Generalversammlung 2015

Im Vereinsheim hatten wir zur Generalversammlung geladen und es waren zahlreiche Vereinsmitglieder der Einladung gefolgt. Zunächst gedachte man den verstorbenen Mitgliedern aus dem vergangenen Vereinsjahr 2014: Willy Stürm, Rosa Sattler, Werner Hafner, Anita Halter, Karlheinz Mantel, Liane Fischer und Peter Dorn. Wir werden sie in dankbarer Erinnerung behalten.

Tagesordnungspunkt 3 war der Bericht des ersten Vorsitzenden Matthias Köstle, welcher leider aufgrund einer Erkrankung nicht anwesend sein konnte. Darum verlas stellvertretend seine Frau Regina Köstle den Bericht. In diesem wurde zunächst seinem Vorgänger im Amt Benny Hartmann gedankt, der sämtliche Unterlagen strukturiert und bestens dokumentiert an Matthias weitergegeben hatte. Außerdem dankte Matthias allen Vorstandsmitgliedern und Aktiven für die tatkräftige und unterstützende Mithilfe in allen Bereichen. Der Vorsitzende nannte als Highlight des vergangenen Jahres das Musikfest mit Partnerschaftsfest, auf dessen gelungene Durchführung der Verein als Ganzes stolz sein kann. Wir hatten Gäste aus Ungarn, Lettland, Frankreich und Belgien beherbergt, bewirtet und mit einem tollen musikalischen Programm unterhalten. Dies zunächst in der Rock-Night mit den Bands Push und Extasy bis tief in die Nacht. Samstags dann der legendäre Fassbieranstich mit vier Fässern Bier und vier Bürgermeistern, der so ziemlich in die Hose, oder besser gesagt über alle Schürzen und beteiligte Personen, gegangen war. Dazu unsere eigene Musikkapelle und zahlreiche Tanzeinlagen der befreundeten Tanzgruppen aus Lettland und Ungarn. Gekrönt wurde das Ganze von einem kurzen, aber sintflutartigen Regenschauer und abschließend dann von einem grandiosen Feuerwerk. Am Musikfestsonntag kamen die Tanzgruppen dann erst richtig in Fahrt und begeisterten das Publikum. Es wurde während des offiziellen Festaktes der Platz der Freundschaft getauft und das Partnerschaftskunstwerk des Künstlers Bernhard Grimm enthüllt. Montags fand das Musikfest mit der großen Tombola seinen gemütlichen Abschluss.

Im kommenden Jahr 2015 kündigte Matthias Köstle bereits das große Frühjahrs-Konzert am 25.04. an, sowie das Oktoberfest das, in diesem Jahr erstmals stattfinden soll. Daneben befindet sich selbstverständlich das gewohnte Musikfest wieder in Planung. Zur Konzertvorbereitung fährt der Verein mit rund 60 Personen zu einer Probewoche ins Kleinwalzertal in der ersten Osterferienwoche.

Es folgte der Bericht des Schriftführers, der von insgesamt 38 Aktivitäten und Festen berichtete, davon 16 Ständchen. Zusätzlich wurden 35 Musikproben durchgeführt.

Der kommissarische Jugendleiter Wolfgang Arnold berichtete von 28 aktiven Jugendlichen unter 18 Jahre, wovon 14 in Ausbildung sind. Hinzu kommen 12 über 18-Jährige, die die Jugendkapelle unterstützen. Es wurde ein runder Tisch für die Ausbilder im vergangen Jahr initiiert, bei dem der Austausch untereinander und mit der Vorstandschaft intensiviert werden soll. Wolfgang dankt allen Jugendlichen, Ausbildern und den Jugendvertretern, sowie seiner Vorgängerin Katja Brüsemeister und der Vorstandschaft für die Unterstützung und Mithilfe bei allen Aktivitäten. Im Jahr 2015 wird die Jugendkapelle weitere Auftritte haben, zum Beispiel am Frühjahrs-Konzert.

Im Bericht des zweiten Kassiers Kathrin Fuchs wurde von insgesamt 328 Mitgliedern berichtet, es gab im vergangen Jahr 12 Beitritte, und 6 Austritte.

Der Kassenbericht des ersten Kassiers Maren Bischoff erläuterte aufschlussreich die Ein- und Ausgaben des Vereins im Jahr 2014 und schloss mit einem leichten Plus ab. Die Kassenprüfer konnten in ihrem Bericht keinerlei Beanstandung benennen, alle Unterlagen waren vollständig und ordnungsgemäß, rechnerisch richtig und vollzählig nachgewiesen werden. Somit konnte der Vorstandschaft Entlastung erteilt werden.

Folgende Personen wurden im Amt bestätigt: 2. Vorsitzender: Peter Grimm; Geschäftsführer: Marcel Wolf; Schriftführer: Klaus Knörzer; Instrumenten- und Uniformenwartin: Sabine Karolus; Aktive Beisitzerin: Andrea Arnold; Passiver Beisitzer: Olaf Schulze; Kassenprüfer: Wolfgang Schafhauser und Birgit Wolf; Folgende Personen wurden neu gewählt: 2. Kassier: Anna Lindheimer für Kathrin Fuchs; Notenwartin: Sabine Keilhauer für Anna Lindheimer; Jugendleiter: Wolfgang Arnold für Katja Brüsemeister; Alle Wahlen wurden einstimmig entschieden und alle Gewählten nahmen ihre Wahl an.

Der zweite Vorstand bedankte sich bei Kathrin Fuchs für die geleistete Arbeit in der Vorstandschaft und bei Monika Grimm, die sich um die Gestaltung der Grabschalen des Vereins kümmert, mit einem kleinen Präsent.

Damit war die Sitzung beendet und die Vorstandschaft dankte allen Teilnehmern für ihr Kommen und die aktive Teilnahme.