015

Am Samstagabend um 19 Uhr eröffnete die große Kapelle des Musikvereins das traditionelle Musikfest. Bald darauf folgte der Fassbieranstich und die offizielle Eröffnung durch Matthias Köstle und Bürgermeister Eric Gabenbauer. Dieser begrüßte die Festgäste bei bestem Sommerwetter und wünschte allen schöne Festtage und vergnügliche und unterhaltsame Stunden. Gekonnt stach er das Fass an und schon füllten sich die ersten Bierkrüge mit dem kühlen Gerstensaft.

Bald darauf folgten die Ehrungen, die Helmut Spannagel vom Blasmusikverband Rhein-Neckar vornahm. Aus den Reihen der Aktiven wurde für 20 Jahre aktives Musizieren Katja Brüsemeister geehrt. Für sage und schreibe 40 Jahre aktives Musizieren wurden die Brüder Martin und Peter Grimm mit der goldenen Anstecknadel mit Diamant geehrt. Da dies eine seltene und großartige Leistung ist, wurde den beiden von der Kapelle zwei riesengroße, gefüllte Weizengläser überreicht. Außerdem bekamen sie je ein Fotobuch, mit Bildern aus den letzten vier Jahrzehnten.

Die geehrten passiven und somit fördernden Mitglieder waren Bernhard Grimm, Christina Muth-Lindheimer sowie Jan-Philipp und Martin Suske.
Anschießend folgten einige Musikstücke, während deren Verlauf das Publikum aufgefordert war, auf einem Wunschzettel seine Lieblingsstücke anzugeben. Während die Kapelle dann eine Pause machte, wurden die Stimmzettel ausgezählt und dann wurde die Top Ten-Hitparade unseres Wiesenbacher Publikums in umgekehrter Reihenfolge gespielt. Auf Platz zwei ertönte – heiß ersehnt – Helene Fischer und überraschend landete Ich war noch niemals in New York von Udo Jürgens auf Platz eins. Die Gäste fieberten ihren gewählten Songs entgegen und manch einer konnte sich zusätzlich über eine Flasche Sekt freuen, die zum Dank fürs Mitmachen ausgelost wurden.

Unsere drei Sänger Wolfgang Arnold, Ranjana Halter und Claudia Grimm machten auch nach unserem Wunschkonzert weiterhin Stimmung und das Musizieren machte an diesem Abend so viel Spaß, wie lange nicht mehr.  Die Gäste dankten es und hielten bis Mitternacht auf dem Platz durch. Ein toller Abend, der in der Bar noch einen gebührenden Abschluss fand.
Wie es am Sonntag und Montag weiter ging, erfahren Sie im nächsten Artikel.